Ein Beamer muss ins Haus...

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
da wir in Zukunft bei uns im Hause verstärkt Powerpoint-Präsentationen und Schulungen durchführen müssen, haben wir uns überlegt, dass wir uns einen Beamer anschaffen. Zur Zeit halte ich die Präsentationen auf einem 19" LCD Bildschirm der den Zuschauern zugedreht ist, während ich mich hinter meinem iMac "verstecke".

Leider wird das ganze bei mehr als 3 Teilnehmern ziemlich schwierig, daher haben wir uns überlegt, einen Beamer der 1000-Euro-Klasse anzuschaffen. (Gerne weniger...)

Ich habe überhaupt keine Ahnung von den Dingern. Worauf muss ich achten? Ist ein Kontrast von 4000:1 gut?
Sind 1400 AinsiLumen viel oder wenig?
... ?

Dahr möchte ich Euch schildern, welche Anforderungen ich habe:
- iMac, Powerbook, iBook und ein alter Toshiba Laptop muessen angeschlossen werden können (brauch ich da Adapter?)
- Päsenationen muessen laufen
- er darf nicht allzuviel Krach machen

-außerdem kommt natürlich das Spielkind in mir durch: Ich würde das Ding gerne mal bei Bedarf für eine DVD nehmen können - oder via Dreambox Fussball gucken. Auch für eine Runde Need For Speed o.ä. via iMac/Bootcamp/XP sollte das ganze wenigstens in Ansätzen taugen.

Hat jemand 'ne grobe Vorstellung, was man da kaufen könnte? Empfehlungen, bitte :)
 
Ich hatte an meinm Imac ein Wochenende lang einen BenQ beamer hat perfekt geklappt mit Filmen presentationen usw.

Es kommt selbstverständlich auf die Raumverhältisse an, ich hatte einen ziemlich großen raum zur verügung..
 
welchen beamer von benq?
 
Wichtig ist, dass der Raum recht stark verdunkelt wird, ansonsten wirst du in der Preisklasse imo nichts Brauchbares finden.
 
Rolläden habe ich. Und Vorhänge. Was ist denn eigentlich mit 16:9 ? Für Filme macht das ja Sinn - aber kann ich meine powerpoint auch annähernd so konfigurieren? ich habe ja ein powerbook und einen imac ebenfalls mit breitbild...
 
/hochschieb

auch wenn es nicht gerne gesehen ist. ich schiebe nochmal hoch :) Vielleicht ist heute jemand hier im forum, der mich an seinen erfahrungen zum Thema Beamer teilhaben lässt. Kennt jemand den Panasonic PT-AE900?
 
Hai!
Als erstes: Für 1000 Euro (ist ja an sich schon eine Menge Kohle) bekommst Du noch nichts "wirklich" Gescheites... hängt aber von den Qualitätsanspruchen ab.

1400 Ansi sind viel zu wenig, da muss die Projektionsfläche entweder in einer dunklen Raumecke liegen ODER (wie Pred schon sagt) eine Möglichkeit zur Abdunklung des Raumes vorhanden sein.
Wenn Du aber nur PP Präsentationen machen möchtest, ist das wiederum ausreichend, da man dabei meist scharfe Konturen etc. hat.

Als Fernsehbild rate ich Dir zu 2000+ Ansi, besser 3000. Das Fernsehbild ist wesentlich empfindlicher bei Helligkeit. Und erwarte nicht zuviel... Auch wenn Dein Projektor für hohe Auflösungen geeignet ist, das Fernsehbild an sich ist meist noch grottenschlecht, das kommt beim Beamer so richtig raus.
Toll ist DVD sehen, auch ganz ok ist HDTV von Premiere und Co.

Schau doch mal bei DELL, die haben z.B. den 2400MP für gut 1000 Euro (+MWST).

Ein wirkliche Empfehlung kann man bei Projektoren nicht geben, da jeder das Bild anders sieht, d.h. für den einen ist es toll, der andere findet es wischiwaschi.

Die von Dir gewünschten Anschlüsse haben eigentlich alle Geräte, bzw. mit entsprechenden Adaptern bekommt man so ziemlich alles angeschlossen.

Und sehr wichitg ist eine gute Leinwand! Die kann Dich schnell genau so viel kosten wie der Projektor! Ein weisse Rauhfasertapete reicht wiederum für PP, aber nicht für Fernsehen.
Du solltest Dir die Teile in "echt" anschauen, auch bei der Leinwand nicht sparen.

