Eigenes Logo designed, nicht zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Jürgen,
überhaupt der wichtigste Punkt, dem (leider) viele Interessenten, aber auch Anbieter, zu wenig Aufmerksamkeit widmen, die über die produktionsrelevanten Aufgaben bei einer Gestaltung nachdenken, aber nicht daran denken, dass professionelle Schriften und Schnitte nie kostenfrei sind. So muss ich an dieser Stelle kurz mitteilen, das allein der komplette Schnitt der FF Schulschrift 175,00 Euro an Kosten verursacht, während der Schriftzug für "pfiffiger" ein kostenloser Font ist, den man auch sonst nicht gebrauchen kann, weil alle Umlaute und Sonderzeichen fehlen und vom Schnitt keine Rede sein kann – eben nur von einem erbärmlichen TrueType-Verschnitt.

Viele Grafiker und Designer müssten demnach eigentlich Multimillionäre sein, wenn man sich manchmal ihre Schriftordner anschaut und dabei feststellt, das sie zwar im Besitz eines "Vermögens" sind, aber trotzdem keine Eigentümer. Es ist immer wieder lustig, wenn Kunden eine Palette von Schriften präsentiert bekommen, als wäre ihr späterer Einsatz so kostenlos wie der Entwurf selbst. Also packt man den anteiligen Nutzen in den berühmten Aufschlägen mit rein, über den niemand offen spricht, aber jeder macht.

Wechseln wir kurz das Universum:
Anders könnte man einen exklusiven Geschäftsbericht für eine AG unter Einsatz der Trinité gar nicht anbieten, denn nur mal zum Preisvergleich: Die komplette Schriftfamilie der Trinité kostet bereits im Einkauf stolze 2860,00 Euro (Infos für Schaulustige, die wissen möchten, was hochwertige Schriften wirklich kosten: wehwehwehdot ... teff.nl)! Da explodieren Kosten, bevor man auch nur eine Stunde in die eigentliche Gestaltung eines Geschäftsberichtes investiert und man sieht den Schriften auch an, welche Arbeit darin steckt! Es verlangt eine ziemliche Überzeugungsarbeit gegenüber Kunden, die bisher nur mit kostenlosen Bildschirmfonts in Powerpoint gearbeitet haben, plötzlich sehr viel Geld für einen Schrifteinsatz locker zu machen, von denen viele glauben, sie wären doch kostenlos auf einer CD oder im Internet.

Tipp für swick:
Schulschrift kann man selbst schreiben, als Grafik scannen und dann in Vektoren konvertieren. Überhaupt bietet sich im Fall von "Pfiffiger" eine persönliche Note an, die ebenso unverwechselbar wirkt, wie das Projekt selbst. Einfach man zum Papier und Filzstift greifen und anschließend scannen und bearbeiten. Das ersetzt jeden Font, denn man braucht keinen – in diesem Fall.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

okay, Mister Sterling schreibt manchmal etwas ausufernd,
jedoch in diesem Falle zu Recht, wie ich meine. Vielen der
Kollegen, auch erfahrenen, ist die wahre Rechts-/Eigentums-
lage „Schriften” unbekannt. Wer liest schon das Kleingedruckte
gerne?

Gruss Jürgen
 
Hallo Kazu,

vorab, Schriften unterliegen dem Urheberrecht und dürfen
nicht weitergegeben werden, es denn, es wären lizenzfreie
Fonts. Zu diesen zählt aber die bei „Schülernachhilfe” ver-
wendete Schrift nicht. Diese erhälst Du bei Fontshop als
„Schulschrift B”.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen, das macht mir nichts, wenn die Schrift nicht lizenzfrei ist usw... ich bin nicht der Threadersteller, der das Logo braucht ;)

An dieser Stelle aber auch mal ein Lob an Dich, ich lese Deine Posts immer gern, weil man merkt, dass ein Fachmann dahintersteckt! :)


Mensch, der Tip von Sterling mit dem Selberschreiben ist auch gut, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, so bin ich schon daran gewöhnt, immer alles digital vorliegen zu haben (Post, Urlaubsfotos, Banküberweisungen.......)!
 
Hallo Kazu,

entschuldige bitte vielmals, da habe ich das
Insert als Deinen Beitrag gelesen! ich werde
alt!

