iPod Touch Eigenständigen Email-account auf ipod touch für Facetime einrichten?

K

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine Frage mag vielleicht dem einen oder anderen blöd vorkommen, ich finde bisher trotzdem auch durch intensives Suchen keine Lösung.

Also: ich schenke meiner Tochter (9 Jahre alt) zu ihrer Kommunion einen touch. Nun möchte ich, dass wir (sie lebt bei ihrer Mutter) über FaceTime miteinander kommunizieren können. Soweit ich weiß, geht das über einen email-Account, den man auf dem touch einrichten muss. Jetzt sollte das natürlich ein Account sein, der auf ihren Namen läuft. Und das Ganze muss ja unter meiner Apple-ID laufen, weil ich ihr ja natürlich keine eigene Apple-ID einrichten kann und sie auch noch zu jung ist.

How to do it?

Vielen Dank schon mal vorab .....
 
Und für alles brauchst Du ein WLan mit Internetanschluß.
 
Klar, ist auf beiden Seiten vorhanden. Aber mein Problem beginnt ja früher, beim Einrichten ....
 
Damit's ganz klar wird: sie soll mit meiner Apple-ID (zu der sie natürlich das Passwort nicht bekommt), aber ihrer eigenen mail-adresse (MobileMe resp. icloud) mit ihrem ipod touch mit mir und auch ihren Kumpels und Kumpelinen kommunizieren können ....
 
Klar, ist auf beiden Seiten vorhanden. Aber mein Problem beginnt ja früher, beim Einrichten ....

Du brauchst das Netzwerkpasswort des Haushalts Deiner Frau. Bekommst Du das?

AppleID ohne Passwort wird nicht gehen, weil man hin und wieder zur Eingabe dessen aufgefordert wird.
 
Du kannst doch (glaube ich) dir einen Alias für deine Mailadresse einrichten, den gibst du ihr dann als Ihre Mailadresse, allerdings würdest du dann ihre Nachrichten auch mitbekommen und das ist wohl nicht OK
 
Also, den Netzwerkzugang (WLAN) bei ihrer Mutter bekommt sie, damit sie ihre Spiele (Eden etc.) spielen kann. Einkäufe kann sie keine machen, weil sie dazu ja das ID-Passwort bräuchte, und das bekommt sie von mir nicht, logischerweise.
Mails wird sie auch keine bekommen, sondern sie wird nur FaceTime und WhatsApp nutzen, so dass es kein Problem mit Nachrichten an sie geben wird, die ich nicht lesen möchte (und auch nicht würde).

Also: über Alias meines Me-Accounts könnte das gehen. Alias heisst: anstelle "meines Namens@me.com" dann ihr Name@me.com, right?

Gruß und Dank
 
Ich denke das könnte gehen

Edit: gerade probiert und es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht .... verdammte Hacke, woran könnte das liegen? Ich bin nahe dran, ihr eine eigene Apple ID einzurichten, obwohl ich genau das nicht wollte.

Kann mir jemand vielleicht eine Step-by-step Anleitung für Blöde schicken, mit all dem Zeugs, was wo eingetragen werden muss. Ich weiß, als langjähriger User sollte man über all das Bescheid wissen, aber entweder werd ich langsam alt, oder ich hab im Moment zuviel zu tun, um die Birne dafür frei zu haben .... oder oder oder .....

Vielen Dank schon mal
 
Ich hatte zuerst auch Probleme, es war immer "nicht erreichbar" Unter den Einstellungen müssen die Haken richtig gesetzt sein. Unter den Einstellungen bei FaceTime darf auf deinem Gerät bei "sie sind unter FaceTime erreichbar" bei dem Alias kein Haken gesetzt sein.
 
Leg dir doch einfach eine zweite Apple-ID an. Notfalls über eine Gratis GMX-Adresse oder was auch immer. für den Store kannst du deine Apple ID eintragen und für iCloud (Backup, FaceTime, iMessage) trägst du die neue ID ein.

Genau so handhabe ich das in meiner Familie.

Edit: Sollte das mit den Aliassen funktionieren und du alle Haken richtig gesetzt bekommen, dann geht das natürlich auch so.
 
Zurück
Oben Unten