:)

EDIT: Wenns Dus genau wissen willst Kindermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sehr wichitg ist eine gute Leinwand! Die kann Dich schnell genau so viel kosten wie der Projektor! Ein weisse Rauhfasertapete reicht wiederum für PP, aber nicht für Fernsehen.
Du solltest Dir die Teile in "echt" anschauen, auch bei der Leinwand nicht sparen.

Wir haben zu unserem BenQ PE7800 eine Leinwand dazugekauft. Wenn wir unterwegs sind, nehmen wir diese mit. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die Leinwand auch zu Hause aufbaue - geht aber auch ohne. 90% der Zeit schauen wir Filme über DVD und die Qualität ist bombig, auch ohne Leinwand (hatte mehrere Beamer zum Vergleich).

Der Beamer ist ein DLP und hat 1:800 ANSI Lumen. Ist für Präsentationen so gut wie nichts, dafür ist er der Heimkinogott.

2nd
 
Hallo joopie21,

meine Empfehlung geht Richtung Panasonic. Mein Geschäftsfreund (RTV) hat mir den neuen PT-AX100E zum Testen überlassen...
- LCD (bei DLP's kann es möglich sein, dass Du das Farbrad in Form von "Regenbogeneffekten" siehst - was mich pers. stört!)
- Super-Kontrast: 1:6000!
- 2000 Ansi-Lumen
- HDMI-Anschluss
- 1'280 x 720 Pixel

Preis sollte so in etwa bei 1'200-1'500 liegen...

Wie schon geschrieben wurde, ist es wichtig, dass der Raum abgedunkelt wird oder zumindest die Leinwand keinem Lichteinfall ausgesetzt wird (gilt auch für stärkere Geräte!). Bei Filmen ist jedoch der Kontrast viel wichtiger und ein Kontrastverhältnis von 1:6000 ist in dieser Preisklasse wohl selten... daher meine Empfehlung!

Noch was: Ein Beamer ist KEIN Fernsehersatz - für Heimkino aber Top!

Grüssle
Mark
 
Die 6000:1 sind aber nur in der Theorie zu erreichen, kein Beamer erreicht die angegebenen Werte im Alltagsgebrauch.
 
Pred schrieb:
Die 6000:1 sind aber nur in der Theorie zu erreichen, kein Beamer erreicht die angegebenen Werte im Alltagsgebrauch.
Diese Aussage ist völlig irrelevant! Fact ist doch, dass 1:6000 besser sind als 1:3000... ob die in der Praxis messbar sind oder nicht ist hier wohl nebensächlich...;)

Der von mir empfohlene Panasonic ist was vom Feinsten, was mir bisher (in dieser Preisklasse!) untergekommen ist!

Grüssle
Mark
 
Es ist auch irrelevant ob der nen hohen Kontrast hat, er will damit keine Filme schauen! Für seinen Einsatz ist erst einmal eine hohe Leuchtkraft wichtig.

Frage am besten mal bei den Leuten von grobi.tv nach, die können dir wirklich weiterhelfen.
 
vielen dank schonmal für die wirklich guten antworten. ich habe mittlerweile die c't 1/2006 herausgekramt und da kommt der Panasonic PT-900AE auch ziemlich gut weg. Die scheinen da momentan echt gute Beamer zu bauen.

Der Testbericht bezog sich allerdings ausschliesslich auf den Bereich Heimkino. (ist ja sogar hd ready...)

Kann man denn davon ausgehen, dass wenn man jetzt nicht gerade in einem sonnendurchfluteten Raum sitzt, man auch prima Powerpoint-Folien darauf laufen lassen kann? (Da kommt es ja nicht so auf Farbtreue an, Hauptsache, meine Zuhörer können die Texte mitlesen - und wenn ich ein Browser aufmache, sollten Sie erkennen, worauf ich klicke...)

Eigentlich will ich ja einen schönen Heimkino-Beamer, mit dem ich alles machen kann, und der in angedunkelten Räumen einen Film passabel auf die Leinwand bringt - und der akzeptabel (und nicht mehr) für Präsentationen ist. Liege ich da mit dem Panasonic richtig?

Was die Leinwand angeht, so will ich erstmal ohne sehen, wie es aussieht. Präsis müssen sowieso auf 'ne Tapete (beim Kunden...). Aber ihr hab's sicherlich Recht, wenn Ihr sagt, dass es kein Fernsehersatz ist. Habe ich auch nicht vor. :)
 
Hallo Joopie21,

der Panasonic PT-900AE ist ein sehr guter Projektor... nur nicht allzu Lichtstark... für Präsentationen ist Lichtstärke alles (weil da meist der Raum nicht spez. abgedunkelt wird) von daher würde ich Dir den neuen (siehe oben) empfehlen...