Sorry Jürgen
 
:)

Keine Ursache!
 
was für eine ursache hat altern?

was für eine frage!

das mit-haupt-problem des logos war von anfang an der kreis, in dem es stand wie eingesperrt, noch schlimmer der kasten. das ist ein brett vorm kopf, engstirnig, konservativ, brav und überhaupt nicht pfiffig.

aber jetzt im letzten entwurf wirds ganz ok. wobei ich mich als typograf schon etwas an der vergewaltigung des "P" störe - sehr unschöne verformungen im oberen teil. würde ich anders lösen, so dass die strichstärke nicht verändert wird, das P aber trotzdem dynamik und perspektive erhält.
 
was für eine ursache hat altern?

was für eine frage!


Verfall der Zellen, damit einhergehend (auch)
Vergesslichkeit!:D


das mit-haupt-problem des logos war von anfang an der kreis, in dem es stand wie eingesperrt, noch schlimmer der kasten. das ist ein brett vorm kopf, engstirnig, konservativ, brav und überhaupt nicht pfiffig.

aber jetzt im letzten entwurf wirds ganz ok. wobei ich mich als typograf schon etwas an der vergewaltigung des "P" störe - sehr unschöne verformungen im oberen teil. würde ich anders lösen, so dass die strichstärke nicht verändert wird, das P aber trotzdem dynamik und perspektive erhält.


Dein Beitrag sehr gut formuliert!:)

Gruss Jürgen
 
Hallo, liebe Theoretiker!

Bisher überwiegt sie mal wieder - die Theorie. Wie öde! Zeit, sich mehr der Praxis zu widmen, denn die ist es, die Design zu dem macht, was Design ausmacht. Das visuelle Ergebnis! Viel effizienter für den Themenautor und die Zuschauer, die das Thema verfolgen, wären weitere Entwürfe, statt sich "nur" an Worten zu laben. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte, liebe Damen und Herren Kollegen "Designer". Also, lasst Eure Entwürfe für sich selbst sprechen, denn alles andere passt nicht in die Rubrik GRAFIK REVIEWS und finden man getrost an jeder anderen Ecke im Forum, wo auch nur geschrieben, aber nichts präsentiert wird. Bitte zurück zum Thema und vor allen Dingen ... zurück zu den GRAFIK REVIEWS! Wozu habt Ihr denn Euren Mac? Für die bisherigen Beiträge reicht eine Schreibmaschine.

- Sterling
 
nana - wenigstens stellen wir nicht unsere clipart-maschine an, um weitere sünden zu verbreiten... ,-)

...und die herren grafiker machen sich für ein logo halt etwas länger gedanken und pusten nicht gleich den zweiten mist raus (zeige NIE was her, von dem du nicht selbst 100%ig überzeugt bist), und die besseren wie der jürgen würden nicht ihren a**** aus dem fenster hängen und mit einer themaverfehlung mangels briefing dumm da stehen und auch noch umsonst zeit investiert haben.
logotype, signet & co sind nicht umsonst DIE königsdisziplin und ich quäl mich da eigentlich regelmässig zwei tagelang - in worten, nicht in werken...
 
Hallo Sterling,
ich denke nicht, dass das Grafik Reviews eine gratis design-schmiede ist! es sollte eher anregungen und kritik enthalten. wir warten eigentlich alle auf einen neuen beitrag unseres themenautors, oder zumindest für was er sich entschieden hat.
lg w
 
@don.raphael
Mehr als Worte habe ich von einigen Teilnehmern auch nie erwartet.

Apropos Unterhaltungswert:
Als Antwort und Sinnbild auf Deinen (theoretischen) Beitrag nehme ich eine visuelle Schlüsselszene aus dem Film „1492 – Die Eroberung des Paradieses“ (vortrefflicher Filmtitel) für mich in Anspruch: Columbus (Gérard Depardieu) steht zusammen mit dem Schatzmeister Sánchez (Armand Assante) vor einem Fenster im königlichen Palast. Der Schatzmeister schaut Columbus in die Augen und sagt: „Sie sind ein Träumer!“ Darauf hin bittet Columbus den Schatzmeister durch das Fenster auf die Stadt zu blicken, um zu sagen, was er sieht. Zögerlich sagt der Schatzmeister: „Ich sehe Türme, ich sehe Paläste, ich sehe Kirchen, ich sehe - die Zivilisation! Und ich sehe Spitzen, die hinauf ragen - in den Himmel!“ Columbus erwidert: „All das, wurde geschaffen von Menschen wie mir. Ganz gleich wie lange ihr leben werdet, Sánchez, es gibt etwas, was sich niemals zwischen uns ändern wird: Ich habe es getan, ihr nicht!“

Ich liebe diese Szene, denn es sind Taten, die uns Menschen zu dem machen, was wir sind – nicht unsere Worte. Nur als kleiner Hinweis: Dem Autor des Beitrags hat mein Vorschlag so gut gefallen, das er sogar die Originaldaten haben wollte und nach einer Benutzererlaubnis fragte. Bitte mal aufmerksam die Beiträge lesen. Für Dich weiterhin die Suche und Auseinandersetzung mit einer "Königsdisziplin" bis zum Weltuntergang, für mich die spontane Zufriedenheit des Kunden durch praktische Ergebnisse, denn Kommunikation ist stets im Fluss und damit im Wandel!

