Ein großes Durcheinander an Kontakten und Kalendereinträgen

Diskutiere das Thema Ein großes Durcheinander an Kontakten und Kalendereinträgen im Forum iCloud.

1. Lindbaerg

Lindbaerg Thread Starter Mitglied

Hallo und Guten Abend!
    Dies ist mein erster Beitrag bei Euch und ich komme gleich mit einem typisch weiblichen „ Handtaschenproblem „!;)
    - 3 x roter Lippenstift, 2x schwarzer Eyeliner, jedoch fehlt das braune Puderdöschen, dafür ist das Rouge 4 x vorhanden .... vielleicht kennen das ja einige von Euch -
    Aufgrund diverser Wechsel der Betriebssysteme in den letzten ca 8 Jahren ( Windows, OSX, Android, iOS ) haben sich sowohl in meinem iCloud-Kontakte-Verzeichnis als auch in meinen Google-Kontakten diverse Duplikate angesammelt, die ich einfach nicht gebündelt bekomme. Ähnlich sieht es mit den Kalendern aus.
    Mein Ziel : Sowohl in Apple Kontakte als auch in Google-Kontakte möchte ich exakt dieselben Kontakte vorliegen haben.
    Dasselbe gilt für die Kalender.

2. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Schön für deine Problembeschreibung... was war jetzt die eigentliche Frage?

3. Lindbaerg

Mein Ziel : Sowohl in Apple Kontakte als auch in Google-Kontakte möchte ich exakt dieselben Kontakte vorliegen haben.
    Dasselbe gilt für die Kalender.

Das ist meine Frage bzw. mein Ziel und da würde ich gerne Tipps bekommen, wie ich dies am besten anstelle.

4. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

1. Warum iCloud und Google?
    2. Per Hand einen Dienst sortieren.
    3. Dann in anderen Dienst kopieren. (Verstehe zwar den Sinn nicht, aber egal.)

5. Lindbaerg

Ich möchte halt auch meine Kontakte und Kalendereinträge in Google haben, falls ich mal wieder vom iPhone auf ein Android wechseln möchte. Ich möchte da einfach flexibel sein.

6. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Google funktioniert auch mit IOS.

Dann sortiere halt deine Kontakte und Kalender. Was willst du denn hier hören?

7. Leslie

Leslie Mitglied

Dann nimm doch nur den Google-Account für die Kontakte, den kann man ja auch mit iPhone/Mac syncen. Apple- und Google-Adressbuch gleichzeitig nutzen ist nicht nötig bzw. auf die Dauer eher verwirrend.

1. iCloud-Kontakte in eine Datei exportieren
    2. iCloud-Exportdatei nach Google importieren
    3. Google-Duplikate (automatisiert) zusammenführen
    4. iCloud-Kontakte in iCloud löschen und Sync abwarten
    5. iCloud-Sync für Kontakte auf allen Geräten ausschalten
    6. ab dann nur noch das Google-Adressbuch nutzen

8. Lindbaerg

Danke @Leslie! Dann werde ich das mal so machen, obwohl ich davon ausging, dass es möglich ist, beide zu pflegen. und übrigens: Danke! Du bist der/die Erste(r), mit einer freundlichen Antwort auf eine von mir freundlich gestellte Frage! Merci!

9. kenduo

kenduo Mitglied

Vielleicht suchte die Dame nach einer App-Empfehlung, die doppelte Kontakte „mergen“ kann und diese dann sowohl in der iCloud, als auch in Google speichert. Verstehe nicht, wieso man da immer so „blöd“ rumfragen muss, was los sei. Ist eigentlich klar ersichtlich.

Leider kenne ich da kein Programm, was das bewerkstelligen kann.

10. Leslie

Leslie Mitglied

Duplikate zusammenführen können sowohl das Apple-Adressbuch als auch Google Kontakte (im Browser) mit Bordmitteln, bei Google funktioniert das Feature besser als bei Apple.

11. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Weil es keines gibt, das gleichzeitig in Google und iCloud suchen kann, weil es zwei verschiedene Dinge sind.

Du kannst auch wichtig rum posten, aber mit Lösungen hast du es nicht so.

12. kenduo

kenduo Mitglied

Du willst mir nicht gerade erzählen, es gibt keine Kontakt-App, die nicht in Google und nicht in iCloud suchen kann? Wirklich? Aber CardDAV ist dir schon ein Begriff, oder?

13. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Lesen kannst du?

14. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

Du musst schon zugeben, dass deine Ausführungen für einen Neuling auch nicht sehr hilfreich waren. Anyway: Leslie hat eine prima Problemlösung aufgezeigt, die sollte das Problem lösen. Generell gilt: ein Dienst, der plattformübergreifend funktioniert ist immer vorzuziehen. Und man kann von Google halten was man möchte: das können sie. :)

15. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, da stimm ich dir zu.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...