EILIG!!! Druckerei unfähig, was tun?

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe in einer Druckerei Terminkärtchen bestellt. DIN A6 auf DIN A7 gefalzt. Zuerst wurde mir die Ware nicht in der vereinbarten Zeit geliefert. Sie kamen etwa 1 Woche später. Diese Lieferung musste ich bemängeln, weil die Kärtchen schief und mit Versatz gefalzt waren und die Kärtchen abfärbten (das tun sie heute auch noch, 5 Wochen nach Lieferung).

Mir wurden dann die Nachdrucke für die darauf folgende Woche versprochen. Jetzt 3 Wochen danach und nach etlichen Telefonaten mit der Druckerei hatte ich heute den GEschäftsführer endlich an der Stippe und er sagte mir, dass sie diese Kärtchen aus dem Sortiment genommen hätten. Sie hätten keine Möglichkeit die Weiterverarbeitung auszuführen, da das Format zu klein wäre. Er bietet mir nun an, die Karten offen zu liefern. Ich müsste sie dann von Hand falzen ;-D

Wie Gehts nun weiter? Was muss ich tun? Druckerei hat ja den Auftrag angenommen und Fehlerhaft ausgeführt. Im Prinzip muss er dafür doch Gerade stehen, oder? Ich kann ja nicht meinem Kunden sagen, das ich die Kärtchen wo anders drucken muss und sie jetzt das 4-fache kosten.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Kann ich in einer anderen Druckerei drucken und ihm das in Rechnung stellen? Wie sieht es aus mit nem SChadensersatz? Die Lieferung ist ja nun etwa 5-6 Wochen überfällig?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Herzlichen Dank,

schuschain
 
Ich denke, wenn er es plötzlich nicht mehr kann, sollte er es eben von einem anderen Dienstleister falzen lassen …
 
Ja, aber die Hohlroller haben die Karten schon beschnitten. Danach kann man die nicht akkurat falzen... Und wenn die Karten wieder abfärben? Er antwortete mir darauf das es am matten Papier liegen würde, da könne man nix gegen tun. Also solche Probleme hatte ich noch nie. Ich lasse sehr viel auf mattem Papier drucken.
 
Lass Dir auf jeden Fall nix erzählen, von wegen mattes Papier würde immer
abfärben. So ein Quatsch. Und wenn er die Kärtchen neu druckt und
beschneiden lässt, ohne Dich vorher zu fragen, ob das ohne Falz auch OK ist,
dann ist er ein Idiot.

Ich würde dort nichts mehr machen lassen, eine andere Druckerei suchen und
die Kärtchen bei der bisherigen Druckerei nicht zahlen.
Rechtlich würde ich das aber nochmal von jemand erfahrenen gegenchecken lassen.
Vielleicht eine Agentur in der Nähe, oder die neue Druckerei?

Viel Glück - Melanie
 
Tja, musste halt nen bisschen mehr zahlen , dafür haste nen Dinstleister um die Ecke! Wenn meine Druckerei nur 3 Stunden zu spät liefern würde...
 
Na ja, also dass die erste Lieferung Müll ist, muss er anerkennen und eben neu drucken. Und wenn er jetzt plötzlich ein solches Format nicht mehr weiterverarbeiten kann, muss er es eben von einem Dienstleister machen lassen. Na ja, und das Abfärben – wie du schon sagst, sollte eigentlich auch nicht passieren.
 
Aber wieso soll ich jetzt auf meine Kosten wo anders drucken? Er hat den Auftrag doch angenommen und schon ausgeführt, zwar beschissen, aber ausgeführt. Und da muss doch er für Grade stehen, oder nicht?

Ich werde mit ihm jetzt klären ob er bei einem anderen Dienstleister drucken lässt oder ob ich in meiner anderen Druckerei drucken lasse und er die Rechnung übernimmt... Das ist doch die einzige sinnvolle Lösung, oder?

Logischerweise mache ich es schriftlich... Muss sowas per Post (Einschreiben) gemacht werden oder genügt auch ein Fax?
 
schuschain schrieb:
Ja, aber die Hohlroller haben die Karten schon beschnitten. Danach kann man die nicht akkurat falzen... Und wenn die Karten wieder abfärben? Er antwortete mir darauf das es am matten Papier liegen würde, da könne man nix gegen tun. Also solche Probleme hatte ich noch nie. Ich lasse sehr viel auf mattem Papier drucken.

Möglichkeit 1. Lass die Karten noch mal Drucken und stell der Druckerei die entstandenen Mehrkosten (über Angebotsbetrag der alten Druckerei) in Rechnung

Möglichkeit 2. Einige Dich mit ihm darauf, dass er die Karten bei einem Druckpartner (hat so gut wie jede Druckerei) noch mal neu machen lässt und Dir einen Preisnachlass auf sein Angebot gewährt.

Das mit dem Abfärben kommt durchaus schon mal vor (manche Natur- oder gestrichene Papiere verhalten sich so), allerdings sollte der Drucker in dem Fall so kompetent sein, Dir eine Lackierung der Karten mit Dispersionslack im Preis mit anzubieten. So wird die Abfärbung nämlich verhindert.
 