Auch ich habe es getan, Du nicht!
Bleibe Du nur weiter Schatzmeister, don.raphael.

logotype, signet & co sind nicht umsonst DIE königsdisziplin und ich quäl mich da eigentlich regelmässig zwei tagelang - in worten, nicht in werken
Ich dachte, Bremsklötze gibt es nur an Fahrzeugen? In diesem konkreten Fall wären bereits 30 Minuten Bedenkzeit völlig unverhältnismäßig zur Aufgabestellung. Zum Glück bist Du kein Feuerwehrmann geworden, denn dann müsste ich im Fall eines brennenden Hauses damit rechnen, von Dir einen Vortrag über den Einsatz von Wasser zu hören, während die Kollegen längst aktiv dabei wären, das Feuer zu löschen. Rede nicht soviel, beweise Einsatz! Dies ist immer noch das GRAFIK REVIEW, ein Ort der Praxis, der Inspiration! Und wenn Du schon nach Gründen suchst, um Deine "tagelange" Ergebnisfindung in der Sache NICHT präsentieren zu müssen, dann betrachte es schlicht und einfach als Herausforderung, auch mal spontan zu reagieren und trotzdem brauchbar zu sein!

@Pinzgau
Genau, es sollen Anregungen sein, aber wenn Grafik das Thema ist, dann sollte man mit Grafik antworten, statt "nur" darüber zu sprechen. Etwas mehr Engagement, ohne ständig ans Geld zu denken. Nur in der Praxis unterscheiden sich Kunden von Anbietern! In der Theorie sind sie gleich. Kritik zu üben ist einfach - selbst für jeden Dummy. Es besser zu machen, statt nur Kritik zu üben, unterscheidet den Profi vom Amateur. Es kostet weniger Zeit, zu gestalten, als mit Worten zu erklären!

Was die Entscheidung des Themenautors betrifft: Ich bin ziemlich sicher, das er seine "Anregung" längst gefunden hat, denn welchen Zweck hätte sonst seine Frage gehabt, meinen Vorschlag nutzen zu wollen? Er wird das Bild nachbauen und damit ist die Sache nicht nur schnell sondern auch effizient gelöst worden und König Kunde ist zufrieden. Genau darum geht es in meiner Branche. Es darf auch mal nichts kosten, wenn man es sich leisten kann. An dieser Stelle könnte das Thema geschlossen werden, denn es ist bereits vollendet.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Quatsch.

Grafik Review heißt: Einer stellt seine Arbeiten zur Diskussion, und die anderen geben Tipps. Basta. Ohne selbstverliebtes Rumgedudel.

Und wo ist der Lerneffekt, wenn ich jemandem die Arbeit einfach abnehme, anstatt ihm zu helfen, die Lösung selbst herauszukitzeln?

Jemand, der hier seine Arbeiten zur Diskussion stellt, ist kein Kunde, dem ein fertiges Produkt präsentiert werden muss, sondern ein Azubi, dem Tipps, Hilfestellungen und Anregungen gegeben werden sollten.

So, Rhetorik sehr gut, aber leider Thema verfehlt. Setzen. ;)
 
Ich finde, dass das ursprüngliche Logo zu "zerrissen" ist. Das P ist zu gross, das "fiffiger" zu klein. Zu viele Formen: rund im Hintergrund, ein verformtes P.
 
Lieber Gonz,

Deine persönliche Definitionen der Begriffe "Grafik Review" und "Lernen" in Ehren, aber ein Thema kann nie verfehlt sein, wenn das Ergebnis einer Handlung bereits zum Einsatz kommt, das nur in den Augen der Personen verfehlt erscheint, die selbst keine Ideen haben und diese auch nicht vorbehaltlos umsetzen könnten, weil sie befürchten müssten, sich damit vor jener Öffentlichkeit zu blamieren, denen sie eigentlich eine Lektion erteilen möchten.

