Ein gebrauchter 2001 G4 - Bitte um Hilfe!!

B

Balsenkeks

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
möchte mir einen G4 gebraucht kaufen und da ich noch keine Erfahrung mit Apple habe bitte ich hier um EURE Hilfe wegen des Preises (€500.-). ich möchte mit diesem Apple musikfiles erstellen, Songs aufnehmen usw. Ist dieser PowerMac mit seinen Details das geld WERT???
Vielen Dank euch allen im Voraus!
Der Powermac und seine Ddetails:

PowerMac G4 mit 500Mhz (reichen die)
Superdrive Nec DVD_ RW, ND 3500 AG
Zip Laufwerk
1.2Gig Ram
20 Gig Festplatte
Maus und Tastatur
Agp Grafikkarte
OS X 10.3.8
56 Modem
Viel Software
folgende Schnittstellen:
1x Audioausgang
1x Audioeingang
2x USB + 2 x Tastatur USB
3x Fire Wire
Modem
Ethernet
VGA - Ausgang
DVI - Ausgang
Netztanschluß(220 V), + Durchgeschliffener Stecker für Monitor.
Es ist eine NIchtrauchergerät!!!

Kann man hier zuschlagen und kaufen??????

Also bitte helft mir bei meiner Entscheidung!
Vielen Dank
lg
Tim




HIER IST dieses Superdrive Nec DVD_ RW, ND 3500 AG DRINNEN ist dies eine wichtige Sache??? Braucht man(n) das????
Thanx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis eigentlich ganz ok...Obwohl ich schon bessere Angebote gelesen habe......

Schau mal bei MacUp / Kleineinteigen rein...Dort werden immer wieder flotte Rechner angeboten....

Gerade die Powermacs-----Quicksilver G4 usw. findest Du dort immer wieder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Gebrauchtpreisliste von macnewS:

PowerMac G4/500 (AGP Graphics) 340,- Euro
PowerMac G4/500 DP (Gigabit Ethernet) 450,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Balsenkeks,

der Preis liegt im Mittelfeld. Aber wenn Du damit viel mit Musik arbeiten willst, ist eine 20 GB Platte arg knapp bemessen.

Gruß

XY
 
Ein neuer G4 mini kostet mit Superdrive und 1 GB Memory nur unwesentlich mehr duerfte aber von der Leistung her (Musik) passender sein.

Cheers,
Lunde
 
GeistXY schrieb:
Hallo Balsenkeks,

der Preis liegt im Mittelfeld. Aber wenn Du damit viel mit Musik arbeiten willst, ist eine 20 GB Platte arg knapp bemessen.

Gruß

XY

grundsätzlich richtig ABER es ist um welten billiger eine große platte zu kaufen und rein damit als NEUEN, PASSENDEN ARBEITSSPEICHER (der ja bei 1,2Gig liegt). also ich würde mir lieber ne´ zusätzliche platte kaufen. sonst preis ok, wenn gerät ok.
 
lundehundt schrieb:
Ein neuer G4 mini kostet mit Superdrive und 1 GB Memory nur unwesentlich mehr duerfte aber von der Leistung her (Musik) passender sein.

Cheers,
Lunde

vollkommen korekt; würde aber trotzdem der fairnisshalber erwänen das so ein PM unter umständen besser zu erweitern ist (da ja die frage von einem frischling kommt)

gruß KAI
 
krm schrieb:
vollkommen korekt; würde aber trotzdem der fairnisshalber erwänen das so ein PM unter umständen besser zu erweitern ist (da ja die frage von einem frischling kommt)

gruß KAI

Das sollte sich auch fuer einem Frischling aus der kompakten Bauform des Rechners ergeben :D

Ich sollte aber fairnisshalber erwaehnen, dass die Mac mini zur Zeit eine nicht genau planbare Lieferzeit haben :)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich sollte aber fairnisshalber erwaehnen, dass die Mac mini zur Zeit eine nicht genau planbare Lieferzeit haben

Ja leider, die Händler sind derzeit recht sauer auf Apple wegen den Lieferzeiten... :(
 
wäre interessant zu wissen was für eine grafikkarte da drin steckt, die festplatte ist ein wenig arg klein.... der preis ist in ordnung, aber kein schnäppchen...
 
Die Festplatte ist definitiv zu klein. Aber dafür sind 1,5 GB RAM drin, nicht zu verachten! Gut ist halt, daß man den G4 noch mit drei Platten bestücken kann. Und die kosten heute wirklich kein Haus mehr. Der Preis ist ok, schon wegen des RAMs.

Grüße, tridion
 
Hi, ich würde keinen G4 als Single System kaufen ! 2 CPU´s sollten es schon sein !
 
Hallo,

Preise kannst Du bei macnews dann Dienste und dort Gebrauchpreisliste einsehen. Aber erstmal Willkommen im Forum. Festplatten kannst Du auch extern per Firewire 400 anschließen. Vorteil Du kannst die Daten dann auch woanders einsetzen. Für das System und die gängige Software reichen 20 GB aus. Ansonsten wie oben beschrieben könnte auch ein MacMini eine Lösung für Dich sein. Solltest Du noch Student oder Schüler sein gibt es im Apple Store oder anderen Anbietern noch teilweise Rabatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe vor kurzem auch einen gebrauchten G4 Quicksilver erstanden. Bin absolut zufrieden damit, habe allerdings noch die Festplatte ausgetauscht. Nun ist eine 160GB HDD drin.
Preislich sollte Dein Angebot gerade noch in Ordnung gehen. Der Speicher ist nicht schlecht. :)

Grüße
Riff07
 
Also für nen 500er fast ein wenig zu teuer!
Ich würde eher nach einem Dual oder mindestens 733 MHz suchen, oder versuchen ob der Verkäufer auf 420,– € runter geht, dann währe der Preis in Ordnung!
Natürlich stellt sich die Frage was für Software dabei ist, Original Photoshop? dann währe der Preis schon fast geschenkt.
 
Mir fällt hier nur eins auf, es gibt ja ein paar die hier argumentieren mit mac mini als alternative, aber ist der für Musik Anwendungen überhaupt geeignet? Schließlich hat er ja keinen Audio Eingang?
 
chrisi87 schrieb:
Schließlich hat er ja keinen Audio Eingang?

Sag mal hat deine Gitarre keinen Firewire-Anschluss? ;)
 
chrisi87 schrieb:
Mir fällt hier nur eins auf, es gibt ja ein paar die hier argumentieren mit mac mini als alternative, aber ist der für Musik Anwendungen überhaupt geeignet? Schließlich hat er ja keinen Audio Eingang?

Ist notfalls per Adapter (von Griffin) über USB realisierbar, kostet ca. 45 € neu, habs aber selber auch noch nicht ausprobiert.

Ich denke aber der Preis ist O.k. und für Musik langt die Kiste locker - größere Platte rein fertig. Ist einfach ohne Wartezeit... ;)
 
ich habe selber einen G4/400.
Diesen aber mittlerweile per Sonnett Upgrade auf 1GHz aufgebohrt. Bin absolut zufrieden, aber ich produziere auch keine größeren Sachen (in der Regel <8 Spuren).

Die Quicksilver-Modelle sind vom Betriebsgeräusch wesentlich lauter.

Der Mini ist zwar flüsterleise, aber die Festplatte recht langsam, was bei Audio schon mal ein Problem werden kann.


An den Threadstarter:
Du müßtest schon etwas genauer wissen was du musikalisch vorhast, um hier wirkliche Empfehlungen zu bekommen. Die alten Dual-G4/450 liegen aber preislich auch nicht wesentlich höher als dein Angebot.
RAM kannst du für etwa 120,- Euro pro GB gebraucht kaufen. (Meiner ist da überhaupt nicht empfindlich. Arbeitet bisher mit jedem DIMM,den ich gebraucht gekauft habe).

michael
 
Zurück
Oben Unten