ein 12" Powerbook für die Uni-bib

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines mobilen Rechners für die Uni-Bib.
Hauptäschlich soll der Rechner PDFs anzeigen und Schreibmaschine sein.
Wlan ist ein MUSS.

Da hab ich mir überlegt ein PB12" anzuschaffen.
Nur weil sie nicht mehr die neuesten sind, heissts ja nicht, dass die Dinger nix mehr taugen.

Lohnt die Anschaffung noch?
oder doch besser ein Netbook ?
 
Für PDF lesen und als bessere Schreibmaschine reicht ein PB12" locker. Die Frage wäre hier nach dem Preis. Wenns über 200 Euro ginge (der Akku müsste aber OK sein hierbei) würde ich an deiner Stelle den ein und anderen Gedanken an ein Netbook verlieren, ansonsten spricht eigentlich nichts gegen ein PB12" für dein Aufgabengebiet. Bedenke aber, dass die PPCs nicht mehr unterstützt werden. 10.5 ist das Höchste was du da drauf packen kannst. Leider :(
 
Kauf dir lieber das Lenovo S10-3, dann hau OS X drauf und rennt wie eine 1! Habs hier auch so in der Schule und jeder, der Daheim einen Mac hat, beneidet mich, dass ich das geschafft hat und möchte das auch :p
Akku hält wesentlich länger als das PB 12'' und ist auch noch sehr aktuell, was die Softwareaktualität angeht ;)
 
ich habe noch 2 12er PBs zu Hause und die sind meinem Netbook in jeder Beziehung unterlegen (ausser in der Haptik :))
 
naja, das PB soll ja auch für längere tipparbeiten genutzt werden.
 
als Vielschreiber du mit einem 12" deutlich besser bedient als mit dem Plastik Schrott eines 300 Euro Netbooks :)
 
die lenovo x60 scheinen sehr stabil zu sein.
vllt auch nix verkehrtes, wenn man sich mal mitm rad hinlegt
 
Kauf dir lieber das Lenovo S10-3, dann hau OS X drauf und rennt wie eine 1!

Hast Du mal einen Link zu einer Anleitung, wie man das S10-3 zu OS X überredet?
Ich konnte da bislang nichts finden und wäre sehr interessiert.
 
Hast Du mal einen Link zu einer Anleitung, wie man das S10-3 zu OS X überredet?
Ich konnte da bislang nichts finden und wäre sehr interessiert.

Das würde mich allerdings auch interessieren. :)
 
ich habe einen neuen Akku in meinem 12" - und ich wuerde keinen mobilen Rechner aus Plaste wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myapp und Oetzi
Ich habe einmal ein längeres Manuskript geschrieben und hatte damals ein 12" PB 1,33. Eine phantastische kleine Schreibmaschine. Bedaure irgendwie immer noch, dass ich das Teil hergegeben haben. Sehr zu empfehlen....
 
alleine der Bildschirm würde mich in nicht-abgedunkelten Raumen in den Wahnsinn treiben: der war damals schon mäßig, aus heutiger Sicht geht der gar nicht mehr ;)
(und Plaste beult nicht, ganz im Gegensatz zum Alu: mein 12er hat Beulen und Dellen, das meines alten Herren zwar nicht, aber das stand auch nur am Schreibtisch)
 
plast beult nicht - aber es splittert und bricht. Und ich habe kein Problem mit dem Bildschirm :)
 
Zum PDF-Lesen und Schreiben ist das PB auch heute noch super geeignet. Achten würde ich beim Kauf natürlich auf den Akku und auf die Gesundheit der Festplatte, die heutzutage schon ein paar Jahre alt sein kann. Bei ebay zu schauen lohnt sich auch nicht, dort gehen die 12er auch heute für weit über 300 Euro weg.

Nur in Sachen Multimedia (Internet-Video, Flash usw.) darf man halt keine Performance mehr erwarten. Youtube war mit meinem 1.33 GHz Powerbook nahezu unmöglich, weil der Lüfter sofort auf 100% hochgefahren ist. DVB-T lief gerade so mit 95% CPU-Auslastung. Aber wenn man in der Bib ablenkungsfrei arbeiten möchte, würde ich das ja als weiteren Vorteil sehen :)
 
es gibt nix geileres als ein 12 PB. So wie lundehundt schon geschrieben hat ;)
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter.......wenn da noch eine SSD verbaut wird, was ja auch funktioniert....wirst du es lieben ;)
 
ich mochte mein 12er PB auch (es hat mich während meines ganzen Studuims begleitet), aber heute sind die nicht mehr zeitgemäß: Bildschirm dunkel, der Lüfter läuft nicht nur bei Flash, sondern eigentlich immer, und selbst mit neuem Akku sind mehr als 3 Stunden nicht drin.
Eine SSD ist eine tolle Sache, nur ob die bei einem G4 (zumal bei reinen Tipparbeiten) so viel bringt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich habe noch 2 12er PBs zu Hause und die sind meinem Netbook in jeder Beziehung unterlegen (ausser in der Haptik )

Kein Wunder, der verlinkte Artikel ist ja auch von 2005.
[EDIT] Ups, doch von 2009.[/EDIT]
 
Hi,
also ein PB ist bestimmt ausreichend für die Sachen die du vorhast aber ich weiß nicht ob dir die 12" wirklich zusagen. Ich habe ein 13" und ab und zu nervt es schon das, dass Display so klein ist ;).
Davon ab glaube ich auch das du mehr dran machen wirst wenn du erst mal eins hast *g*
Was ist den Uni-bib?
LG
 
Zurück
Oben Unten