Du sprichst vom Helfen?
Als Lerninhalte taugen die bisherigen Textbeiträge nichts, denn es fehlt das grafische Anschauungsmaterial, das Schüler erwarten und das in guten Schulen immer selbstverständlich ist. Natürlich zur Unterstützung des Themas und zur Nachvollziehbarkeit im Gesamten. Sicher, es gibt auch Lehrer, die quatschen nur und verweisen auf Texte, die völlig aus der Luft gegriffen sind, aber das sind unfähige Pädagogen, völlig untalentiert für diese und weitere Aufgaben. Zuschauen und untätig sein, hat mit Lernen nämlich nichts zu tun. Sollten noch ein paar Schüler in der Klasse sitzen, die nicht mitbekommen haben, dass der Unterricht vorbei ist. Hier noch mal der Schulgong. DONG!!! Jetzt aber raus, an die frische Luft, denn wer ständig am Mac hockt, aber damit doch nichts auf die Beine stellt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

Das Thema ist schon Geschichte.

- Sterling
 
Zögerlich sagt der Schatzmeister: „Ich sehe Türme, ich sehe Paläste, ich sehe Kirchen, ich sehe - die Zivilisation! Und ich sehe Spitzen, die hinauf ragen - in den Himmel!“ Columbus erwidert: „All das, wurde geschaffen von Menschen wie mir. Ganz gleich wie lange ihr leben werdet, Sánchez, es gibt etwas, was sich niemals zwischen uns ändern wird: Ich habe es getan, ihr nicht!“

du baust also türme, paläste und kirchen - eh?

sorry sterling, aber wir reden etwas aneinander vorbei.

Liebe User,

wir haben in diesem Forum, die Rubrik "Grafik Reviews" anglegt. Hier könnt ihr z.B. euer Logo, Visitenkarten, Flyer oder einen ganzes Projekt zur Diskussion stellen.

Wer allerdings nur "gelobt" werden will, sollte es sich überlegen seine Arbeiten zu posten.

Kritik soll hier geübt werden und ist erwünscht. Aber bitte in einem vernünftigen Ton. Da hier auch Grafik Amateure oder Anfänger ihre ersten Ergebnisse posten. Wir wollen daraus lernen und die Arbeiten verbessern helfen.

wir verstehen den sinn dieses forums schon richtig - es soll diskutiert werden und ab und an, wenn es sinnvoll ist, auch was konstruktives gezeigt werden und das haben wir hier alle schon mal getan.

unser threadsteller hat jetzt zwar dein logo und ist froh damit, aber aus deinem logo lernen weder er noch wir anderen was, nämlich:
- warum ist sein erster entwurf nicht gut
- warum funktioniert das nicht

es gibt regeln, nogos und moden, über die wir bescheid wissen und die meisten sind sich im detail einig über die gründe, warum das logo so nicht geht.
der themenautor kann daraus lernen und es in zukunft besser machen.

anders und besser machen können wir es alle, aber das hier ist eben kein "lad-dir-das-runter-und-installiers"-unterforum.

daraus lernt man für zukünftige projekte
 
hoppla, da kam noch ein thread dazwischen...

Hier noch mal der Schulgong. DONG!!! Jetzt aber raus, an die frische Luft, denn wer ständig am Mac hockt, aber damit doch nichts auf die Beine stellt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

mein guter sterling, ich glaube, die meisten hier im grafikforum stellen am mac so einiges auf die beine, also halt mal den ball flach...

du stehst mit deiner auffassung dieses forums recht alleine da.

erklär doch mal bitte...

ach was soll´s.
 
du stehst mit deiner auffassung dieses forums recht alleine da.
Danke, das ist ein Kompliment für meine Person, mein Handeln und ein lebensnotwendiger Teil für den Erfolg in meiner Branche. Dazu eine Frage: Was wäre wohl aus Columbus und der Geschichte geworden, hätte er sich den Meinungen seines "Forums" angepasst und sich der Kritik des Schatzmeisters unterworfen?

- Sterling
 
Was wäre wohl aus Columbus und der Geschichte geworden, hätte er sich den Meinungen seines "Forums" angepasst und sich der Kritik des Schatzmeisters unterworfen?

- Sterling

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bessere sachen fallen mir ein...

Danke, das ist ein Kompliment für meine Person, mein Handeln und ein lebensnotwendiger Teil für den Erfolg in meiner Branche.

alter schwede - was hast du denn heute geschnupft???
 
:D Erbauend! Dieser Thread!:D

Grüsse an die Kontrahenten:cool:

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten