Benutzerdefinierte Suche

Ein Betriebssystem löschen?

  1. steffi911

    steffi911 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe ein altes ibook, auf dem 2 betriebssysteme sind. ein mac os x und classic.

    wie kann ich dieses classic ding löschen und alle programme die dazu gehören? ich habe leider nicht viel ahnung von der technik hinter einem mac.

    viele grüße
    steffi
     
    steffi911, 26.01.2007
  2. Lor-Olli

    Lor-OlliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    7.061
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    1.238
    Warum Classic löschen? Der Platzgewinn auf der Festplatte ist eher gering. Oder ist neben einem OS X noch eine Partition mit einem OS 9 System???
     
    Lor-Olli, 26.01.2007
  3. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Zu OS 9 gehören normalerweise der Systemordner (darin ist alles, was das System braucht) und meistens ein Ordner, in dem Programme enthalten sind. Er könnte zb Programme OS 9 o.ä. heißen.

    Wenn Du diese Ordner löscht, ist OS 9 verschwunden. Das solltest Du aber wirklich nur tun, wenn Du absolut sicher bist, nie wieder mit OS 9 arbeiten zu wollen.
     
    joachim14, 26.01.2007
  4. virtua

    virtuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Systemordner und Applications (Mac OS 9) markieren (siehe Screenshot), in den Papierkorb ziehen und diesen dann leeren. Je nach dem, wie viele Programme installiert sind, bringt das meistens irgendwas zwischen 200 und 500 MB, also tatsächlich recht wenig.
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      41,8 KB
      Aufrufe:
      69
    virtua, 26.01.2007
  5. steffi911

    steffi911 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich einfach die programme, die ich nicht mehr brauche, in den papierkorb ziehen? sehr gut, das ist einfach :) ich weiß nicht ob ich mal wieder mac os 9 benötige, falls doch kann cihen s ja drauf lassen. gibt es denn für den fall das, die möglichkeit classic nicht bei jedem hochfahren zu starten, sondern nur wenn ich es benötige? und wie kann ich schauen ob noch eine extra partition für os 9 gemacht wurde?

    fragen über fragen, danke schonmal!!!!
     
    steffi911, 26.01.2007
  6. virtua

    virtuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    1. Wenn 2 Partitionen gemacht wurden, müssten auch 2 Festplattensymbole auf deinem Schreibtisch sein.
    2. Ja, Programme kannst du einfach so löschen. Musst nur aufpassen, dass du nichts löscht was du evtl. doch noch brauchst ;)
    3. Du meinst, wenn du OS X startest, startet auch automatisch Classic? Dann geh mal in die Systemeinstellungen unter 'Classic' und deaktiviere die entsprechende Option.
     
    virtua, 26.01.2007
  7. steffi911

    steffi911 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    oh man, das war alles ;) ich sag euch jetzt nicht wie lange ich mcih darüber schon ärgere!!!!!!!!!

    lieben dank für die hilfe und ein schönes wochenende!!!
     
    steffi911, 26.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ein Betriebssystem löschen
  1. Ralph S.
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    788
  2. LaLiLo
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    370
    Stargate
    16.07.2017
  3. Cinober
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    987
    WeDoTheRest
    05.07.2017
  4. iNyx
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    300
  5. lalelitiffany
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    590
    lalelitiffany
    05.09.2008