Eigentümer "unknown", wie kommts ?

G5User

G5User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe freunde,

ich habe mein System ordnungsgemäß installiert und alte Ordner von einer Externen FireWire Festplatte kopiert. Wenn ich war auf der Festplatte installieren möchte, meldet er "Wärend der Installation ergaben sich fehler" Bitte installieren Sie neu. Dann habe ich mir die ganzen Ordner mal angeschaut, dort aber sind überall User "unknown" als Eigentümer eingetragen.

Meine Frage jetzt: Wie kann ich die ganzen Eigentümer Rechte in die Ausgangsposition bringen ?

Gruß
Michi
 
Hallo,

den Grund für die verkorksten Rechte kann ich dir nicht nennen, doch das Setzen neuer ist kein Problem.

Sofern es sich hierbei um reine Daten handelt, keine Systemdateien bzw. Programmdateien deren Rechte wohl bedacht eingerichtet wurden, makiere die Opfer-Verzeichnisse/Dateien und Drücke Apfel+i. In der Kategorie Eigentümer & Zugriffrechte den gewünschten Eigentümer, unter den Details sowie die Gruppe (sinvollerweise "staff") und bei Andere ggf. auch Lesen & Schreiben oder die Rechte deiner Wahl wählen. Anschliesend das ganze auf wunsch mit der Schaltfläche "Auf alle Unterobjekte anwenden..." bestätigen.

Der Spass ist nicht wieder rückgängig zu machen und klappt selbstverständlich nur als LocalAdmin.


cu .:.geber.:.
 
Ich würde mal mit dem Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren. Das hilft oft.
 
Der Benutzer, der die Dateien auf der externen Platte angelegt hat, hat eine ID, die auf dem System nicht vergeben ist.
 
Also einfach die ID des damaligen Benutzers mit einem spitzen Gegenstand auf die Festplatte ritzen. Dann dürfte alles wieder klar sein und jeder weiß wer es mal war ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
Also einfach die ID des damaligen Benutzers mit einem spitzen Gegenstand auf die Festplatte ritzen. Dann dürfte alles wieder klar sein und jeder weiß wer es mal war ...
 

Du legst ja manchmal Launen an den Tag… mein lieber Herr Gesangsverein ;)


Yves
 
Das hat dir der Herr des Gesangvereines verraten, stimmts? :D
 
Original geschrieben von Hairfeti
Das hat dir der Herr des Gesangvereines verraten, stimmts? :D
 

Ja so in etwa… fiel mir nur auf da ich die letzten Tage viele (gute) Beiträge von dir gelesen habe, die teilweise aber etwas von oben herab bzw. sehr „spitzfindig“ waren.

Liebe Grüße

Yves
 
Ja genau ...

So von oben herablassend und beleidigend. Macht ja sonst niemand hier.

Probier ich mal aus, dachte ich so. Eine neue Methode der Psycho-Bombadierung. Mal sehen wie das hier so ankommt im Forum.

Und bis jetzt hab ich eigentlich nur gutes zu berichten.

Keiner fällt drauf rein und Niemand ärgert sich drüber.

Alle stehen da voll drüber :mad:
 
Zurück
Oben Unten