Ein Fragen zur GoPro 4

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo, ich überlege mir eine GoPro zuzulegen, da mir das Filmen mit der DSLR bei manchen Situationen zu umständlich ist und das Filmen mit dem iPhone nicht die Qualität bietet. Daher suche ich was zum schnell anschalten und loslegen. Hauptsächlich filme ich im privaten Bereich. Am Meer, im Park, auf dem Spielplatz, beim Fahrrad fahren, ein paar Landschaften. Also alles rund um die Familie.

Ich tendiere jetzt zwischen der GoPro Hero 4 Black und der Silver. Bei der Silver finde ich den Touchscreen super und bei der Black die Aufnahmen in 4K. Wenn ich mir jetzt die Black und den Touchscreen noch extra hole hätte ich ja die Vorteile der Silver. Ist das so richtig?

Aber sind die Kameras denn überhaupt Familientauglich, also die oben genannten Einsatzbereiche, oder ist es aufgrund des Weitwinkels eher ungünstig? Kann man den Weitwinkel reduzieren?

Wo sind die Unterschiede zwischen Adventure, Motor, Black Music und Surf? Nur die Befestigungen?

Vielen Fragen :) Ich danke schonmal im Voraus!

Ich meinte oben ein paar Fragen.
 
Die Hero habe ich ein paar Mal fuer diese Einsatzwecke missbraucht. Feste Brennweite, extremer Weitwinkel, keine Einstellmoeglichkeiten, Akku schnell leer, jede Aufnahme verwackelt im Handheld wegen des fummlig kleinen Formfaktors - schlichtweg unbrauchbar!
Wenn es klein sein und schnell gehen soll, nimm eine Kompaktkamera. Das ist alles dran, was man braucht, mit Aufbaumoeglichkeiten, aber dennoch hoher Bildqualitaet.
Wenn du auch noch 4k willst, empfehle ich die neue Pana LX-100. Mehr kriegst du nicht fuer dein Geld (gut, kostet ein wenig mehr als die Hero).
Oder, wenn das Budget eine Rolle spielt und du auf 4k verzichten kannst, eine aeltere RX100 von Sony.

Damit hast du 100 Mal mehr Moeglichkeiten, bis auf Tauchen und Fallenlassen vielleicht. :D
 
Ich hab mich schon ein bisschen belesen und hab Youtube Videos gesehen. Die Aufnahmen sehen toll aus. Auf der HP von GoPro wird natürlich alles toll geredet. Logisch.

Es geht mir ja auch um ein robustes Gehäuse. Es soll ja was aushalten. Gerade am See oder Meer soll es auch wasserdicht sein.

Was mich eben etwas stört ist dieser Weitwinkel und der nicht vorhandene Bildstabilisator, aber das kann man ja regeln. Bei 4K kann man das Bild im Nachhinein gut stabilisieren. Zudem hab ich Wechselobjektive gefunden.

Preislich hatte ich eben 500 Euro im Visier. Die Panasonic macht 4K leider nur in 25p und hält natürlich nicht soviel aus :)
 
Für dem Einsatzbereich "alles rund um die Familie" würde ich eher eine gute Kompaktkamera vorziehen (Sony RX100, Canon G7X).
Die GoPro ist durch ihr Objektiv und die Größe sehr speziell und ist eben eher auf Einsatz beim Actionsport ausgelegt. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Bilder nicht so toll. Das Handling ist eher umständlich, wobei ich selbst nur Erfahrung mit einer GoPro ohne LCD habe. Du kannst zwar auch statt Weitwinkel zwei kleinere Perspektiven einstellen aber das ist meines Wissens dann nur ein Ausschnitt. Das Objektiv hat eine ziemliche Verzerrung zum Rand hin, d.h. die Bilder und Videos müssen eigentlich grundsätzlich nachträglich am Computer korrigiert werden.

Eine GoPro für sich alleine ist nach dem Kauf erstmal zu nicht viel zu gebrauchen. Du wirst dich danach ziemlich schnell gezwungen sehen mal eben mindestens 100€ zusätzlich für diverse Befestingungsmöglichkeiten auszugeben. Das Original Zubehör von GoPro ist ziemlich teuer für das bisschen Plastik was man erhält, hat dafür aber meist bessere Qualität als die unzähligen Noname Zubehörteile. Wenn man das alles gekauft hat, hat man natürlich ziemlich viele Möglichkeiten bei der Befestigung der Kamera kreativ zu werden. Da liegen die Stärken der GoPro, man kann sie eben an allem Möglichen befestigen, vorzugsweise an etwas das sich schnell bewegt wo wir wieder beim Einsatzbereich Aktionsport wären.
Wenn du die Kamera eigentlich nur in der Hand halten willst nimm lieber eine gute Kompakte. Ich habe eine GoPro als Ergänzung zu meiner normalen Kamera angeschafft, da ich die Kamera eben auch mal ins Wasser mitnehmen wollte. :)
 
Hobby 4k muss nicht das Gelbe vom Ei sein. Ausserdem brauchst Du auch einen Rechner und Platten, die dann später für die Bearbeitung potent genug sind. Wär mir zuviel Action. Vor allem für Privatkram. Kenne keinen der alte Familienaufnahmen je wieder hervorkramt.
 
Werde mir aber eine GoPro Hero 4 Black Adventure zulegen. Mir werden Einsatzmögllichkeiten einfallen. Ich fahre Snowboard und im Sommer sind wir viel mit dem Boot unterwegs. Ich finde die GoPro ist nen guter Allrounder. Sehr gute Qualität und ist eine gute Ergänzung zu meiner DSLR.
Es muss eine wasserdichte Cam sein. Dazu ist die Bildqualität toll. Obwohl ich mich auf die 1080p beschränken werde. Habe kein Gerät es 4K verarbeiten und wiedergeben kann.

Danke für die Tipps!
 
Es gibt ja noch andere Action Cams als die GoPro. Die Sony HDR AS 30 oder neuer hat sogar einen sehr guten Bildstabilisator. :)
 
Zurück
Oben Unten