eigenleben des powerbooks (?)

D

ditisneukoelln

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

gestern is es nun zum dritten mal passiert und langsam mache ich mir sorgen.
ich arbeite gemuetlich an meinem powerbook g4...sei es nur irgendwelcher schreibkram oder multimediaanwendungen...und zack, ploetzlich schaltet sich das pw einfach in den ruhezustand...ich bekomme es dann auch nich mehr zum erwachen...selbst langes druecken des power-knopfs bringt nichts...einziger weg: netzteil ab, akku raus...und warten bis er sich entladen hat.
wenn ich ihn dann neu starte, sind einige systemeinstellungen zurueckgesetzt...uhrzeit und datum zum beispiel.

kennt jemand das problem? normal is das ja nich, dass sich das gute stueck einfach so ohne mich zu fragen schlafen legt ;)
 
hi,

passiert das gleiche wenn du mit dem netzteil arbeitest!?!, wenn nicht dann ist der akku schrott!, oder du hast unter energiesparen/ zeitplan was stehen, und die kiste fährt runter! das würde aber das nicht erklären, dass die einstellungen wech sind!
 
hi,

sowohl im akku als auch im netzbetrieb. zeitplan jibbet nich. sehr seltsam das ganze :/
 
Auch dann, wenn du am Netz ohne Akku arbeitest?
Ist es ein neues Powerbook 15"? Die werden von Apple bekanntermaßen zu größten Teilen mit kaputten Akkus ausgeliefert :-/
 
ditisneukoelln schrieb:
...einziger weg: netzteil ab, akku raus...und warten bis er sich entladen hat.

wie meinst du das !?!

"entladen" der akku !?!
 
Ich denke er meint, bis die Pufferbatterie entladen ist. Der Hauptakku selbst würde wohl etwas zu lange benötigen, bis er vollständig selbstentladen ist.
 
Der Ruhezustand wird ja dadurch gestartet, wenn man das Buch zuklappt. Und zwar geht das mit Magneten, wenn diese sich anziehen, dann geht das Buch in den Ruhezustand. Hast du vllt irgendetwas metallisches auf/in der Nähe des PowerBooks liegen? Denn das könnte ich mir auch vorstellen, dass es dadurch in den Ruhezustand wechselt...
 
Der Magnetschalter muß dennoch einen elektrischen Kontakt schießen, nehme ich stark an. Entsprechend denke ich, es ist unwahrscheinlich, daß ein Magnet in der Nähe den Ruhezustand auslöst.

Mein Tip wäre zunächst mal die PMU sowie das PRAM zurückzusetzen.
 
Josh_AT schrieb:
Auch dann, wenn du am Netz ohne Akku arbeitest?
Ist es ein neues Powerbook 15"? Die werden von Apple bekanntermaßen zu größten Teilen mit kaputten Akkus ausgeliefert :-/

ja, ist ein 15"
die variante netzteil ohne akku hab ich noch nich probiert.
aber meinste, dass das am akku liegt! denn wenn ich ihn dann wieder zum laufen gebracht hab, zeigt der akku die normale kapazitaet an wie vorher auch...und meinst du, dass er nur ab und zu aussetzer hat?
 
Mister_Ed schrieb:
wie meinst du das !?!

"entladen" der akku !?!

wenn netzteil und akku abgestoepselt sind, hat das pw noch ein wenig reststrom...dauert ne minute oder so, bis es sich entladen hat
 
Josh_AT schrieb:
Der Magnetschalter muß dennoch einen elektrischen Kontakt schießen, nehme ich stark an. Entsprechend denke ich, es ist unwahrscheinlich, daß ein Magnet in der Nähe den Ruhezustand auslöst.

Mein Tip wäre zunächst mal die PMU sowie das PRAM zurückzusetzen.

werds mal versuchen. danke
 
wie alt ist denn dein powerbook bzw. der akku? eigentlich ist das selbstständige versetzen in den ruhezustand schon ein anzeichen dafür, dass der akku nicht i.O. ist. hast du dir mal ein tool installiert, welches den zustand des akkus anzeigt? z.b. coconutbattery o.ä.? was sagt dieses über den akku aus?

gruß

daniel
 
nein...aber werds mal testen.
wobei ich aber denke, dass der akku noch gut in schuss is...er is ca. 10 monate alt und laeuft noch gute 3-4 stunden (je nach dem)

und diese ausfaelle passieren ja auch, wenner am netz haengt :confused:
 
In einem anderen Thread habe ich etwas von einem Magnetschalter für den Ruhezustand gehört.
Kann mir Jemand sagen, wo der bei einem Titanium 550Mhz sitzt.
Hintergrund ist, dass sich mein obengenanntes PB beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand schaltet und ich jedesmal die Tastenkürzel benutzen muss.
Ist zwar eigentlich nicht schlimm, schöner wäre es allerdings, wenn es auch mit dem Zuklappen funktioniert.
Wenn Jemand noch eine andere Idee hat warum das PB nicht in den Ruhezustand geht, dann immer her damit.
Danke
 
Edit: Mist geschrieben :D

Greetz,…
 
mach doch mal im Terminal ein:

grep emergency /var/log/system.log

Solltest Du folgendes finden:
Aug 25 18:29:24 PBook kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.

Willkommen im Club - defekter Trackpad Temperatursensor...
 
So ziemlich das gleiche Problem habe ich mit meinem PB 17". Plötzlich schaltet sich dieses im laufenden Betrieb aus und lässt sich danach nicht mehr einschalten. Erst nach Stunden funktioniert es dann wieder.
Da der Apple Support auch keine Idee hierzu hatte, wurde bereits zweimal das Logic Board, einmal die Ladeeinheit und einmal der Akku getauscht .... Das Notebook ist nicht mal nen Jahr alt und der Fehler besteht weiterhin... Viel Schrott für viel Geld!

Hoffe jetzt auf nen Komplettaustausch!
 
So ziemlich das gleiche Problem habe ich mit meinem PB 17". Plötzlich schaltet sich dieses im laufenden Betrieb aus und lässt sich danach nicht mehr einschalten. Erst nach Stunden funktioniert es dann wieder.
Da der Apple Support auch keine Idee hierzu hatte, wurde bereits zweimal das Logic Board, einmal die Ladeeinheit und einmal der Akku getauscht .... Das Notebook ist nicht mal nen Jahr alt und der Fehler besteht weiterhin... Viel Schrott für viel Geld!

Hoffe jetzt auf nen Komplettaustausch!
 
powerbook 15" g4+ruhezustand

INteressant, das Thema ist also ein Dauerbrenner?
Mein PB G4 macht seit 10 Tagen das Problem: wenn bei offenem Deckel der Ruhezustand eintritt (Netzteil an, Akku voll; aber auch bei Batteriebetrieb), dann wacht das PB unter keinen Umständen wieder auf.
Also: Akku raus nehmen, Power-Taste drücken, um die Restladung im PB zu leeren (Elkos etc.), dann geht auch die LED vorn aus. Danach Neustart: kann sein, dass der Start kurz vor dem Ende des Fortschritt-Balkens abbricht, Bildschirm wird dunkel, Ruhezustand tritt ein. Irgendwann reagiert(?) das PB wieder, noch mehr irgendwann bleibt es auch an und man kann es benutzen.

Habe Tiger (10.4) neu installiert, aber Benutzer-Konto übernommen, also auch alle plist-Prefs etc., schien die Lösung zu sein; konnte den Deckel x-mal schließen, beim Öffnen danach ging das PB sofort wieder an (hört man sofort am Aufwachen der Festplatte). Aber nach 1 Stunde war es wieder im Tiefschlaf.
Habe NVRAM und PRAM zurück gesetzt, keine Änderung.

Vielleicht ist es der Akku? Der kam vor 6 Wochen von Apple neu im Rahmen der Austauschaktion. Andere Idee: ich hatte das PB auf einem Kongress ein paar Mal an einen Beamer angschlossen (im Gegensatz zu den Notebooks lief es prima); beim letzten Vorgang ging der interne Bildschirm aus, habe mir nichts dabei gedacht und mit der Projektion meinen Vortrag fortgesetzt (Hals etwas verdreht dabei :).
Schätze, dass seitdem das Problem auftritt.

Wer hat noch ne Idee? Sonst gehe ich zum lokalen Apple Card Service, sind gute Leute hier.
 
Bei mir ist der Fehler nun endlich behoben. Habe bei Cyberport, dort hatte ich das Ding gekauft, ordentlich "Rabatz" gemacht und die haben es abgeholt und repariert. Was genau gemacht worden ist, keine Anhnung - aber es läuft ... :D
 
Zurück
Oben Unten