eigenen server aufsetzen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
hallo,

kennt jemand ein gutes turorial, wo von 0 an beschrieben wird, wie man einen eigenen webserver aufsetzt? (also es soll nen linux server mit http,ftp,php,mysql etc werden, der dann irgendwie immer zu erreichen ist).

ich freu mich auf interessante posts.

Hannes
 
Hi,

PHP-Apache Tutorials findest du wahrscheinlich zu genüge über Google.
FTP und Mysql findest du halt separat. Für genaue Frage findest du hier bzw. in anderen Foren mit Sicherhet auch Leute die dir helfen. Die eierlegendene Wollmilchsau denke ich gibt es nicht. Aussdem will man jar gar nicht jeden Dienst immer erreichen können um potentielle Angriffe zu verhindern.
Welche Distri willst du benutzen?

Gruss Eppi
 
manche webhoster bieten dir so was schon installiert an...
 
@ oneOeight: Das weis ich sehr wohl, aber da ein freund nunmal einen DSL anschluss hat mit einem gigantischen up kanal, wär es doch ne schicke sache, da einen eigenen webserver hinter den router zu hängen!

und @ eppi:
welche distri? hm eigendlich bin ich da für alles offen! vielleicht sollte ich aber sagen, das der server nen rechner mit 300Mhz, genügend speicher und 512Mb SD-Ram ist... also würde suse 10 schonmal nicht in frage kommen, weil man ja die recourcen schon ein bischen schonen will, gell?!

Hannes
 
@ pret: wieviel Linux Ahnung hattest du, als du den server aufgesetzt hast? und was hast du aufgesetzt (http?, ftp?, bliblablubb?)

PS.: kann man als völliger Linux noob ;) das schaffen?

Hannes
 
Es gibt die Server Version von Ubuntu

http://www.ubuntu.com/download

Das ist ein Vollwertiger LAMP und sehr einfach zu installieren.
Was du dann noch brauchst wäre ein ftp Programm, dass aber auch leicht einzurichten ist, wenn du ein klein wenig Ahnung hast von dem was du machst.
 
ich hoffe, du weisst, was du tust, wenn du einen server vom internet aus erreichbar machst. das ist eine große verantwortung und du kannst dir sehr viel ärger einhandeln.
abgesehen davon - kinderleicht ist das alles schon, bei den meisten distributionen sind die dinge, die du willst, bereits mehr oder weniger sinnvoll vorkonfiguriert. trotzdem musst du immer alles im auge haben, was auf deinem server passiert und dich selbstständig um die sicherheit kümmern, was bei linux nicht immer ganz einfach ist.
 
Also ich finde es ebenfalls sehr wichtig, sich erst auszukennen und dann einen Server Online holen.
Ich habe zuhause sehr viel Offline, bzw. im eigenen Netz getestet und ausprobiert bevor ich mir meinen Server in ein Rechenzentrum gestellt habe.

Was mir dabei immer wichtig war/ist, dass ich die Dienste die ich betreibe Möglichst absichere um einem Missbrauch vorzubeugen (z.B. mailserver als OpenRelay, Webserver mit suexec etc...). Man will ja nicht als Spamschleuder oder ähnliches fungieren, und einem selbst (und anderen auch) immense Kosten zu verursachen...

Gruß,
Alexander

P.S.: Ich weiß. Jeder fängt klein an. Aber sammle viel Erfahrung offline, und dann häng Ihn ans Netz.
 
Zurück
Oben Unten