Eigene Webseite für Suchmaschinen optimieren - wie?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Wie kann ich meine Webseite so optimieren (oder optimieren lassen, besser gesagt), dass sie in den Suchergebnissen besser erfasst und eventuell auch besser platziert wird? Da würde ich gerne einen externen Dienstleister dran setzen. Vielleicht hättet ihr auch da Tipps für mich?
Vielen Dank
Hook
 
Ein externer DL sollte das beherrschen, da es sein Handwerk ist. ;)
Im Übrigen gibt es zum Thema SEO reichlich Artikel im Web, das zu diskutieren sprengt mEn den Rahmen so eines Threads.
 
Danke für deine Rückmeldung,
vielleicht hat ja der Eine oder die Andere noch einen Tipp für einen Dienstleister, mit dem sie schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich würde/könnte diesen Job auch gerne hier im Forum vergeben.
 
Dann verrate doch erstmal, womit die Seite gebaut ist? Oder soll das auch erst noch passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verrate doch erstmal, womit die Seit gebaut ist? Oder soll das auch erst noch passieren?
Lieber iMaxer,
irgendwie scheinst du Probleme mit diesem Thema und meiner Fragestellung dazu zu haben. Wieso ist es nicht mehr möglich, in diesem Forum einfach nach Hilfe und Tipps zu einem bestimmten Thema zu fragen, ohne daß gleich jemand um die Ecke kommt und einem eben diese Fragestellung um die Ohren haut? Ja, ich weiß, dass es zu diesem Thema bestimmt ganz viel im Netz gibt. Es gibt auch ganz viel im Netz über Klempner, Zahnärzte oder Autowerkstätten, trotzdem frage ich hin und wieder gerne nach einem Tipp oder gebe selbst welche an Fragesteller. Ich selbst habe von dem Thema leider keine Ahnung und suche daher einen externen Dienstleister. Deine Antwort, dass es dafür Dienstleister gibt, hat leider null Informationswert über meine Fragestellung hinaus. Ich würde mich daher weiterhin über eine Empfehlung aus diesem Forum heraus freuen.
Danke & schon einmal einen guten Start für euch alle im bald beginnenden 2023
Hook
 
irgendwie scheinst du Probleme mit diesem Thema und meiner Fragestellung dazu zu haben
Da irrst du. ;)
Ich würde/könnte diesen Job auch gerne hier im Forum vergeben.
Darauf bezog sich meine 2. Frage.
Wenn die Seite im üblichen Wordpress erstellt ist wäre die Suche nach einem DL z.B. erfolgreicher bei wpde.org aufgehoben. Habe ich selbst schon mal schnelle Hilfe gefunden.

Ist deine Seite übrigens geheim, oder warum verlinkst du sie hier nicht? Tipps beziehen sich immer am besten auf Konkretes. ;)
 
Wenn du eine reine Photografen-Website hast, sprich überwiegend Bilder präsentierst, dann brauchst du Text.
Du kannst zwar, was du auch solltest, deine Bilder schön und richtig taggen – aber trotzdem benötigst du passende Texte.

Anfangen solltest du mit einer sinnvollen Strukturierung deiner Website.
Suche dir einen Texter/Texterin und lasse dir ein paar Fließtexte zu deinen Bereichen schreiben.
Deine Bereiche wären dann die Themen der Shootings bsw., die du anbietest.

Als Fotografen Website wird es eh schwierig werden – Regionalität zählt hier.
Ein Frankfurter, der danach googlet, bekommt halt auch regionale Angebote / Suchergebnisse in dieser Region.
Ergo deinen Arbeits-Radius "verwortlichen", darauf eine Verschlagwortung mit sinnvollen Fließtexten.
Dazu platzierte Bilder mit richtigen Tags usw.

Bildergalerien sind erstmal nur für mögliche Kunden interessant.
Die bekommst du wenn, so auch erstmal maximal in die Bildersuche rein, richtiges Template-Markup und Wollen/Absicht vorrausgesetzt.

Landingpages böten sich für die Themen auch an.
Auch Themen-Websites sind denkbar und können gut funktionieren – vorrausgesetzt du lieferst keinen doppelten Content.
Portrait-Website, Business-Website, usw. – davor deine "Mutter-Website" mit allen Bereichen zum Beispiel.

Und letztendlich ist Aktualisierung ein gutes Mittel die SEO aufzufrischen und Bots & Leser zu bedienen und wieder zu holen.

Einer statischen Website einmal "eine SEO zu verpassen" – damit ist es nicht getan.
Das ist eher langfristig und stetig anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und DrHook
Vermutlich meinst du Ranking. Schau mal bei Google nach, da findest du genügend Anbieter. Bekannte von uns haben eine kleine Pension. Durch Ranking findet man sie auf den Suchmaschinen auf der ersten Seite, der Umsatz hat sich deutlich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Danke für eure Rückmeldungen & allen einen guten Rutsch und ein wunderbares 2023!
 
Zurück
Oben Unten