Noch was: Ein guter Heimkino-Projektor geht auch für Präsenationen da die Anforderungen bei Heimkinoanwendung grösser sind als die für Powerpoint... überlege Dir daher gut, für was Du ihn hauptsächlich einsetzt!

Grüssle
Mark
 
Ich habe mir den mittlwerweile mal in Ruhe angeguckt. Der PT-AX100E scheint wirklich gut zu sein. 2000 Ainsi Lumen sind schon besser :) Ich denke, der wird's ! Jetzt muss ich den nur noch irgendwo günstig "schiessen".

Sind alle Kabel dabei? Was brauche ich auf jeden Fall noch zusätzlich?
 
Pred schrieb:
Es ist auch irrelevant ob der nen hohen Kontrast hat, er will damit keine Filme schauen! Für seinen Einsatz ist erst einmal eine hohe Leuchtkraft wichtig.
nö, er will auch "spielen"! :D

joopie21 schrieb:
...außerdem kommt natürlich das Spielkind in mir durch: Ich würde das Ding gerne mal bei Bedarf für eine DVD nehmen können - oder via Dreambox Fussball gucken. Auch für eine Runde Need For Speed o.ä. via iMac/Bootcamp/XP sollte das ganze wenigstens in Ansätzen taugen...

und: Wie man beim Auto sagt. "Hubraum ist durch nix zu ersetzen" gilt für Projektoren: "Kontrast ist durch nix zu ersetzen"!

und 2000 Ansi-Lumen reichen auch für Präsentationen (kenne viele Büros, wo mit 800-1000 Ansi Powerpoints flimmern...;)

Grüssle
Mark
 
joopie21 schrieb:
Ich habe mir den mittlwerweile mal in Ruhe angeguckt. Der PT-AX100E scheint wirklich gut zu sein. 2000 Ainsi Lumen sind schon besser :) Ich denke, der wird's ! Jetzt muss ich den nur noch irgendwo günstig "schiessen".

Sind alle Kabel dabei? Was brauche ich auf jeden Fall noch zusätzlich?
Hallo Joopie21,

mit der Entscheidung zum PT-AX100E liegst Du richtig! Ich hatte den 900er da und jetzt den 100er... Mein subjektives Empfinden bescheinigt ihm etwa die doppelte Helligkeit und dies bei einem sensationellen Kontrast. Übrigens: Der PT-AX100E hat ein Kontrastverhältnis von 1: 10'000 (!) und nicht wie im Netz (noch) beschrieben 1:6'000 (die haben da was geändert... *freu*)

Den 900er wird bei uns jetzt preislich verramscht (Auslaufmodell) - trotzdem würde ich den nicht mehr nehmen, da der PT-AX100E um Welten besser ist!;)

Als Zubehör benötigst Du sicherlich noch ein DVI auf HDMI-Adapter (um den Mac anzuschliessen). Klär' aber vorher genau ab, welchen Anschluss Du hast. Um den DVD-Player anzuschliessen empfehle ich Dir (sofern vorhanden am DVD-Player) ein HDMI-Kabel und sofern nur analog vorhanden: YUVS-Kabel (Komponentenkabel)... sofern nur SCART vorhanden - dann ein SCART-Kabel (is aber die "schlechteste" Verbidnungsart)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und viel Spass mit dem neuen Projektor - Du wirst begeistert sein!

Grüssle
Mark
 
juhuu! danke für die zustimmung. ich fühle mich jetzt dank euch auf dem richtigen weg.
 
Ich will ja nur auschließen, niemanden zu verunsichern,
aber ich vermute die Lasertechnik wird den Beamer bald
komplett ablösen, weil billiger, haltbarer, schärferes und
besseres Bild etc. ...
 
MacEnroe schrieb:
Ich will ja nur auschließen, niemanden zu verunsichern,
aber ich vermute die Lasertechnik wird den Beamer bald
komplett ablösen, weil billiger, haltbarer, schärferes und
besseres Bild etc. ...
:D :D :D

Jep, aber nicht in naher Zukunft bezahlbar und für zu Hause!;)

Nachteil: hat wieder bewegliche Teile (Scanablenkung) ob das auf Dauer tatsächlich "haltbarer" wird, wage ich zu bezweifeln...:rolleyes:

Vorteil: kann auf jede Oberfläche projiziert werden, da keine Fokusierung nötig...

Grüssle
Mark
 
Zurück
Oben Unten