eigentümer & zugriffsrechte - dokumentation?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von McOdysseus, 20.04.2004.

  1. McOdysseus

    McOdysseus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.235
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    823
    MacUser seit:
    31.12.2003
    hi zusammen!

    ich habe eine frage zum system:

    kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine dokumentation oder ähnliches finde zu den eigentümer- und zugriffsrechten in OS X?

    im fenster 'informationen', das man zu jedem objekt einblenden kann, stehen unter 'eigentümer' und 'gruppen' irgendwelche kryptischen namen, die ich absolut nicht zuordnen kann.
    ich gehe mal davon aus, daß das einiges mit der unix-komponente im system zu tun hat... oder? ;o)

    also: wo kann ich eine beschreibung der geschichte finden, insbesondere der dinge, dich man NICHt machen sollte! (jaja, ich geb's zu, ich hab mich schon mal selbst ausgesperrt! *grmpf*)

    danke für die hilfe
    McO
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
     

    Dateien/Ordner die einem User gehören (sollen), sollten als Eigentümer immer den jeweiligen User haben und zur Gruppe staff gehören. Das ist die Gruppe in der alle User sind (sein sollten). Alles andere ist entweder systemrelevant oder sehr speziell.

    Manchmal ist es recht tricky, speziell nach Kopier/Backupsessions zeigt der Finder die Rechte zwar korrekt an, aber im Terminal findet man dann das der Eigentümer u.U. doch ein anderer ist.

    Link zu weiterer Info fällt mir spontan keiner ein, Bücher halt (Gute Computerbuchabteilung: http://www.gutenbergbuchhandlung.de) ... sind eh angenehmer zu lesen.

    Grüße,
    Flo
     
  3. Hi,

    schau mal in einer guten Buchhandlung,
    nach dem Buch von Anton Ochsenkühn.

    "Panther" ist sehr gut gemacht und der Autor
    absolut kompetent. Ich selber habe mit Ochsenkühn
    schon Probleme persönlich und per Elektropost
    lösen können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen