eigener Ton für die Nachrichten-App (iMessage)

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

wie kann man bei ElCapitan für die Nachrichten-App (iMessage) einen eigenen Ton für "Nachricht erhalten" hinzufügen?
Ich hab bisher nichts weiter dazu gefunden.

Danke für die Ratschläge.
 
In den Einstellungen zu iMessage kannst Du ja einen anderen Ton auswählen - das hast Du ja, denke ich, gefunden. Damit Du dort auch andere Töne verwenden kannst, als die vorgeschlagenen Standard Töne unter OS X.... hier:

http://www.giga.de/downloads/os-x-10.9/tipps/os-x-10-9-mavericks-tone-andern-bzw-hinzufugen-tipp/
Den Link kannte ich schon, leider kann ich darüber nur den Warnton für das System ändern und nicht für das Programm "Nachrichten".

Auf die Schnelle nur das gefunden (nicht EC):
http://www.appletutorials.de/tipps-tricks/signal-toene-in-der-nachrichten-app.html

Wie schaut das bei Deiner Version aus?
Unter ElCapitan sieht das zwar bisschen anders aus, aber ich kann eben hier nur vorgegebene Töne verwenden und keinen eigenen Ton.
 
Und wenn Du mal den Speicherort der dort aufgeführten Töne suchst, um dort einen Test-Ton hinzuzufügen? Notfalls ein File dort ersetzen?
 
Und wenn Du mal den Speicherort der dort aufgeführten Töne suchst, um dort einen Test-Ton hinzuzufügen? Notfalls ein File dort ersetzen?
Hab ich bereits getan, dieser Ton erscheint dann unter der Auswahl der Warntöne für das System, aber nicht als Auswahl in den Nachrichten-Tönen.
 
Dann ist Dein Vorhaben vielleicht nicht ohne weiteres möglich :(
 
Dann ist Dein Vorhaben vielleicht nicht ohne weiteres möglich :(
Das ist natürlich sehr bescheiden, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, dafür einen eigenen Ton verwenden zu dürfen.
 
Ist nicht so gaaaaanz ganz einfach... 1. Klingelton einfügen 2. Plist anpassen

Klingelton einfügen.png Klingelton plist.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Gern geschehen :)

Edit: Da es Systemdaten sind, musst du SIP deaktivieren... sofern du das willst.
 
Weiss jemand wo die Dateien in BigSur zu finden sind? Ich habe bei imessage immer meinen eigenen Ton, seit BigSur ist die Verzeichnisstruktur
anders.

Ja, ich habe auf dem Macbook die Beta4 laufen. Und ja, ich weiss es ist ne Beta, trotzdem will ich den Ton ändern.
 
Jemand eine Idee für macOS 12,1? Es kann doch nicht sein, dass man bei imessage noch immer nicht seinen eigenen Ton auswählen kann.
Ja, sie haben einige Töne upgedatet, aber trotzdem hätte ich auf dem Mac gern meine eigenen.
 
Hi,
Da musst du dich bei Apple beschweren, in einem Forum rumzufragen bringt leider nichts.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Jemand eine Idee für macOS 12,1? Es kann doch nicht sein, dass man bei imessage noch immer nicht seinen eigenen Ton auswählen kann.
Ja, sie haben einige Töne upgedatet, aber trotzdem hätte ich auf dem Mac gern meine eigenen.
Du kannst nur in deiner User-Library "Sounds" anlegen und schauen, ob dem jeweiligen Programm die dort liegenden Sounds zuweisbar sind.
Dafür in den Einstellungen der Programme schauen, ob da die eigenen "Hinweistöne" oder "Sounds" auswählbar sind.

/Users/< username >/Library/Sounds/

- Finder-Fenster öffnen
- cmd+shift+Punkt drücken
- versteckten Dateien und Ordner sind jetzt sichtbar > Library > Sounds … suchen
- bsw. eine .mp3-Datei oder sonstiges taugliches Soundfile dort ablegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Naja, als schmutzigen Workaround kann man auch Systemtöne mit seinen eigenen Sounds überschreiben - das System prüft nur den Dateinamen, nicht den Inhalt. Allerdings muss man das dann gegebenenfalls nach entsprechenden Systemupdates wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
@Difool
Diese Dateien (soundfiles) zieht er überall (Mail....) nur nicht in Nachrichten.
 
Ich grab mal den Thread aus, vielleich weiss einer mit MacOS 13.2 eine Lösung.

Wie kann man in iMessage seine eigenen Hinweistöne integrieren?
 
Keiner eine Idee?
 
Hi,
Das ist bei Ventura nicht mehr möglich, da System Sounds im geschützten Systembereich liegen.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten