Ein großes Durcheinander an Kontakten und Kalendereinträgen

Lindbaerg

Lindbaerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
28
Hallo und Guten Abend!
Dies ist mein erster Beitrag bei Euch und ich komme gleich mit einem typisch weiblichen „ Handtaschenproblem „!;)
- 3 x roter Lippenstift, 2x schwarzer Eyeliner, jedoch fehlt das braune Puderdöschen, dafür ist das Rouge 4 x vorhanden .... vielleicht kennen das ja einige von Euch -
Aufgrund diverser Wechsel der Betriebssysteme in den letzten ca 8 Jahren ( Windows, OSX, Android, iOS ) haben sich sowohl in meinem iCloud-Kontakte-Verzeichnis als auch in meinen Google-Kontakten diverse Duplikate angesammelt, die ich einfach nicht gebündelt bekomme. Ähnlich sieht es mit den Kalendern aus.
Mein Ziel : Sowohl in Apple Kontakte als auch in Google-Kontakte möchte ich exakt dieselben Kontakte vorliegen haben.
Dasselbe gilt für die Kalender.
 
Schön für deine Problembeschreibung... was war jetzt die eigentliche Frage?
 
Schön für deine Problembeschreibung... was war jetzt die eigentliche Frage?
Mein Ziel : Sowohl in Apple Kontakte als auch in Google-Kontakte möchte ich exakt dieselben Kontakte vorliegen haben.
Dasselbe gilt für die Kalender.

Das ist meine Frage bzw. mein Ziel und da würde ich gerne Tipps bekommen, wie ich dies am besten anstelle.
 
1. Warum iCloud und Google?
2. Per Hand einen Dienst sortieren.
3. Dann in anderen Dienst kopieren. (Verstehe zwar den Sinn nicht, aber egal.)
 
Ich möchte halt auch meine Kontakte und Kalendereinträge in Google haben, falls ich mal wieder vom iPhone auf ein Android wechseln möchte. Ich möchte da einfach flexibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Google funktioniert auch mit IOS.

Dann sortiere halt deine Kontakte und Kalender. Was willst du denn hier hören?
 
Dann nimm doch nur den Google-Account für die Kontakte, den kann man ja auch mit iPhone/Mac syncen. Apple- und Google-Adressbuch gleichzeitig nutzen ist nicht nötig bzw. auf die Dauer eher verwirrend.

  1. iCloud-Kontakte in eine Datei exportieren
  2. iCloud-Exportdatei nach Google importieren
  3. Google-Duplikate (automatisiert) zusammenführen
  4. iCloud-Kontakte in iCloud löschen und Sync abwarten
  5. iCloud-Sync für Kontakte auf allen Geräten ausschalten
  6. ab dann nur noch das Google-Adressbuch nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, KOJOTE, SwissBigTwin und 2 andere
Dann nimm doch nur den Google-Account für die Kontakte, den kann man ja auch mit iPhone/Mac syncen. Apple- und Google-Adressbuch gleichzeitig nutzen ist nicht nötig bzw. auf die Dauer eher verwirrend.
Danke @Leslie! Dann werde ich das mal so machen, obwohl ich davon ausging, dass es möglich ist, beide zu pflegen. und übrigens: Danke! Du bist der/die Erste(r), mit einer freundlichen Antwort auf eine von mir freundlich gestellte Frage! Merci!
 
Vielleicht suchte die Dame nach einer App-Empfehlung, die doppelte Kontakte „mergen“ kann und diese dann sowohl in der iCloud, als auch in Google speichert. Verstehe nicht, wieso man da immer so „blöd“ rumfragen muss, was los sei. Ist eigentlich klar ersichtlich.

Leider kenne ich da kein Programm, was das bewerkstelligen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindbaerg
Vielleicht suchte die Dame nach einer App-Empfehlung, die doppelte Kontakte „mergen“ kann und diese dann sowohl in der iCloud, als auch in Google speichert. Verstehe nicht, wieso man da immer so „blöd“ rumfragen muss, was los sei. Ist eigentlich klar ersichtlich.

Leider kenne ich da kein Programm, was das bewerkstelligen kann.

Duplikate zusammenführen können sowohl das Apple-Adressbuch als auch Google Kontakte (im Browser) mit Bordmitteln, bei Google funktioniert das Feature besser als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg
Leider kenne ich da kein Programm, was das bewerkstelligen kann.
Weil es keines gibt, das gleichzeitig in Google und iCloud suchen kann, weil es zwei verschiedene Dinge sind.

Du kannst auch wichtig rum posten, aber mit Lösungen hast du es nicht so.
 
Du willst mir nicht gerade erzählen, es gibt keine Kontakt-App, die nicht in Google und nicht in iCloud suchen kann? Wirklich? Aber CardDAV ist dir schon ein Begriff, oder?
 
Weil es keines gibt, das gleichzeitig in Google und iCloud suchen kann, weil es zwei verschiedene Dinge sind.

Du kannst auch wichtig rum posten, aber mit Lösungen hast du es nicht so.

Du musst schon zugeben, dass deine Ausführungen für einen Neuling auch nicht sehr hilfreich waren. Anyway: Leslie hat eine prima Problemlösung aufgezeigt, die sollte das Problem lösen. Generell gilt: ein Dienst, der plattformübergreifend funktioniert ist immer vorzuziehen. Und man kann von Google halten was man möchte: das können sie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian und Lindbaerg
Du musst schon zugeben, dass deine Ausführungen für einen Neuling auch nicht sehr hilfreich waren. Anyway: Leslie hat eine prima Problemlösung aufgezeigt, die sollte das Problem lösen. Generell gilt: ein Dienst, der plattformübergreifend funktioniert ist immer vorzuziehen. Und man kann von Google halten was man möchte: das können sie. :)
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, da stimm ich dir zu.
 
So, ich noch mal!
Ich habe ein ziemliches Durcheinander mit meinem Kalender auf dem Mac. Ich möchte zum einen unter " iCloud " nicht nur Family, sondern auch meinen iCloud-Account haben. Dieser soll der primäre Account für meine privaten Kalendereinträge sein.

Ich sehe jetzt erst, dass ich fast alle Einträge unter " iPhone von ... " unter Google eingetragen habe. Das soll nicht mehr in den Google-Kalender, sondern alles in die iCloud.

Wie bekomme ich in die Zeile ganz oben unter "iCloud" meinen eigenen Account?
 

Anhänge

  • BILD 01.11.19 UM 22.05.jpeg
    BILD 01.11.19 UM 22.05.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 147
@KOJOTE Vielen Dank! Das ist , glaube ich, genau das, was ich gesucht habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mein Problem ist behoben. Ganz herzlichen Dank an Euch!
 
Zurück
Oben Unten