Eigener Kernel

Nachtschatten

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Hallo,

folgendes:

Wäre es theoretisch möglich einen anderen Kernel (opendarwin) für Mac zu verwenden?

Normal läuft es doch so:

(open)Darwin -> Aqua Oberfläche

es müsste doch auch ein angepasster Kernel funktionieren oder?

Bin für Tipps usw. dankbar :)
 
Ist es möglich? Im Prinzip ja, sie haben auch Leute auf den Mond geschickt und lebendig wieder zurückgeholt, da sollte ein angepasster Kernel für OS X schon sehr viel problemloser sein.

Im Ernst, Deine Darstellung Darwin->Aqua ist deutlich zu simpel. Darwin ist kein Microkernel mehr. Wenn wir auf eine vereinfachte Darstellung gehen, dann besteht der OS X Kern aus:

* Einem Mach Service Layer
* Einem BSD Style Interface
* Dem IO Kit
* Der Kernel Library libkern
* Dem Platform Expert (Hardware abstraktion)
* Und einem Haufen Erweiterungen und noch ein paar Libraries.
EDIT: Wie gesagt, das ist simplifiziert. Was jetzt noch zwischen dem Kernel und Aqua kommt sprengt den Rahmen dieses Threads

So, jetzt könntest Du sicherlich den "Kern des Kerns", xnu wie es auf Opendarwin veröffentlicht ist, ändern. Für jemanden, der nicht bei Apple arbeitet halte ich es aber für fast nicht machbar, daraus dann wieder ein lauffähiges OS X zu basteln, da z.B. die IOKit Source m.W. nicht veröffentlicht sind.

Alex
 
Ist es möglich? Im Prinzip ja, sie haben auch Leute auf den Mond geschickt und lebendig wieder zurückgeholt, da sollte ein angepasster Kernel für OS X schon sehr viel problemloser sein.
1. waren sie wirklich auf dem mond oder nur in einer Halle beim drehen?

2. die hatten da weniger computer als heute in einem handy steckt :D


möglich ist alles, aber apple wird keine freude haben und es sicher schon rechtlich verboten haben :cool:
 
2. die hatten da weniger computer als heute in einem handy steckt :D
Rischtisch.

aber apple wird keine freude haben und es sicher schon rechtlich verboten haben :cool:

Also, da man da ja in Apple Binaries eingreift ist das sicherlich rechtlich nicht komplett unproblematisch. Für den Heimgebrauch sehe ich da aber das geringste Problem.

Nachtschatten, Du kannst ja mal anfangen, den veröffentlichten Kernel so wie er ist zu bauen und versuchen, damit einen Mac oder PC zu booten. Wenn Du so weit bist kannst Du Dir überlegen, wie Du einen von Dir gepatchten Kernel in ein OS X bekommst.

Alex
 
Nachtschatten, Du kannst ja mal anfangen, den veröffentlichten Kernel so wie er ist zu bauen und versuchen, damit einen Mac oder PC zu booten. Wenn Du so weit bist kannst Du Dir überlegen, wie Du einen von Dir gepatchten Kernel in ein OS X bekommst.

Hier ist beschrieben wie man den Kernel compiliert:

http://developer.apple.com/document...elProgramming/build/chapter_18_section_3.html

Dann muss man "nur" seinen Kernel umbenennen und den neuen ins Root-Verzeichnis kopieren: /mach_kernel . Ich glaube mach.sym braucht man auch. Und dann hoffen daß alles geht.

Sonst: "Cupertino, wir haben ein Problem..."

-- hns
 
Hier ist beschrieben wie man den Kernel compiliert:

Schick, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Lass uns mal wissen wie das klappt.

Ich glaube mach.sym braucht man auch. Und dann hoffen daß alles geht.

Ich glaube das braucht man nur beim erstellen. mach.sym wird -- wenn ich mich nicht irre -- vom Kernel beim Startup selber angelegt. Aber die Hinweise im Link sagen, dass Du eine aktuelle Symboltabelle beim erstellen brauchst.

Also, viel Spass dabei

Alex
 
Danke für die Tipps.

Nunja, dann werde ich wohl evt. die Woche mein Glück versuchen.
Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist (und es zeigt mir wieder mal auf, wie unerfahren ich in Sachen Mac bin :))

Ist es möglich von DVD ein Rettungssystem/Single User System zu starten (original Mac DVD)? Nur für alle Fälle :)
 
Ist es möglich von DVD ein Rettungssystem/Single User System zu starten (original Mac DVD)?

Auch hier gilt: Am besten einfach ausprobieren. Allerdings bevorzuge ich externe Platten von denen ich im Notfall hochfahren kann.

Alex
 
Dann werde ich mir wohl eine Zulegen müssen :)
 
Zurück
Oben Unten