iOS Eigener Klingelton

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo
ich habe mein iPhone neu installiert (iOS 16.03).
Da ich jetzt schon seit einiger Zeit die ganzen individuellen Einstellungen vornehme, bin ich schon etwas verwirrt und wundere mich, daß ich keinen individuellen Klingelton aus meiner Musik App mehr auswählen kann.
Ich hatte vorher eine mp3-Datei (nicht im iTunes Store gekauft) und jetzt finde ich keine Möglichkeit mehr, diese hinzuzufügen.

Was habe ich da übersehen ?

Danke und Viele Grüße
Simor
 
1. Klingeltöne müssen m4r Dateien sein
2. Klingeltöne werden per Finder auf das iPhone gezogen (Seit es iTunes auf macOS nicht mehr gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und Simor222
Hat man früher mit GarageBand direkt auf dem iPhone machen können. Ob das aktuell noch geht, keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Ich habe die App imazing gekauft fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und Elektroschrott
Ich habe es erst mit GarageBand probiert, das ist aber extrem aufwendig und kompliziert.
Dann ein Versuch mit imazing und da ging es recht einfach und ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Einfach mal eine m4r Datei auf das iPhone funktioniert auf jeden Fall nicht. Das iPhone kann die Datei nicht abspielen. Was denn da los?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-22 um 21.46.51.png
    Bildschirm­foto 2022-10-22 um 21.46.51.png
    75,4 KB · Aufrufe: 33
Hauptsächlich nutze ich es um Backups zu erstellen die ich selbst auf meine Datenträger packe. Egal ob nun HDD oder MDISC Blu-ray. Der zweite Grund war die Tatsache das es mir tierisch auf den Wecker ging mir Werbeverseuchten Mist aus den Appstore zu laden welche versprachen ohne Probleme Mp3 aufs Handy zu bekommen. Garage Band hat einfach nur genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Simor222 und Elektroschrott
Hab mir auch iMazing besorgt - für Windows.
Kann mehr als nur Klingeltöne auf iPhone/iPad schieben.
Eigentlich können alle Daten rauf- und runter kopiert oder gleich gelöscht werden.
Es braucht also kein Itunes für Audiodateien. Einfach MP3-Dateien aus Ordner aufs iPhone ziehen fertisch. Wenn die MP3 richtig und sauber getagt sind, erscheinen die auch richtig als Playlist in der Music-App.
Gleiches geht so auch mit ePub. Ich verwalte die mit Calibre. Könnte die auch über WLAN und Calibre-Server lesen. Unterwegs ists aber besser seine ebooks auf dem Gerät zu haben. Auswählen auf der Festplatte und auf iPhone/iPad ziehen. Es können also sämtliche kompatiblen Daten auf das iOS Gerät kopiert werden.
Kompatibel sind die Daten dann, wenn es auch eine App gibt die damit umgehen kannn. Zu welcher App welche Daten gehören erkennt iMazing automatisch.
Daneben kann man über iMazing auch iOS aktualisieren oder neu installieren.
Beim Export von Bildern werden diese automatisch von HEIC in JPG konvertiert.
Praktisch auch: Apps die man nicht mehr nutzt, weil man sie nur mal getestet hat können komplett aus der Liste entfernt werden. Die tauchen dann im Store nicht mehr "als gekauft" auf.
Es können verschiedene Backups von den Gräten angelegt werden. z.B. auch ein editierbares.
Backups die nicht mehr benötigt werden können gelöscht werden.
Es können auch direkt Daten zwischen zwei Geräten kopiert werden. Zudem könne iOS Geräte über iMazing neu getsratet oder ausgeschaltet werden.

iMazing ist das Schweizer Taschenmesser für iOS-Geräte und sein Geld allemal wert.
Eine einmal-Lizenz für 3 Geräte kostet um die 45.-€. Es gibt noch eine Lizenz für 5 Geräte und eine ohne Limit - das ist dann aber ein Jahresabo für 36.-€.

Ich habe die 3er-Lizenz. Man kann iMazing selbst auf beliebig vielen Rechnern installieren aber eben nur 3 Geräte verwalten. Da ich nur 3 iOS Geräte habe reicht mir das auch.
Funktioniert über WLAN und USB. Anschluss über USB ist natürlich schneller.

Ich persönlich setze diese Appp unbedingt unter §must have" und kann die nur wärmstens empfehlen.
Damit werden etliche Verwaltungs- und Transferproblemchen regelrecht erschlagen.

Screenshot
iMazing 25.10.2022 01_42_45.png

"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Ja, imazing ist wohl definitiv sein Geld wert.
Optisch sehr ansprechend und der Funktionsumfang ist auch gut.
Ich muß aber noch schauen, welche Lizenz bei mir passt, da ich 3 mobile Endgeräte habe, aber evtl. ein Wechsel ansteht.
 
Ja, imazing ist wohl definitiv sein Geld wert.
Optisch sehr ansprechend und der Funktionsumfang ist auch gut.
Ich muß aber noch schauen, welche Lizenz bei mir passt, da ich 3 mobile Endgeräte habe, aber evtl. ein Wechsel ansteht.
3 Geräte passt ja sann mit der 3er Lizenz. Wenn du Geräte wechselst (z.B. Alt gegen neu) dann enfernst halt das alte.
Eine ander Lizenz brauchst nur wenn du mehr als 3 Geräte hast.
Ist aber auf der iMazing Site alles schön beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
3 Geräte passt ja sann mit der 3er Lizenz. Wenn du Geräte wechselst (z.B. Alt gegen neu) dann enfernst halt das alte.
Eine ander Lizenz brauchst nur wenn du mehr als 3 Geräte hast.
Ist aber auf der iMazing Site alles schön beschrieben.
Danke für den Hinweis mit "Alt gegen neu"
 
@PiaggioX8 - Weißt Du worin der Unterschied zwischen dem Apple und dem imazing Backup bzgl. gespeicherter Daten liegt ?
Oder anders gefragt: Welche Daten/Inhalte/Apps/Einstellungen muß ich noch vornehmen, wenn ich ein imazing Backup zurückspiele ?
 
Also gemacht habe ich das noch nicht.Das Backup-Menü bietet aber an daten und Apps selektiv auszuwählen.

Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • iMazing 25.10.2022 06_57_33.png
    iMazing 25.10.2022 06_57_33.png
    119,8 KB · Aufrufe: 31
  • iMazing 25.10.2022 06_57_43.png
    iMazing 25.10.2022 06_57_43.png
    127,4 KB · Aufrufe: 27
  • iMazing 25.10.2022 06_58_18.png
    iMazing 25.10.2022 06_58_18.png
    173,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten