Ein G5, zwei User – gleichzeitig!

E

Elefant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser
Seit OSX und G5 bin ich hier unter euch. Gute Ideen machen hier die Runde. Manchmal waren auch schon mal Fragen innovativ. Darau könnte man ja einen Sport machen. Das Apple an den Ideen versauert ist mir eigentlich egal.

Aaaaaalso:
Gibt es einen Computer, woran 2 Benutzer mit ihrer eigenen Maus am selben Bildschirm arbeiten können? Am Monitor und der Rechenleistung soll es nicht liegen, das wissen wir ja.

Grüsse, Elefant
 
Noch besser wäre doch: Zwei komplette User an einem G5! Also 2 Monitore, 2 Tastaturen, 2 Mäuse. Solange nicht beide Rendern oder Videoschnitt machen, reicht die Power doch locker. :D
 
das man am einem Rechner zu zweit an einem Bildschirm arbeiten kann glaube ich nicht. Überhaupt was soll das den bringen ?

Es soll aber der Vorschlag von Jokkel in der nächsten OS X Version möglich sein. E sgab dazu auch schon Gerüchte.
 
Warum 1 Monitor? Stichwort Beamer, Vorlesung, Netzwerk (WYSIWYG)...
 
Virtual Desktop is das Zauberwort ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Mauki
Es soll aber der Vorschlag von Jokkel in der nächsten OS X Version möglich sein. E sgab dazu auch schon Gerüchte.
 
Spätestens dann wenn du einen Mac hast ist das sicher in OS X dabei. ;)
 
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, kann man unter Linux die Bildausgabe übers Netzwerk an Remote-Systeme (bzw. deren X-Server) ausgeben. Sind aber glaub ich nur die einzelnen Anwendungsfenster, nicht der ganze Desktop. Könnte doch auch mit dem unter AQUA liegenden Darwin funktionieren ? Unix ist doch eigentlich ein echtes Multi-User-System, man bräuchte nur noch ein Remote-Terminal ohne große Ressourcen.
 
is zwar nicht genau das was ihr sucht aber ich hab folgendes gemacht:
imac geliehen - 2 benutzer drauf gemacht - vnc server auf user 2 gestartet.

so.. user 1 am imac angemeldet und über einen windows rechner auf user 2 connected ...
man konnte gleichzeitig am imac arbeiten :D
 
Überblenden

Hallo
Zum Virtual Desktop/Exposé (http://www.appleinsider.com/news.php?id=234) ist deshalb nur die 1/2 Lösung.
Remote Terminal über Schreibtisch 'überblenden' >> 2 Cursor auf einem Schreibtisch. Könnte man sowas irgendwie irgendwie entwickeln?

Elefant
 
Technisch ist es bereits seit Jahren möglich.
(In der alter Firma (vor 4 Jahren oder so) haben wir mal eine SUN-Station gehabt für 4 User.
Das ding war Spitze (hat zwar mehr gekostet als 4 Einzelrechner und war 2-3 Mal schnellen als eine Normale)
ABER wenn ein Mitarbeiter nicht am Platz ist der andere Office oder Papierkram macht und der Dritte im 2D Bemaßt dann hat der Nr.4 für 3D viel mehr Leistung.

Leider blieb es bei der einer Station.
 
Hi,

ich habe ein konkretes Beispiel für die 2xDesktop 2 User

Wir arbeiten normalerweise mit PC Systemen aber unser Chef ist zur Einsicht gekommen das für meinen und den Arbeitsplatz meiner Kollegin ein G5 zusätzlich effektiv wäre. Wir würden ihn nicht immer beide brauchen aber es wär toll wenn wir über 2 Desktops getrennt darauf arbeiten könnten. Da wir bereits beide 19"TFTs mit jeweils 2 DVI Eingängen haben, bräuchten wir nur 2 getrennte Tastaturen und Mäuse. Die dann auf den 2 Desktops getrennt arbeiten können. Das wäre genial!!

jemand ne Idee ???

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten