ein fremder Benutzer beim Einloggen !?!

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

heute ist mir was seltsames aufgefallen: ich habe den rechner neu gestartet, und es ging mir das loginfenster auf. doch dort, wo ich normaler weise 2 user stehen habe: beide mit adminrechten, ist ein driter dazugekommen!

um klar zu stellen:
- ich nutze den rechner alleine!
- ich habe den 3ten user nicht angelegt!
- ich kenne den namen und das passwort nicht
- und das schlimmste: er steht erst in der userliste NICHT!
- er heisst einfach "andere" wie soll ich den mist rausschmeissen !?!

grüsse
 
Der Eintrag „Andere“ ist kein Benutzer. Wenn du diesen Eintrag klickst, kommst du zu einem Dialogfenster, daß dir eine „textbasierte“ Anmeldung ermöglicht. Probier einfach mal aus, ihn zu klicken.
 
Ulfrinn schrieb:
Der Eintrag „Andere“ ist kein Benutzer. Wenn du diesen Eintrag klickst, kommst du zu einem Dialogfenster, daß dir eine „textbasierte“ Anmeldung ermöglicht. Probier einfach mal aus, ihn zu klicken.

nööö!

bei der "andere" wahl lande ich im loginfenster, das den benutzernamen und kennwort haben will! (und textbasiert) waren meine 2 anderen auch! (benutzername+kennwort)
 
Du verstehst das falsch. Die Liste zeigt Dir die registrierten User an. Klickst Du auf einen, musst Du nur noch das Kennwort eingeben. Klickst Du auf Andere musst Du den Benutzernamen und das Kennwort angeben.

Ist sozusagen nur eine Hilfe.
 
cordney* schrieb:
Du verstehst das falsch. Die Liste zeigt Dir die registrierten User an. Klickst Du auf einen, musst Du nur noch das Kennwort eingeben. Klickst Du auf Andere musst Du den Benutzernamen und das Kennwort angeben.

Ist sozusagen nur eine Hilfe.

bein mir ist das einloggen bis jetzt so definiert gewesen, dass ich 2 user hatte, und das automatische einloggen aktiviert, mit dem schnellen benutzerwechsel. seit dem der 3te dazu kam, kommt das login fenster, mit der frage nach dem benutzernamen und kennwort, und der benutzerwechsel ist auch weg!
 
Hast du Root aktiviert?
 
Tollschock schrieb:
Hast du Root aktiviert?


ich habe den benutzerwechsel wieder eingeschaltet, den rechner neu gebootet, jetzt ist es weg! die einzige stelle, wo ich dieses seltsame "andere" noch sehe, ist, wenn ich mich aus- und wieder einlogge, doch früher war es nicht da, das bin ich mir sicher !
 
Bevor du weitersuchst sollte noch folgende (zugegeben sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit ausgeschlossen werden:

Du holst dir deine DHCP-Adresse von einem Server, der auch eine LDAP-Domäne betreibt – also einmal das Terminal aufmachen, und dann schaun, woher du deine Adresse kriegst:

ipconfig getpacket en1 (wenn du über Airport ins Netz gehst, ansonsten en0)

sollte dort ein LDAP-Server aufscheinen, dann steht das „Andere“ für die Anmeldemöglichkeit an der Domäne, wenn du mit der nichts zu tun haben willst, musst du in den Verzeichnisdiensten (Dienstprogramme) bei LDAP die Option „Vom DHCP-Sever gelieferte LDAP-Server verwenden, um Suchpfade zu automatisieren“ deaktivieren.

Gutes Gelingen


Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
Doch.

bei der "andere" wahl lande ich im loginfenster, das den benutzernamen und kennwort haben will!
Das meinte ich mit:
Ulfrinn schrieb:
„textbasierte“
(und textbasiert) waren meine 2 anderen auch! (benutzername+kennwort)
s. o. (Den Benutzernamen mußtest du schließlich nicht eingeben, und ich weiß nicht, wie du ein Kennwort anders als über eine textbasierte Methode unter Mac OS X eingeben kannst – Vielleicht durch Klicken von Piktogrammen?)
 
richard_it schrieb:
ipconfig getpacket en1 (wenn du über Airport ins Netz gehst, ansonsten en0)

sollte dort ein LDAP-Server aufscheinen, dann steht das „Andere“ für die Anmeldemöglichkeit an der Domäne, wenn du mit der nichts zu tun haben willst, musst du in den Verzeichnisdiensten (Dienstprogramme) bei LDAP, die Option „Vom DHCP-Sever gelieferte LDAP-Server verwenden, um Suchpfade zu automatisieren“ deaktivieren.

hi,

habe es gerade ausprobiert:

- ipconfig: ergebnis negativ hat keinen ldap server gefunden
- bei den Verzeichnisdiensten unter: „Vom DHCP-Sever gelieferte LDAP-Server verwenden, um Suchpfade zu automatisieren“ war es bereits deaktivert

und nun !?!
 
hi,

dann wirds ein bissi kniffelig, aber wenn du den Benutzer "Root" nicht aktiviert hast, sollte das "Andere" verborgen bleiben. Vielleicht einmal im Netinfo-Manager unter "Sicherheit" (Menüleiste) noch einmal sicherstellen, dass der nicht aktiviert ist.


weiterhin :) Gutes Gelingen

Richard
 
richard_it schrieb:
hi,

dann wirds ein bissi kniffelig, aber wenn du den Benutzer "Root" nicht aktiviert hast, sollte das "Andere" verborgen bleiben. Vielleicht einmal im Netinfo-Manager unter "Sicherheit" (Menüleiste) noch einmal sicherstellen, dass der nicht aktiviert ist.

der user "root" war tatsächlich aktiviert! von wem nur !?! habe ihn deaktivert, rechner neu gebootet, aber das menü "andere" ist immer noch da! :(
 
Zurück
Oben Unten