Ein gebrauchtes Macbook Air von 2013 kaufen?

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebe Profis,
meine Tochter möchte ein gebrauchtes Macbook Air kaufen, und ich wollte eure werte Meinung hören.
APPLE MacBook Air 1.3GHz Dual Core i5/11.6"/4GB/128GB MD711J/A
Es soll 380 Euro kosten. Die Fotos sehen ok aus. Was meint ihr?
Danke im Voraus!
 
Kaufen. Klar. Wir kennen ja alle was deine Tochter benötigt daher klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Fritzfoto
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Meine Tochter benutzt hauptsächlich Firefox als Browser, außerdem möchte sie Fotos bearbeiten und iMovie benutzen. Sie braucht den Rechner für die Schule. Ich möchte nur wissen, wie lange so ein Ding noch hält und ob es überteuert ist.
 
Auch wie lange so ein Air hält wird Dir keiner sagen können.

Firefox ist nach meiner Erfahrung bei vielen Tabs auf dem Air eine Lüfterschleuder.
 
Man kann ihn laut Verkäuferbeschreibung 1 Monat lang zurückgeben, wenn etwas nicht stimmt. Hättet ihr einen Tipp, wie wir den Rechner am besten auf Herz und Nieren prüfen können (neben normaler Benutzung)?
 
Ich denke das Air ist den Aufgaben völlig gewachsen. Wie das mit dem Preis ausschaut: Kommt auf die genaue Ausstattung an. Preislich mal bei eBay mit den beendeten Angeboten gleicher Modelle vergleichen. Dann kann man den Marktpreis besser abschätzen.
Auf Herz und Nieren prüfen Geekbench runterladen und Benchmark machen. Aber sehr viel mehr kann man eh nicht prüfen, kann auch nicht viel kaputt gehen. Den Akku kann man noch prüfen wieviele Zyklen der bereits hinter sich hat, Coconut Battery ist dafür recht gut.
 
Dann sollte sie halt Safari nutzen.
Das geht ohne Probleme. Man muss sich nur im klaren darüber sein dass die Speicherausstattung aus heutigem Blickwinkel etwas spärlich ist.
4GB Arbeitsspeicher sind schnell voll, nicht umsonst werden heutige Macbooks mit min. 8GB Arbeitsspeicher verkauft.
Die 128 GB SSD ist auch nicht übermäßig groß, besonders wenn Du von Fotos und Imovie sprichst. Für normale Anwendungen sollte es reichen.

Es ist jedoch das 11" Gerät, es war mir persönlich damals zu klein und ich bin nach 2 Monaten auf das 13" Gerät gewechselt.

Der Preis ist gut, noch günstigere Geräte sind meist mit Makel behaftet. (Zerbeult, US-Tastatur)

Wichtig ist noch der Zustand der Batterie, nach 6 Jahren kann sie an der Grenze zum defekt sein. Mit Coconut Batterie kann man sie auslesen inklusive Zustand und Ladezyklen. Ansonsten direkt einen möglichen Austausch im Hinterkopf einplanen. Der kostet bei Apple imho 139 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
4GB Arbeitsspeicher sind schnell voll, nicht umsonst werden heutige Macbooks mit min.
Das kommt auf den Workflow an, 4 GB sind auch heute noch ausreichend wenn man nicht meint mit 10 Programmen gleichzeitig arbeiten zu müssen. Ich hab hier auch ein Air mit 4 GB und ein MB Alu mit 4 GB, bei beiden ist mir bisher noch nie der RAM ausgegangen.
Die 128 GB SSD ist auch nicht übermäßig groß, besonders wenn Du von Fotos und Imovie sprichst.
Das sehe ich auch so als Knackpunkt. Man kann bei diesem Modell aber die SSD austauschen (Adapter + M.2-SSD).
Es ist jedoch das 11" Gerät, es war mir persönlich damals zu klein und ich bin nach 2 Monaten auf das 13" Gerät gewechselt.
Ich hab das 11". Passt perfekt in meine Motorradtasche, daher hatte ich mich dafür entschieden. Ob einem die 11" reichen muss man aber selbst heraus finden, kann man schlecht auf Empfehlungen hin entscheiden da das eine sehr subjektive Frage ist (ähnlich wie: Magst du lieber Eis oder Schokolade? ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und electricdawn
Und man kann auch den Akku selbst tauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank für die Tipps!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab das 11". Passt perfekt in meine Motorradtasche, daher hatte ich mich dafür entschieden. Ob einem die 11" reichen muss man aber selbst heraus finden, kann man schlecht auf Empfehlungen hin entscheiden da das eine sehr subjektive Frage ist (ähnlich wie: Magst du lieber Eis oder Schokolade? ;)

Natürlich gibt es Fälle bei denen das 11" perfekt ist und ich kenne selbst einige , die es bedauern dass es nicht mehr gebaut wird.
Mit meinem Einwand wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen dass man sich mit 11" und 13" auseinandersetzen sollte um dann
sich dann bewusst für eine Größe zu entscheiden. Beide Geräte kosten gebraucht ungefähr dasselbe.
Mir war nicht klar ob dem TE bewusst war, dass es beide Grössen gibt.

Das kommt auf den Workflow an, 4 GB sind auch heute noch ausreichend wenn man nicht meint mit 10 Programmen gleichzeitig arbeiten zu müssen. Ich hab hier auch ein Air mit 4 GB und ein MB Alu mit 4 GB, bei beiden ist mir bisher noch nie der RAM ausgegangen

Klar geht der /das RAM nicht aus, denn der Rechner lagert es auf die schnelle SSD aus. Ich hatte bis vor einigen Jahren ein MBA13 mit 4GB und ich hätte gerne mehr RAM gehabt, obwohl ich primär damit gesurft habe.

Wenn man dann Mojave nutzt, wird es wohl nicht besser geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Klar geht der /das RAM nicht aus, denn der Rechner lagert es auf die schnelle SSD aus. Ich hatte bis vor einigen Jahren ein MBA13 mit 4GB und ich hätte gerne mehr RAM gehabt, obwohl ich primär damit gesurft habe.
Du, ich sags mal so:
Bildschirmfoto 2019-04-05 um 10.19.02.png
Und mein Rechner ist seit einem Tag, 21,5 Stunden an der Arbeit. Es kommt schwer drauf an was man wie macht. Bei mir ist es in der Zeit CAD und Schaltungssimulation, nebenbei Surfen, Mailen, Musik hören.
 
Zurück
Oben Unten