eigenes SSL Zertifikat für Emailversand erstellen

B

BendAR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann ich ein eigenes SSL Zertifikat erstellen, um das dann mit Apple Mail in meine Emails ein zu binden?
Habe leider nicht keine brauchbare Anleitung gefunden.
 
Hi!

das du nichts gefunden hast liegt wahrscheinlich daran, das du mit SSL keine Mails verschlüsseln kannst. SSL ist dazu da um sicheren Verkehr vom Browser zum Server zu gewährleisten, z.B. für Homebanking, Kauf-Internetseiten usw...

Was du benötigst ist GPG Verschlüsselung, und dazu gibt es hier 3 Teile: http://www.web-blog.net/comments/P171_0_1_0/

Mit Teil 1 beginnen und dann vorarbeiten ;-)

Viel Spaß!
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

das du nichts gefunden hast liegt wahrscheinlich daran, das du mit SSL keine Mails verschlüsseln kannst.

Das stimmt, aber es gibt auch die Möglichkeit, mittels SSL die Authentifizierung am Mail Server, also die Anmeldung mit den Login Daten zu verschlüsseln und eine gesicherte Verbindung zu öffnen ;)

@BendAR
Falls du das meinst, und dein Mail-Provider SSL unterstützt, dann rufe doch mal die Mail Hilfe auf und suche nach SSL.
Unter "Abrufen von E-Mails über eine sichere Verbindung" wird die Einrichtung erklärt.
 
Sorry, aber an BendAR Frage ist überhaupt nichts falsch. Sehr wohl kann man X509-Zertifikate für die E-Mail-Verschlüsselung einsetzen. Dafür, für IMAP-SSL oder HTTPS werden im Prinzip die gleichen Zertifikate eingesetzt.

Zur Frage: Mit OpenSSL (auf dem Mac vorinstalliert) kannst Du natürlich erst eine eigene CA (Certificate Authority, die das Zertifikat ausgibt) erstellen, und dann Dein eigenes Zertifikat generieren. Nachteil: Jedem, der Deine signierte oder verschlüsselte E-Mail bekommt und nicht das Root-Zertifikat Deiner CA installiert hat, wird eine Fehlermeldung angezeigt, daß das Zertifikat ungültig ist.

Aber warum auch der Aufwand, mittlerweile bieten viele SSL-Anbieter kostenlose E-Mail-Zertifikate, z.B. Thawte: http://www.thawte.com/secure-email/personal-email-certificates/index.html
 
@jkm
Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem thawte Zertifikat ist natürlich die beste Lösund und genau was ich gesucht hatte.
 
Zurück
Oben Unten