Eigenes Apple Setup Erfahrung

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen
Ich habe aktuell folgendes Apple Lineup MacBook Pro (M1) ist an einem Dell 40" Monitor angeschlossen, ein iPad Pro 11" (M1) mit Tastatur Case, iPhone Pro 13 (vergrösserte Ansicht, weil ich immer die Lesebrille vergesse) und dann noch die aktuelle Apple Watch.
Wenn ich daheim bin nutze ich das MacBook zu 98% direkt am Monitor und wenn ich mal nicht am MacBook bin, dann surfe ich auf dem iPhone, checke Mails/Nachrichten, sprich das iPad Pro wird fast nicht genutzt. Unterwegs ist die Apple Watch eigentlich da um zu signalisieren das was rein gekommen ist und je nachdem wird dann das iPhone gezückt um zu antworten oder telefonieren. Unterwegs nutze ich das iPhone auch hauptsächlich um Nachrichten zu prüfen und senden und bei Bedarf zu surfen, sprich iPad ist auch da nicht im Einsatz.
Weshalb habe ich eigentlich ein iPad Pro, ich hatte das vor Corona jeweils im Büro um da kurz private Mails zu prüfen/antworten und zudem habe ich es in der Ferien mitgenommen um auch da Mails/Nachrichten zu prüfen und zu surfen oder auch mal für private Sitzungen um Notizen zu machen oder was zu zeigen (HDMI/Beamer). Seit Corona arbeite ich aber fast zu 90% daheim und somit ging der Nutzen extrem zurück.
Ich habe beim iPhone 13 Pro Kauf auch sehr lange überlegt ob ich mir doch das MAX kaufen soll, doch ich hatte am Ende doch nicht den Mut es zu kaufen, weil ich mein iPhone zu 100% vorne in der Hosentasche (Jeans) tragen und Angst habe, dass es doch zu gross ist. Ich bin auch aktuell immer noch unsicher ob die Entscheidung richtig war oder nicht, zu mal mein iPhone wie gesagt in der vergrösserten Anzeige läuft.

Da mein Macbook wie gesagt fast ausschliesslich am Strom und Monitor betrieben wird, habe ich mich auch da gefragt ob ein Macbook wirklich Sinn macht oder ein MacMini doch nicht sinnvoller wäre. Anders rum hoffe ich zwar das bald ein Macbook 16" oder eventuell ein grösserer iMac raus kommt, aber Fakt ist bei mir auch wenn ich ein Laptop habe ich nutze diesen in den eigenen 4 Wänden nicht mal als Laptop, sondern fix an einem Ort. Trotzdem frage ich mich, brauche ich überhaupt ein iPad Pro oder wäre die Combo Macbook, iPhone Pro Max und Apple Watch nicht sinnvoller? Mit dem Macbook hätte ich daheim alles abgedeckt, könnte das Gerät an Sitzungen und auch in die Ferien mitnehmen. iPhone Pro Max hätte ich zum surfen und mailen und hätte mehr Bild und die Watch deckt die Alarmierung und Sport wie gehabt ab.

Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen und Überlegungen bei Eurem Setup?

Vielen Dank
Gruss
 
Wenn dein Nutzerverhalten ein iPad überflüssig macht dann verkaufe es. Wenn du kein MacBook brauchst dann kauf dir das nächste mal etwas anderes für zu Hause.
Teste das Max mal in der Hose und schau dir das Display an ob es dir das bringt was du dir versprichst.

Ich nutze sowohl iPad als auch iPhone. Das iPhone unterwegs, das iPad zu Hause und im Urlaub.
Das MacBook wird 98% stationär benutzt aber ich wollte eben ein Mac mit extra Grafikkarte und extra Monitor und nur diesen. Da geht kein Mac mini oder iMac und ein macPro ist zu teuer.
 
Deine "Luxussorgen" möchte ich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Meine Bewunderung für dein tolles Setup hast du gewiss!

Ich versinke in Demut angesichts dieser Probleme, dass ich meine Geräte nur anschaffe, wenn ich sie brauche und diese Entscheidung sogar selbstständig treffen kann. ;)

SCNR. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Ich kann dir versichern, dass das Max in der normalen Jeans vorne reinpasst ;)

Das iPad scheint da wirklich nicht reinzupassen. Wohl etwas zu schnell gekauft ;)

Ich würde prüfen, was ein Verkauf bringen werde und ob es sich für dich lohnt. Bei einem guten Preis wäre ich an der Tastatur interessiert 😁
 
Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte eigentlich nur beschreiben was bei mir rum steht und wie ich die Geräte nutze damit man den Zusammenhang versteht.

Primär geht es mir um das PRO vs PRO MAX, ich habe mich die letzten Jahre selber erwischt, wie ich beim PRO die Schrift immer etwas grösser geschellt habe was aktuell auch gut geht/lesbar ist, aber dadurch verliert man natürlich auch Bildinhalt und da kam dann meine Überlegung mit dem MAX kann ich die Schrift grösser stellen und habe dann aber trotzdem noch mehr Bildinhalt, doch ich frage mich ist es nicht zu gross für die Hosentasche, beim Laufen wohl nicht aber wie ist es beim Sitzen. Beim tippen muss ich sowieso sagen das ich nicht der Einhandnutzer bin sondern eine Hand hält das Gerät und die andere Hand tippt :)

Und was das iPad Pro angeht, da habe ich einfach aktuell den Nutzen für mich noch nicht so recht gefunden, wie gesagt vor Corona hat es im Büro sehr gute Dienste geleistet. In einer Woche geht es in die Ferien und da wird es seien nutzen wieder haben, aber danach wohl wieder irgend wo mit leerer Batterie liegen. Ich habe gestern auch mal das neue iPad Mini in der Hand gehabt und ich finde es ein wirklich tolles Gerät, doch auch da sehe ich für mich aktuell wenig nutzen.
 
Wie gesagt: Nur du kannst das für dich ausprobieren wie das Max passt und ob es auch ohne iPad geht. Das Max ist definitiv ein kleine Alternative zu einem iPad Display aber eben vielleicht für dich trotzdem zu groß als iPhone. Bei anderen ist das anders oder auch nicht.

Über ein Max habe ich auch schon nachgedacht. Würde es aber nur kaufen wenn ich das iPad ersetzen kann. Das geht bei mir aber nicht und das Max wäre mir für unterwegs zu groß in diversen Taschen.
 
Zurück
Oben Unten