@ Rocco69

Ich werde zwar wahnisinnig, aber mein Kunde sieht es Gott sei Dank etwas locker. Es ist verdammt ärgerlich, aber er hat zum Glück noch ein paar alte Kärtchen. Die neuen sollten zwar für die Neueröffnung Mitte Oktober geliefert werden aber... Das ist jetzt glaube ich zu spät.
 
@ Converter

Danke für den Tip.
 
schuschain schrieb:
Aber wieso soll ich jetzt auf meine Kosten wo anders drucken? Er hat den Auftrag doch angenommen und schon ausgeführt, zwar beschissen, aber ausgeführt. Und da muss doch er für Grade stehen, oder nicht?

Ich werde mit ihm jetzt klären ob er bei einem anderen Dienstleister drucken lässt oder ob ich in meiner anderen Druckerei drucken lasse und er die Rechnung übernimmt... Das ist doch die einzige sinnvolle Lösung, oder?

Logischerweise mache ich es schriftlich... Muss sowas per Post (Einschreiben) gemacht werden oder genügt auch ein Fax?

grade stehen kann er nur indem er kein Geld dafür bekommt, aber wieso sollte er dafür zahlen, daß es jemand anderes macht?
Der Vertrag, den du mit deinem Kunden hast geht den Drucker nicht viel an.
Der wird wohl auch nicht mehr bezahlen wollen als vereinbart, und Ihm gegenüber bist du in der Pflicht, wie du das hinbekommst ist dem Kunden wohl egal.
 
Klar ist das meinem Kunden egal. Aber ich habe einen Kostenvoranschlag von der Druckerei und für diesen Preis habe ich einen Auftrag erteilt, den die Druckerei angenommen und ausgeführt hat. Da ist es mir doch egal wie der mir die Kärtchen produziert. Fakt ist, es ist ein Vertrag zu Stande gekommen, den die Druckerei momentan nicht einhalten kann...

Da muss man doch dagegen vorgehen können.
 
schuschain schrieb:
Klar ist das meinem Kunden egal. Aber ich habe einen Kostenvoranschlag von der Druckerei und für diesen Preis habe ich einen Auftrag erteilt, den die Druckerei angenommen und ausgeführt hat. Da ist es mir doch egal wie der mir die Kärtchen produziert. Fakt ist, es ist ein Vertrag zu Stande gekommen, den die Druckerei momentan nicht einhalten kann...

Da muss man doch dagegen vorgehen können.


ja, klar kannst du dagegen vorgehen aber nicht auf die sture art und weise. letzten endes geht es doch darum, dass dein kunde sein bestelltes produkt bekommt und wenn du die druckerei jetzt anfährst und die sich daraufhin ebenfalls stur stellen, hat gar keiner was gewonnen, im gegenteil. im schlimmsten fall steigt dir dein kunde dann noch auf's dach weil du deinen vertrag nicht erfüllt hast. fehler passieren überall, das ist nicht zu ändern. nun heißt es schadensregulierung zu betreiben. mit druckereien muss man immer behutsam umgehen denn drucker sind ein sehr sensibles völkchen :D ;)
 
Ich würds wohl auch mit Converters Tip probieren, anderfalls müsstest du den Vertag mit dem Drucker nach möglichen Vertragstrafen bei Nichterfüllung der Leistung durchsuchen, und ab da wird`s hässlich und sicherlich nicht schneller fertig oder billiger, geschweige denn besser.
 
Natürlich kannst du dagegen vorgehen. Die Druckerei hat ihre Leistung gemäss Vertrag nicht erbracht. Du kannst nun vom Vertrag zurücktreten (Geld nicht bezahlen, Karten abholen lassen oder auf Kosten der Druckerei zurückschicken) und einen möglich entstandenen Schaden decken lassen. Dies muss jedoch gerichtlich geschehen, was wiederum viel Geld (Anwalt, Verfahren) kostet. Am Ende hast du mehr bezahlt, als dir eigentlich als Schaden entstanden ist.

Mein Tipp: Mit der Druckerei vereinbaren (schriftlich!), dass du vom Vertrag zurücktrittst und, wenn sie das wünscht, die Karten abgeholt werden können. Du solltest sie aber auf keinen Fall vernichten! Danach suchst du dir eine neue Druckerei. Fertig.
 
Du hast Privat-Post!
Wollte hier keine Werbung machen :cool:
 
Ja, euch Allen vielen Dank. Hat mir bis jetzt weitergeholfen.

Ich telefoniere jetzt nochmals mit der Druckerei und kläre das. Ansonsten drucke ich die Kärtchen auf meine Kosten wo anders. Ich schreibe Euch wie es am Ende ausgegangen ist ;-)

@ Melamint

Danke für die NAchricht habe sie gelesen!


Viele Grüße,
schuschain
 
leider kommt es vor , dass auf mattem papier die farbe abzieht, man sollte daher die kärtchen matt drucklackieren, der drucker muss die möglichkeit einer nachbesserung erhalten, aber die kärtchen auf seine kosten falzen.
 
@ msche

Den Tip mit dem Drucklack habe ich nun von vielen gehört.

Der Drucker hat ja bereits nachgedruckt. Wie oft soll ich ihn denn die Sachen drucken lassen? Mein Kunde braucht so langsam die Terminkärtchen. Ich habe heute von 7 Druckerein in meiner Umgebung Angebote angefordert. Muss dann mal sehen wie sich das Problem am einfachsten lösen lässt.
 
Zurück
Oben Unten