Eigener Kernel und Yaboot

M

MyIndY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Ahoi,


ich hab heut mal angefangen mir n kleinen Kernel für mein Debian Sarge aufm Mac Mini zu basteln. Das hat auch soweit geklappt nur steh ich jetz vor einem Problem:

Ich habe einfach die Kernel Sources entpackt, alles mit make menuconfig eingestellt und dann make gemacht. Wie krieg ich das jetzt hin, dass mein neuer Kernel beim Start automatisch von Yaboot geladen wird?

(ps Die Kernelversion ist 2.6.12.4 oder so weil ich noch n vServer-Patch dazu gemacht hab - wollt das mal ausprobieren ;))


MfG IndY
 
Ahoi Matrose^^

Ist dies Dein erster Versuch, einen Kernel selber zu kompilieren? Wenn ja, hast du Dich an eine Anleitung gehalten?

Hab auf www.debianforum.de eine Anleitung gefunden, welche Dir helfen könnte. Du kannst sie bis zum Punkt "Neuen Kernel startfähig machen" 1:1 übernehmen (patchen nicht vergessen ;) ). Von da an empfehl ich Dir:

Code:
man yaboot

Yaboot funktioniert ähnlich lilo. Kannst Dir auch die How-to's für lilo reinziehen.

Wenn du den neuen Kernel nur noch startfähig machen willst: klick mich!!!

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viel Glück :D
voodoo
 
voodoo24 schrieb:
Ahoi Matrose^^
Hab auf www.debianforum.de eine Anleitung gefunden, welche Dir helfen könnte.[/URL]

Von der Anleitung würde ich abraten, weil sie den Kernel nicht "Debian-Way" baut - und damit vergibt man sich viele Vorteile.

In Debian baut man sich kernel mit "fakeroot make-kpkg", und dann bekommt man eine schöne deb-Datei, welche man prima (de-)installieren kann.

Einfach mal nach diesen Befehlen googeln.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten