Eigenes Logo frei verwenden?

Wie mackay schon erwähnt hat, das ist das Europäische
Patentamt in München. Je nachdem, wo das Logo als geschütztes
Warenzeichen eingetragen werden soll (®) oder (™) , werden auch
die Kosten berechnet. Zuerst kommt einmal als Basis eine Bearbeitungs-
gebühr von 300EU! Das heisst noch lange nicht, dass es auch geschützt wird.
Dazu gibt es aber in jeder grösseren Stadt Patentanwälte. So ein Anwalt
sollte auf alle Fälle eingeschaltet werden. Europaweit eingetragen sind
da locker ein paar Tausend EUR zu veranschlagen.

Recherchiere im Web, ob der Name schon existiert.
Kopiere keine bestehenden Logos bekannter Firmen.
Das wäre der Beginn einer Recherche.

Ich habe ständig damit zu tun. Den genauen Ablauf hier zu beschreiben,
würde den Rahmen sprengen.
Schau mal in Google, tippe Patentanwalt ein.
Es gibt auch online sehr seriöse Patentanwälte die auf mehreren Seiten
die Vortgehensweise beschreiben.

Good luck
Wolf
 
ok danke euch mal, hat mir auf jedenfall mal einen überblick verschafft
 
Nik13 schrieb:
Stimmt es, dass die Anmeldung einer Marke nur 300 € kostet ?
Laut diesem Formblatt zumindest: http://www.dpma.de/formulare/w7005.pdf

Je nachdem, was man anmeldet. Geschmacksmuster, Gebrauchsmuster, etc.

Ich habe, wie ich mich erinnere, bei der Anmeldung eines Logos mit Schriftnamen und Farbangaben 1200.-€ bezahlt.

Ich glaube, da war die Recherche, ob es das Logo bzw. den Namen in ähnlichem Zusammenhang schon gibt auch dabei.
 
Das ist richtig. Aber nur für Deutschland!
Nehmen wir mal an, Du schützt es (® und ™) in
Deutschland, jemand findet Deinen erfundenen Namen
(in Verbindung mit dem Logo) aber so gut, dass
er es auch möchte. Er geht ins benachbarte Ausland,
meldet dort seine Firma an - und kann jetzt, wenn
er clever ist, das Logo/Namen weltweit, ausser
Deutschland anmelden.
So einen Fall habe ich schon gehabt! Der Inhaber
des ® hatte nur in Italien angemeldet, der Nutzer in
Deutschland hat es weltweit angemeldet, mit geringem
Farbunterschied! Es gab zwar eine Einigung, aber der
italienische Urheber musste es zurück kaufen!!!!
Ich werde den Preis hier nicht nennen - horrend!

Wie in diesem Fall hier im Thread, würde ich nur im
Web recherchieren, ob es einen ähnlichen Namen gibt,
und zwar generell alle Domains, nicht nur .de!
Mein eigenes Logo kreiieren und es veröffentlichen. Das
ist wichtig. Selbst wenn es nur auf der Website ist.
Und ... den erfundenen Namen (sofern er vakant ist) sofort
im Web anmelden. Sonst hast Du verdammt schlechte Karten!

Gruss
Wolfram
 
Ich denke, es ist O.K. wenn es den Firmennamen nochmal gibt. Denn das Logo - auch wenn es nur aus dem Firmennamen besteht - sieht ja wahrscheinlich anders aus, es ist dann klar, dass es eine andere Firma ist. Was die Domains angeht, geht das nach dem Motto "Wer zuerst kommt..."
 
So ein Anwalt sollte auf alle Fälle eingeschaltet werden.
Es geht aber auch ohne, wenn man sich traut und den Papierkram incl. Rückfragen etc. selber machen will.

-- hns
 
Es geht aber auch ohne, wenn man sich traut

Das stimmt zwar, was Du sagst, das ist jedoch sparen am falschen
Platz
. Erstens ist es ein hoher Zeitaufwand, zweitens, der Patentanwalt
weiss genau wie das Handling läuft und drittens: Wird das
Urheberrecht verletzt brauchst Du ihn sowieso. Noch dazu kann man gegen
eine geringe Monatsgebühr eine ständige Überwachung von Neuanmeldungen,
von ähnlich klingende Namen starten. Urheberrechtsverletzungen werden
somit sofort an der richtigen Stelle verfolgt.

Für so etwas spare ich lieber an einer nicht so wichtigigen Software für
den gleichen Preis!

wth
 
Ideen sind in Deutschland nicht schutzfähig. Also kann auch jeder deine Logo-Idee für sich verwenden, wenn er nur eine Kleinigkeit abändert.

Ob es den Firmennamen schon gibt, ist im Internetzeitalter glücklicherweise ganz leicht zu recherchieren... einfach mal die wichtigsten Suchmaschinen damit füttern.

ABER: Als Freelancer oder auch als GBR darfst du dir nicht einfach einen Firmennamen geben. Außer er enthält vor allem deinen Familiennnamen (so wie "Müllers Backstube" oder "Meyers Getränkedienst"). Wenn du einen richtigen Firmennamen verwenden willst, dann musst du auch eine richtige Firma (nach dem Gesetz, nicht dem Volksmund) gründen, beispielsweise eine GmbH oder (sehr günstig) eine Limited. Dadurch hast du aber bereits wieder wesentlich strengere Buchführungs- und andere Pflichten. Recherchiere also genau, ob der Vorteil eines Firmennamens das Wert ist. Merke: nur wenige Namen sind so etwas Besonderes, dass sie maßgeblich zum Gelingen eines Unternehmens beitragen.
 
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