Ein 75" TV soll angeschafft werden. Habt Ihr Tipps für mich.

Ich persönlich würde auch zu Panasonic und LG tendieren. Zumal man die auch bei Bedarf kalibrieren kann.
 
Wennich mich an den Thread bzgl der Stereoanlage erinnere, hat die sowieso das sagen
Absolut richtig. Deshalb rede ich mir Ihr nicht über jedes Thema!
Oder aber erst dann wenn die Entscheidung gefallen ist und es keinerlei Alternativen mehr gibt.
Muss man halt mit Geschick rangehen an die Sache. Happy wife, happy life!;)
 
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht de Notwendigkeit für ein 70“ Brummer - 65 sollten locker reichen - auch bei max 6m Abstand. Und in dem Segment ist die Auswahl wesentlich größer.
Nun, das is nicht von der Hand zu weisen. Für das gleiche Geld bekommt man zweifellos einen besseren 65er als einen 75er.
Das ist ein gutes Argument. Darüber denke ich natürlich auch nach. Vermutlich macht das sogar mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht de Notwendigkeit für ein 70“ Brummer - 65 sollten locker reichen - auch bei max 6m Abstand

Die Zeiten ändern sich, und durch die 4k Geräte die nichts mehr mit den alten Röhrenfernseher gemein haben, stimmen auch die alten Abstandsempfehlungen nicht mehr, auch wenn die heutztage noch überall kopiert werden.

Der Empfohlene Sitzabstand von Panasonic bei 65" Geräten beträgt bei 4k ca. 2,50m. Selbst bei HD liegt er bei nur 4,10m.
Da bräuchte man bei 6m bereits ein 95" Gerät für HD Betrachtung.

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

Natürlich wollen die Hersteller teure Geräte verkaufen, und empfehlen das maximal mögliche, aber ich würde bei 6m Abstand keinesfalls unter 75" gehen. Ich streame allerdings fast nur, wenn möglich in 4k HDR Auflösung. Aber auch HD sieht klasse aus, nur bei SD wirkt es grobkörnig.
 
Bei 6m(!!) Abstand braucht man sich keine Sorgen machen, dass die Auflösung nicht reicht. Auf 75" wird FullHD da noch astrein aussehen, selbst 720p ist mit Sicherheit noch gut anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und lefpik
Also ich habe von Sony einen 75" 4k. Abstand ca 5 Meter. Wie andere auch schon geschrieben haben, selbst Full HD sieht darauf gut aus. Bin mehr als zufrieden mit der Bildquali des Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Habe mir erst vor ein paar Tagen einen Samsung Q7FN zugelegt. Bin damit sehr zufrieden, ein tolles Bild welches meinem alten Plasma in nichts nachsteht. Toll finde ich auch die externe Box welche die Anschlüsse beherbergt. Die einzige Verbindung zwischen TV und Box ist ein ca. 3 mm dünnes Kabel, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bin mir bewusst, dass man einen Tod sterben muss, aber was empfielst Du einem wie mir?
Ich habe hervorragendes 4K Material und schlechtes SD.
-auf 75" verzichten?
-42" behalten?
-Zwei TVs nebeneinander. Einen 75er und einen 42er?
-Röhrenfernseher?
-Buch lesen?
-warten bis es eine Software gibt die alten Schrott auf 8K rauf skaliert und dabei nicht vorhande Bildinformationen errechnet.
;)


Lass Dich nicht verrückt machen. Die LG SK Reihe ist so schlecht nicht und nutzt für smart tv web OS, kein Android. Samsung würde ich wenn dann nur QLED kaufen. Und dann schleunigst in die Menüs und nach Forenanleitung viele Dinge abstellen (Stichwort Soap Opera Effekt).

LG kooperiert mit Technicolor, gerade Kinofilme sehen da toll aus, richtiges Schwarz hast Du aber nur bei OLED und eben QLED. Trotzdem ich gerne SciFi etc. gucke kann ich aber mit LED bei der LG SK Reihe gut leben.

Und zu guter Letzt. Man denkt immer groß ist geil. Aber 75" ist sehr Raum einnehmend und bei normalen TV finde ich die niedrigen Köpfe bei Nachrichten etc. eher abtörnend.

Mein Kompromiss ist ein 49 Zöller und ein LED Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und lefpik
Habe den 49er SK8100. Schade ist nur, dass der Fuß aus Plaste ist. Aber sonst mögen wir den gerne. Selbst der Ton reicht uns aus, sodass die Soundbar bei ebay Kleinanzeigen landet.
Fuß brauche ich nicht. Hängt an der Wand.
 
Bei 6 metern würde ich Über einen Beamer nachdenken.

Hat schon was wenn man im ausgeschalteten zustand nicht so eine riesige schwarze fläche im raum stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Bei 6 metern würde ich Über einen Beamer nachdenken.

Hat schon was wenn man im ausgeschalteten Zustand nicht so eine riesige schwarze fläche im raum stehen hat.

Beamer hatten wir früher. Aber wenn es ordentlich sein soll braucht man auch eine gute Leinwand und die stört die Dame des Hauses noch mehr.
Nein, es soll ein großer TV werden. Die Wand und auch der Raum an sich ist recht groß, mit wenig Möbeln. Das sieht schon recht gut aus.
 
Also wir haben einen Samsung 75 Zoll und sind bei ca. 6 Meter sehr zufrieden. Noch wichtiger war der Receiver, der dann natürlich das Bild/Signal wandelt und da haben wir dann doch etwas länger nachgedacht. Hier nutzen wir in jedem Raum VU+ Ultimo 4k inklusiver 5 SAT Leitungen.
 

Anhänge

  • IMG_2092.jpeg
    IMG_2092.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und walfreiheit
Zurück
Oben Unten