Eigener web- und Mailserver

kruemelprinz

kruemelprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und bitte schon mal von vornherein um entschuldigung, denn meine fragen sind sicher schon hundert mal gestellt worden - allerdings nie im komplex - weshalb ich nicht schlau werde aus den vielen einzelthreads.

Ich bin seit einiger Zeit stolzer besitzer eines NAS mit sowohl web- als auch mailserverfunktionalität. Vom anbieter wird eine art IP-tracking (dyndns?) angeboten, wobei die adresse des servers dann recht lang ist: myname.myownb3.com

Ich habe nun also vor, einen etwas prägnanteren domain name zu ergattern und neben bestehender homepage will ich damit folgendes erreichen (habe natürlich ne dynamische IP):

1. meine homepage soll über die domain mydomain.de erreichbar sein - werbefrei und gerne .de oder .eu
2. ich will den mailserver aktivieren und mailadressen à la user1@mydomain.de nutzen können.
3. wenn ich es hinkrieg, soll ein caldav server laufen, um von unterwegs immer gesynct zu sein, der soll natürlich auch unter der domain liegen
Da wäre die frage calendar.mydomain.de oder mydomain.de/calendar zu klären und wie das mit den subdomains überhaupt funktioniert
4. ein dropbox mit sparkleshare o.ä. soll mit der domain funktionieren.

Ich habe schon einige threads an verschiedenen stellen gelesen, werd aber zur gesamtheit meiner anforderungen nicht schlau, daher poste ich hier.

Ist es sinnvoll, einen mailserver hinter einer dynamischen IP zu betreiben? Was wären die nachteile?
Muß die Domain bzw der anbieter oder der dynDNS dienst bestimmte anforderungen erfüllen, um auf meinen mailserver zu gelangen? ist es kompliziert, die zwischenspeicherfunktion einiger anbieter für eventuelle downtime des eigenen servers einzurichten?

Wie krieg ich meinen mailserver dazu, zu verstehen, daß er die mails für mydomain.de verwaltet?

Bin für jegliche beratung dankbar, auch für tips bezüglich seriöser anbieter. Gebe auch gerne ein paar euro aus, wenn sich die funktionalität damit verbessern/vereinfachen lässt.

Und nochmal sorry, falls die themen einzeln alle schon mal abgehandelt wurden. Mir fehlt nur der gesamtüberblick, um allen anforderungen gerecht zu werden...
 
Ist es sinnvoll, einen mailserver hinter einer dynamischen IP zu betreiben? Was wären die nachteile?

....ist nicht sinnvoll. Auch wenn deine DSL-Verbindung mal weg ist sind Mails nicht mehr zustellbar für diese Zeit.

Es spricht aber nix dagegen einen eigenen Mailserver (IMAP) aufzusetzen der die Mails alle x Minuten von einem (oder auch mehreren) offiziellen Mailserver abholt und diese dann auf die entsprechenden lokalen Accounts verteilt - siehe dazu zB fetchmail.
 
Es ist generell möglich...du kannst z.B. einen eigenen Mail-Server bei dir betreiben, und gleichzeitig einen Ausfallserver in einem Rechenzentrum. Dann muss du in den DNS Einstellungen deiner Domain einfach unter MX0 deinen Server zu Hause und unter MX 10 den Server im Rechenzentrum eintragen. Die Zahl gibt dabei die Priorität an. Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht und daher würde ich nur einen Server z.B. bei hosteurope aufstellen. Mit dem entsprechenden Paket kannst du dann auch einen WebDAV Service einrichten. Oder du holst dir einen großen Server und installierst direkt Exchange. Ich weiß nicht wie viele Mail-Adressen du brauchst.

Kontra zu Hause:
- Stromkosten
- Ausfall
- Software
- Zweiter redundanter Server gegen Ausfall
- je nach Anbieter Zusatzkosten für statische IP (Provider) oder DynDNS
- mit niedrigem DSL als Datenserver nicht geeignet

Pro:
- Unabhängig
 
Zurück
Oben Unten