Ein Betriebssystem löschen?

S

steffi911

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe ein altes ibook, auf dem 2 betriebssysteme sind. ein mac os x und classic.

wie kann ich dieses classic ding löschen und alle programme die dazu gehören? ich habe leider nicht viel ahnung von der technik hinter einem mac.

viele grüße
steffi
 
Warum Classic löschen? Der Platzgewinn auf der Festplatte ist eher gering. Oder ist neben einem OS X noch eine Partition mit einem OS 9 System???
 
Zu OS 9 gehören normalerweise der Systemordner (darin ist alles, was das System braucht) und meistens ein Ordner, in dem Programme enthalten sind. Er könnte zb Programme OS 9 o.ä. heißen.

Wenn Du diese Ordner löscht, ist OS 9 verschwunden. Das solltest Du aber wirklich nur tun, wenn Du absolut sicher bist, nie wieder mit OS 9 arbeiten zu wollen.
 
Systemordner und Applications (Mac OS 9) markieren (siehe Screenshot), in den Papierkorb ziehen und diesen dann leeren. Je nach dem, wie viele Programme installiert sind, bringt das meistens irgendwas zwischen 200 und 500 MB, also tatsächlich recht wenig.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 109
also kann ich einfach die programme, die ich nicht mehr brauche, in den papierkorb ziehen? sehr gut, das ist einfach :) ich weiß nicht ob ich mal wieder mac os 9 benötige, falls doch kann cihen s ja drauf lassen. gibt es denn für den fall das, die möglichkeit classic nicht bei jedem hochfahren zu starten, sondern nur wenn ich es benötige? und wie kann ich schauen ob noch eine extra partition für os 9 gemacht wurde?

fragen über fragen, danke schonmal!!!!
 
1. Wenn 2 Partitionen gemacht wurden, müssten auch 2 Festplattensymbole auf deinem Schreibtisch sein.
2. Ja, Programme kannst du einfach so löschen. Musst nur aufpassen, dass du nichts löscht was du evtl. doch noch brauchst ;)
3. Du meinst, wenn du OS X startest, startet auch automatisch Classic? Dann geh mal in die Systemeinstellungen unter 'Classic' und deaktiviere die entsprechende Option.
 
oh man, das war alles ;) ich sag euch jetzt nicht wie lange ich mcih darüber schon ärgere!!!!!!!!!

lieben dank für die hilfe und ein schönes wochenende!!!
 
Zurück
Oben Unten