eigener Mailserver

simply

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
ich habe einen webspace wo ich zwei domains drauf laufen habe
der provider gibt mir aber nur für eine domain die möglichkeit email adressen einzurichten :mad:
verwende OSX 10.3 und einen apche hostingserver von mediatemple (php)

gibt es eine möglichkeit einen eigenen mailserver anzulegen und den dann lokal oder auf meinem webspace laufen zu lassen?

bin noch ein newbie was mailserver angeht........

gibt es einen freien mailserver unter osx wo ich meine eigene xxx@xxxx.de email adressen anlegen kann bzw. mein problem schnell und einfach in den griff bekomme? :rolleyes:

ei, und eine mailingliste wäre super wenn dabei wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann man eigentlich seinen Pc als Mailserver benutzen. Anstatt eines Servers (FTP, homepage, etc...) einen Mailserver? Gibt es ein Programm dafür unter Mac oder WinXP?
 
Sofern Du bei mediatemple die DNS Einträge ändern kannst, ist das möglich. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn Du eine feste IP-Adresse hast und den entsprechenden Mailserver :)
 
Kajover schrieb:
Frage: Kann man eigentlich seinen Pc als Mailserver benutzen. Anstatt eines Servers (FTP, homepage, etc...) einen Mailserver? Gibt es ein Programm dafür unter Mac oder WinXP?

Ich hoffe dass Du die Frage nicht ernst meinst...

Falls doch, auf Mac:
SMTP: postfix u.a. (aber ich würde postfix nehmen)
POP/IMAP: courier u.a.

Unter XP gibt es auch welche, aber keine brauchbaren. Auf dem Mac kannst Du halt die OSS mitbenutzen.
 
DieTa schrieb:
Sofern Du bei mediatemple die DNS Einträge ändern kannst, ist das möglich. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn Du eine feste IP-Adresse hast und den entsprechenden Mailserver :)

will natürlich die dns einstellungen bei mediatemple behalten
sonst ist ja meine zweite webseite nicht mehr erreichbar :-(

(die bieten dir halt an das du zu deiner haupt webseite noch eine richtige zweite domain gratis hosten kannst aber ohne email funktion )
 
dannycool schrieb:
I
Falls doch, auf Mac:
SMTP: postfix u.a. (aber ich würde postfix nehmen)
POP/IMAP: courier u.a.

yep am mac! :)
was ist der vorteil von postfix bzw. smtp gegenüber pop/imap

ich brauch halt was was sich stabil unkompliziert günstig realisieren lässt
wie ist das dann eigentlich wenn mir jemand ein mail schickt während ich
meinen lokalen mailserver (powerbook) offline bin? bekomm ich da keine mails
und der andere bekommt eine fehlermeldung ? :rolleyes:

sorry wie gesagt, bin in server gschichtln ein newbie ;)
 
simply, wenn Du Dein Powerbook als SMTP-Server verwenden möchtest, wirst Du Dich mit dem Problem auseinandersetzen müssen, dass Du vermutlich nicht über eine feste IP-Adresse verfügen wirst. Das wird Dir höchstwahrscheinlich beim Server des Empfängers eine hohe SPAM-Einstufung bescheren.

Neben dieser Problematik hättest Du zusätzlich noch das Problem des Mail Exchange Records (MX) im globalen Domain Name System (DNS) zu lösen. Denn schließlich soll ja theoretisch auch der Mail-Server vom Pabst im Vatikan jederzeit abfragen können, welche IP-Adresse gerade Dein mobiler MailServer hat. Weiß er das nicht, ist Dir das vielleicht im Falle der Kirche egal, der Rest Deiner Freunde, Kollegen, Kunden wird Dich nicht erreichen. Diese Zielgruppe erhält statt dessen eine ziemlich hässliche Fehlermeldung.

Tu Dir selbst einen Gefallen, und begrab den MailServer-Traum, gib 2 Euro bei domainfactory, hosteurope.de, einsundeins.de, strato.de, etc. aus und lass die sich um den ständigen Betrieb und der Pflege eines MailServer-Systems sorgen.

Wenn Dir die Thematik keine Ruhe lässt: Postfix
 
kann Hilarious nur Zustimmen: theoretisch ist es kein Problem aber......

Ich hab meherere Domains bei 1und1. Mein Mailserver zu Hause holt die Mails dort ab und schickt die Mails über den SMTP von 1und1 raus. Da kann es mir egal sein ob bei mir alles klappt oder der Server eben down ist, die Aussenwelt bekommt davon nichts mit und alles klappt reibungslos.

Ich kann nur abraten, privat ohne Standleitung (und damit meine ich nicht DSL Flat!!!) und fester IP einen offiziellen DNS und MX Eintrag auf den eigenen Server machen zu lassen.

so long

--
Sven O.
 
aha verstehe,
sowas hab ich fast schon befürchtet :(

dann muß ich wohl in den sauren apfel beissen.
aber ich kann die webseite trotzdem auf mediatemple lassen oder muß ich die dann auch auf 1und1 laufen lassen. (denn das will ich eigentlich nicht)
haben die auch so ein mailinglisten feauture dabei, ja ?
 
Ähem, also das müsstes Du schon den Provider fragen ;)
 
Also AFAIK kann man bei 1und1 inzwischen die DNS-Daten, insbesondere den MX-Record laufen lassen. Dann brauchst du dir nur bei z.B. dyndns.org eine Domain hohlen (z.B. xxxx.dyndns.org) und das als MX mit höchster Priorität bei 1und1 eintragen...

Für dein PowerBook würd ich auch Postfix nehmen. Ist bei BSD schon dabei...
technisch also kein Problem...

Organisatorisch allerdings schon, da dein Powerbook halt immer laufen sollte, da sonst eMails nach (meistens) 4 Stunden an den Versender mit dem Hinweis "unerreichbar" zurückgeschickt werden...

Alternative wär der "NSLU2" von Linksys. Ist eigentlich ein sog. NAS (Network Attached Storage)-Teil. Kann aber mit entsprechenden Linux-Kenntnissen alles, was auch ein Server kann. (EInfach mal bei Google danach suchen). Projekte wie NSLU2-Linux.org bauen da vom Webserver bis hin zum iTunes-server alles rein... Das Teil kostet 80,- EUR und du brauchst halt noch eine externe Festplatte dazu...
 
Uuh, ich glaube ich will jetzt so ein NSLU2 ;) Mist.
 
Zurück
Oben Unten