Eigentümer-Rechte auf externer HDD und lokalen Ordnern

Macmig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

habe ein MBP mit 10.6.4 und offenbar Schwierigkeiten mit Zugriffsrechten:

Habe eine externe HDD über eine TC angeschlossen, auf der der iTunes-Ordner liegt. Diesen Ordner möchte ich auch für andere Benutzer im lokalen Netz freigeben.

Im Finder erscheint...:

...wenn ich die TC markiere und apfel-i drücke, ein Fenster mit drei Abschnitten (Allgemein (Art: Netzwerkordner), weitere Informationen, Vorschau) - aber nichts, wo ich Zugriffsrechte für Benutzer einstellen kann
...wenn ich die an die TC angeschlossene HDD markiere (wieder apfel-i), das gleiche
...wenn ich den iTunes-Ordner auf der externen HDD markiere (wieder apfel-i) erscheint neben den oben erwähnten Abschnitten ein Abschnitt "Freigaben und Zugriffsrechte" mit dem Satz "Sie dürfen lesen und schreiben". Ich kann aber keine anderen Benutzer zulassen (bei lokalen Ordnern auf meiner MBP-HD erscheint unter diesem Satz noch eine Tabelle mit meinem account und "everyone" mit den Zugriffsrechten).

Über Systemeinstellungen / Freigaben erscheint, wenn ich auf "+" klicke, um den Ordner iTunes hinzuzufügen, ein Fenster mit dem Namen der externen HDD in der Titelleiste und allen Objekten (u.a. auch der Ordner iTunes) in einer Liste drunter, aber leider alle Objekte grau und nicht auswählbar.

Mein Eindruck ist, dass ich zwar Schreib/Leserechte auf die HDD und alle Objekte habe, aber nicht der Eigentümer bin. Die Platte ist formatiert mit SMB(FAT).

Mein Account ist der Einzige auf meinem MBP, ich bin Admin. Für meinen account läuft der Zugriff problemlos.

Das Festplattendienstprogramm zeigt weder die TC noch die daran angeschlossene HDD an, Zugriffsrechte reparieren auf der HDD kann ich also auch nicht.

Ich bin ratlos. Hat jemand von Euch einen Tipp ???

Danke im voraus...

Gruss
Mic
 
Zurück
Oben Unten