Eigenes Fenster mit eigenem Text erstellen ???

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

habe mal eine ganz doofe Frage. Ich würde gerne eine Mac OSX Fussmatte machen und habe im Netz eine extrem coole Idee gesehen. Leider wird der Ideeneigner diese Fussmatte nicht wie ursprünglich gedacht anbieten (Copyright) und nun bin ich am Überlegen, ob man das nicht auch selber hinbekommt.

Es geht um eine Fussmatte in der ein OSX Fenster abgebildet ist, in welchem steht: "Sie haben geklingelt" und dann unten ein Verlaufsbalken mit dem Hinweis "Ihre Anfrage wird bearbeitet" und einen Abbrechen Button.

Kann ich mir irgendwie ein eigenes Fenster in OSX nach den Vorgaben basteln und davon dann einen Screenshot machen?

Ich will hier niemanden die Idee klauen, aber wenn ich so eine Matte haben möchte, dann auch im Mac Design ...
 
Hallo,

habe mal eine ganz doofe Frage. Ich würde gerne eine Mac OSX Fussmatte machen und habe im Netz eine extrem coole Idee gesehen. Leider wird der Ideeneigner diese Fussmatte nicht wie ursprünglich gedacht anbieten (Copyright) und nun bin ich am Überlegen, ob man das nicht auch selber hinbekommt.

Es geht um eine Fussmatte in der ein OSX Fenster abgebildet ist, in welchem steht: "Sie haben geklingelt" und dann unten ein Verlaufsbalken mit dem Hinweis "Ihre Anfrage wird bearbeitet" und einen Abbrechen Button.

Kann ich mir irgendwie ein eigenes Fenster in OSX nach den Vorgaben basteln und davon dann einen Screenshot machen?

Ich will hier niemanden die Idee klauen, aber wenn ich so eine Matte haben möchte, dann auch im Mac Design ...

EDIT: Mein Safari spinnt hier gerade ... :(

EDIT2: LIEGT AM FORUM und nicht an MIR ;)
 
Mach doch einfach von den benötigten Elementen (Fenster, Fortschrittsbalken) Screenshots und bau via Bildbearbeitung deinen Text ein. Hat auch den Vorteil, dass du dann die Dimension des Fensters an deine Fußmatte anpassen kannst...

Grüße!
Wolfgang
 
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
 
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
 
Stimmt wäre auch eine Möglichkeit. Aber mir war so als konnte man mit AppleScript ein eigenes Fenster basteln. Hätte den Vorteil, dass ich alles Original habe :)
 
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
Deutlich weniger dilletantisch.
 
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
Deutlich weniger dilletantisch.
 
Lad dir xCode bei Apple runter. Dort gibt es den Interface Builder, mit dem kannst Du Dir beliebige Fenster basteln.
Deutlich weniger dilletantisch.
 
Du kannst dir auch die Developer Tools installieren, dort findest du unter Applications den Interface Builder. Damit kannst du eine Programmoberfläche zusammenstellen nach deinen Ideen :)
 
Du kannst dir auch die Developer Tools installieren, dort findest du unter Applications den Interface Builder. Damit kannst du eine Programmoberfläche zusammenstellen nach deinen Ideen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Oh mein Gott, macuser.de hat Schluckauf!
 
So danke erstmal.

Die Developer Tools habe ich schon und bin gerade dabei ein Fenster zu basteln. Aber ich bin ja kein Developer und frage mich jetzt, wie ich einen Abbrechen Button darein bekomme und wie ich einen Fortschrittsbalken da integrieren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Matte soll dann übrigens in etwa so Aussehen wie hier:

Fussmatte

Aber ich will da noch ein bisserl Pepp dazu bringen. Aber das Fenster soll der Hauptbestandteil der Matte werden.

Danke schon mal.
 
So etwas?
Bildschirmfoto 2010-09-05 um 09.12.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja so in etwa. Kannst Du mir dieses Fenster als Datei schicken, mit dem ich dann vielleicht noch etwas experimentieren kann???

Wäre Super :)
 
Meiner Meinung nach müßte der Balken so ein blau-weiß geringelter sein weil die Wartezeit unbekannt ist. Aber da der Balken ja nicht weitergeht, ist's so auch i.O. ;)
Man könnte auch noch den Beachball einbauen... :D
Und neben dem Fensternamen noch eine Klingel als Programm-Icon! :)
 
Es stellt sich aber die Frage, wie du einen bescheidenen 72dpi Screenshot für einen Druck verwenden willst.
 
Man kann's ja als Vorlage für eine Vektor-Version benutzen. Und so eine hohe Auflösung hat ne Fußmatte auch nicht! ;)
 
Ich will auch sone Matte ham!:carro:
 
Zurück
Oben Unten