eigentümer & zugriffsrechte - dokumentation?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
hi zusammen!

ich habe eine frage zum system:

kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine dokumentation oder ähnliches finde zu den eigentümer- und zugriffsrechten in OS X?

im fenster 'informationen', das man zu jedem objekt einblenden kann, stehen unter 'eigentümer' und 'gruppen' irgendwelche kryptischen namen, die ich absolut nicht zuordnen kann.
ich gehe mal davon aus, daß das einiges mit der unix-komponente im system zu tun hat... oder? ;o)

also: wo kann ich eine beschreibung der geschichte finden, insbesondere der dinge, dich man NICHt machen sollte! (jaja, ich geb's zu, ich hab mich schon mal selbst ausgesperrt! *grmpf*)

danke für die hilfe
McO
 
Original geschrieben von McOdysseus
im fenster 'informationen', das man zu jedem objekt einblenden kann, stehen unter 'eigentümer' und 'gruppen' irgendwelche kryptischen namen, die ich absolut nicht zuordnen kann.
ich gehe mal davon aus, daß das einiges mit der unix-komponente im system zu tun hat... oder? ;o)
 

Dateien/Ordner die einem User gehören (sollen), sollten als Eigentümer immer den jeweiligen User haben und zur Gruppe staff gehören. Das ist die Gruppe in der alle User sind (sein sollten). Alles andere ist entweder systemrelevant oder sehr speziell.

Manchmal ist es recht tricky, speziell nach Kopier/Backupsessions zeigt der Finder die Rechte zwar korrekt an, aber im Terminal findet man dann das der Eigentümer u.U. doch ein anderer ist.

Link zu weiterer Info fällt mir spontan keiner ein, Bücher halt (Gute Computerbuchabteilung: gutenbergbuchhandlung.de) ... sind eh angenehmer zu lesen.

Grüße,
Flo
 
Hi,

schau mal in einer guten Buchhandlung,
nach dem Buch von Anton Ochsenkühn.

"Panther" ist sehr gut gemacht und der Autor
absolut kompetent. Ich selber habe mit Ochsenkühn
schon Probleme persönlich und per Elektropost
lösen können.
 
Zurück
Oben Unten