Eilt sehr: Kann man in Acrobat 7 Texte eingeben?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

kann jemand an einem Windows-PC, dem ich eine .pdf-Datei eines Layouts sende, mit dem Programm Acrobat 7.0 Professional über mein Layout noch eigene Textezeilen direkt in Acrobat 7.0 darüberschreiben und dann diese gesamte Datei hochauflösend ausdrucken? Ich meine mit darüberschreiben keine Kommentare sondern Textzeilen aus einer Wunschschrift, die das Layout ergänzen sollen.

Salü,
mactrisha.
 
Meines Wissens geht das so nicht. Es hängt auch von dem pdf selbst ab. Handelt es um eine ursprüngliche Grafik, die als pdf konvertiert wurde. Weiter zu beachten sind die Sicherheitseinstellungen des Dokumentes. Ist es überhaupt erlaubt, etwas zu ändern etc. Vielleicht mal mit Photoshop probieren, nachdem es konvertiert wurde oder ne Texterkennung machen um es z.B. in Word zu bearbeiten
Gruß scwork
 
scwork schrieb:
...Vielleicht mal mit Photoshop probieren...

Illustrator wäre hier sinnvoller, da es hochauflösend gedruckt werden soll.
 
mactrisha schrieb:
Hi all,

kann jemand an einem Windows-PC, dem ich eine .pdf-Datei eines Layouts sende, mit dem Programm Acrobat 7.0 Professional über mein Layout noch eigene Textezeilen direkt in Acrobat 7.0 darüberschreiben und dann diese gesamte Datei hochauflösend ausdrucken? Ich meine mit darüberschreiben keine Kommentare sondern Textzeilen aus einer Wunschschrift, die das Layout ergänzen sollen.

Wenn das umgekehrt funktioniert, sollte es auf dem PC auch klappen.
Ich kann auf einem Mac ja auch im Acrobat weitere Texte hinzufügen.
 
Hi scwork,

es ist ein .pdf. das aus Illustrator am Mac von mir erstellt wurde. Ich würde das schon so einstellen, dass der Empfänger ändern darf. Der User, der den Text einfügen soll hat keinen Illustrator und mit Word klappt die Druckausgabe nicht so super: siehe dieses Thema:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147121

Also in Acrobat selbst geht´s nicht?

Salü,
mactrisha.
 
sikomat schrieb:
... Ich kann auf einem Mac ja auch im Acrobat weitere Texte hinzufügen ...

Hi sikomat,

hast du 7.0 Professional? Kannst du mir kurz beschreiben oder einen Screenshot machen, wie du das machst?

Salü,
mactrisha.
 
direkt im Acrobat hast du lediglich Kommentarfunktionen zur Verfügung. Text ersetzen, löschen oder bearbeiten kannst du nur in einem entsprechenden Vektorprogramm, welches *.pdf lesen kann (Illustrator, CorelDraw, etc.).
 
Hi CanDela,

ja stimmt, CorelDraw könnte der User haben. Danke.

Salü,
mactrisha.
 
mactrisha schrieb:
hast du 7.0 Professional?

Nein, nur 6.0 Pro. Aber ich merke gerade, dass ich deine Frage oben
falsch verstanden habe. Mein Fehler, tut mir leid. Irren ist männlich.

;)
 
Also ich habs gerade ausprobiert. Direkt in Acrobat kann man keine Textzeile in einer eigenen Schrift erzeugen. Was in Acrobat 7 Pro geht, ist eine bestehende Headline z.B. zu ergänzen (in der vorhandenen Schrift) oder mit dem Touch-Up Objektwerkzeug zu kopieren oder duplizieren. Bei der kopierten Headline habe ich im Kontextmenü "Außertextliches Element erstellen" angewählt, danach öffnete sich Illustrator CS2. Dort änderte ich die Headline in eine andere Schrift und speicherte diese wiederum im PDF ab. Voila, jetzt habe ich eine andere Headline in einer Spezialschrift.
 
Hi thomas,

Danke für die Info, leider handelt es sich um einen PCler ohne IlluCS.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten