eigenen Musikmix erstellen wie?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
hallo, ich hocke gerade vor meinem iBook und höre Sound. Da ich vornehmlich auf elektronische Mucke abfahr habe ich mir eine Frage gestellt die wie folgt lautete: Also ich nehme mit STr X Musik aus dem Internetradio auf. Da spielen sie sehr oft ganze Mixes die dann gut und gerne 2 Stunden gehen. Alles legal.
Nun kommt es oftmals vor, Liebhaber der elektronischen Musik wissen sicherlich was ich meine, dass die Mixes durchschnittlich sind und zwischendrin kommen immer mal geile Stücke die sich völlig fett anhören. Nun habe ich in meiner iTunes Bib jede Menge solcher Mixes und jeder ist geil aber in jedem verstecken sich einzelne Sequenzen von einigen Minuten die ich gerne selektieren würde und wiederum vermischen mit geilen Sequenzen aus anderen Mixes.

Meine Frage lautet also: Wie kann ich aus einem 2 Stunden Mix einen Teil herausschneiden und nach hinten hin so öffnen, dass ich ein herausgeschnittenes Stück aus einem anderen 2 Stunden Mix dranhängen kann. Von Übergängen brauch ich erstmal nicht unbedingt was wissen. Aber wer will und sollte sowas gehen kann mir gerne Ratschläge erteilen.

Man bedenke, ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem gebiet und habe Null Plan. Über verständlich ausgedrückte Tipps würd ich mich freuen wie ein Schneekönig.

dasich
 
also wenn du nur sounds zusammenschneiden/beschneiden willst könntest du mal bei versiontracker.com nach "soundstudio" suchen...
bei dem programm ist eigentlich alles selbsterklärend...
 
Dafür brauchst Du einen Soundeditor, mit dem Du die Mixe öffnest und
den gewünschten Track herausschneidest. Am besten natürlich so, das
Du ein sauberes Intro hast, also nur einen reinen Beat. Dann hast Du
schon einmal einzelne Tracks. Diese wollen dann neu gemixt werden.
Da bietet sich dann zB der Traktor von Native Instruments an, mit dem
kannst Du MP3s mixen.
 
Such mal bei versiontracker.com nach Audacity ist for free :D und damit kannst Du Audio Dateien schneiden.
 
voll geil, das ging ja schnell. Ich danke und mach mich gleich mal auf den Weg nach Versiontracker. :D

*freu*

dasich
 
schneiden ist einfach .... mein persönlicher lieblings editor ist auch sound studio.

mixen wird schwieriger - wenn du noch keine erfahrung mit mixerei hast, ist traktor, dj1800, tactile und wie sie alle heissen etwas schwierig...
ich würde dir eher raten, dir eine ältere version von ableton live zuzulegen (version 3 reicht) - da hast du auch mehr möglichkeiten an einem übergang zwischen lied1->lied2 zu feilen ...
 
also ich mach das immer mit pro tools ;)
 
das mit dem ausschneiden und neu zusammenfügen kannst du (wenn du nen nicht gänzlich anspruchslosen musikgeschmack hast) vergessen, denn du wirst keinen sauberen übergang hinbekommen. (alleine schon weil bei den überängen in den mixes komponenten aus mindestens 2 verschiedenen tracks mitwirken und sich das einfach nach nem klangwirrwarr anhört wenn du das ineinander spielst..)

mein tip: mp3 (legal) saugen mit gescheitem fade-in und dich dann nem programm wie traktor versuchen.. ideal für hobby djs am pc ,)

wobei ich selbst vinyl bevorzuge.

was zum teufel ist eigentlich versiontracker?
und woher bekomme ich günstig ableton .P
 
in einem anderen Thread wurde neulich mp3trimmer erwähnt. Damit kannst du die mp3s von Streamripper zerschnipseln.

michael
 
@Macverehrer

Du solltest den Link von macupdate vielleich nochmal korrigieren, man kommt nämlich an einer sehr merkwürdigen Seite raus....

greetz Thomas
 
Hallo,

ich möchte mir aus mehreren Liedern ein Lied zusammen mixen, weiß wer ein Tool, was leicht verständlich, überschaubar und leicht in der Funktion ist?

Lg, Veit
 
Zurück
Oben Unten