Eigene Videos mit Kapitelmenü vom iMac streamen?

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin in die Runde,

mein erstes Posting hier! Guten Tag allerseits! Und gleich eine Frage - allerdings muss ich der Fairness halber sagen, dass ich diese Frage bereits in einem anderen Mac-Forum gestellt habe, allerdings ohne zufriedenstellende Antwort.... also:

Schon seit Jahren streame ich Videodateien auf meine gute alte PS3, früher unter Windows mit dem PS3 Media Server, jetzt mit meinem brandneuen iMac (ebenfalls mit dem PS3 Media Server bzw. nun auch mit der Mac-App FireStream).

Da die PS3 als Client aber in Sachen Streaming ja nur DLNA beherrscht, kann ich zwar alle möglichen Arten von einzelnen Videofiles streamen, aber in eigene Videos (z.B. Urlaubsvideos) keine Kapitelmenüs einbauen. Das möchte ich jetzt mal ändern, habe keine Lust mehr, mir irgendwelche physischen BD-R's o.ä. zu basteln, ist ja irgendwie auch nicht mehr so richtig zeitgemäß...

Einfache Fragen - welche Software und welche zusätzliche Client-Hardware würde ich dafür benötigen? Kann z.B. die Apple TV sowas generell? Und wie schauts mit der passenden Software zum Erstellen und Streamen von solchen Videos mit Navigationsmenüs aus? Welche Dateiformate kommen für sowas überhaupt in Frage?
Eine Idee wäre ja vielleicht auch, eine Blu-ray-Dateistruktur auf der Festplatte des Server-iMacs anzulegen, würde das irgendwie gehen, sodass auf dem Streaming-Client das Blu-ray-Menü mit angezeigt würde? Oder geht das alles vielleicht sogar einfacher? Fragen über Fragen...

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich wie immer äußerst dankbar! Bin schon seit einiger Zeit am Googeln, aber irgendwie finde ich nix passendes zu dem Thema....

Viele Grüße,

G.
 
Einfachste Antwort der Welt: Apple TV, ja. Gibt endlose Drittanbieter Player (VLC, Plex etc. etc.) die so ziemlich alles erdenkliche bieten, sollten die Standardmöglichkeiten aus irgendeinem Grund tatsächlich nicht reichen. Was sie es zumindest in meinem Fall 100%ig tun.

- RK
 
Danke für die Antwort, d.h. du meinst, ich installiere dann z.B. den VLC einfach auf dem Apple TV und greife dann damit auf Dateistrukturen auf dem iMac zu? Kann ich dann auch die Fernbedienung vom Apple TV benutzen, um durch ein DVD- oder Blu-ray-Menü zu steuern?

Das wär's ja dann schon!

Grüße,

G.
 
you will get every feature and format support you are used to in VLC
VLC on the Apple TV allows normal playback of all file formats, including chapters navigation, multiple audio and subtitles tracks.


Klingt ja schonmal ganz gut, könnte also für mich passen!

Übrigens, Plex kann es nicht! Von der Plex-Webpage:

Plex does not support the use of ISO, IMG, Video_TS, or other "disk image" formats. If you wish to use those with Plex, it's recommended that you convert them to a compatible format.

Grüße,

G.
 
Naja... ich wüsste persönlich auch nicht wozu das ganze Menü drumherum überhaupt gut sein sollte. Die machen ja auch nur im Kontext einer DVD/BD irgendeinen praktischen Sinn, sind aber auch dann wenig mehr als „Eye-Candy". Wüsste nicht warum ich sie mir antun sollte, also kaum ein K.O.-Kriterium.

- RK
 
Hatte ich ja in meinem Startpost geschrieben. Bei irgend einem kommerziellen Spielfilm wäre mir das auch völlig piepegal. Mir geht es um meine eigenen Videos, z.B. Urlaubsvideos, wo ich gern Dinge wie Navigationsmenüs zu einzelnen Stationen während des Urlaubs einbauen möchte, und wo mir das "Eye-Candy" durchaus wichtig ist, wenn ich die Videos der Familie und Freunden präsentieren will! Ist doch zigmal schöner als immer nur "manuell" einzelne Videofiles in irgendwelchen Ordnern anzuspringen - und auch nicht so nervig.

Man muss sich doch auch mal überlegen, dass DVDs und Blu-rays diese Möglichkeiten immer schon geboten haben. Aber physische/optische Medien sind ja nun mittlerweile (und teilweise zu Recht) so aus der Mode, dass die iMacs nichtmal mehr ein derartiges Laufwerk haben. Gleichzeitig wird von allen Seiten betont, wie cool und zukunftsträchtig doch das Streaming sei, und prinzipiell stimmt das ja auch. Aber dann sollte es ja auch möglich sein, das ganze mit dem Komfort und dem "Eye Candy" zu verbinden, den das "Vorgängermedium" DVD/Blu-ray schon immer geboten hatte!

Grüße & nochmals vielen Dank,

G.
 
...tja, zu früh gefreut, auch VLC für Apple TV kann nicht mit DVD-/Blu-ray-Ordnern umgehen, gerade von offizieller Seite in deren Forum gelesen (Eintrag vom 4. April):

"DVD playback is not supported by VLC on Apple TV, so you can't do a menu selection. Support for menus will actually come, but not for DVDs."

Also Plex nicht, VLC für Apple TV auch nicht. Dann gibt es noch ein hochgelobte App für Apple TV namens "Infuse 4", aber auch die kann nicht mit DVD- und Blu-ray-Ordnern umgehen.

Hat jemand noch eine andere Idee bzgl. einer Apple-TV-App?

Grüße,

G.
 
herrde
Klar Kodi (per Xcode) oder MrMC (soll später es bekommen)
 
Hab mir mal angeschaut, wie man Kodi per Sideload (Xcode) auf dem Apple TV installiert, sollte machbar sein!

Hat man dann mit Kodi auch tatsächlich die entsprechenden DVD- bzw. Blu-Ray-Kapitelmenüs, wie man sie kennt?

Thx,

G.
 
Hab mir mal angeschaut, wie man Kodi per Sideload (Xcode) auf dem Apple TV installiert, sollte machbar sein!

Hat man dann mit Kodi auch tatsächlich die entsprechenden DVD- bzw. Blu-Ray-Kapitelmenüs, wie man sie kennt?

Thx,

G.
Die tvOS Version keine Ahnung, frage mal im Forum dort nach.
 
Und der Vorteil davon gegenüber der anderen Lösung... ist?

- RK
 
...so, wie ich nach stundenlanger Recherche heraus gefunden zu meinen habe, ist Kodi bislang die EINZIGE Lösung! Alle anderen Mediaplayer/Center/sonstwas-Anwendungen für tvOS (inkl. VLC, Infuse und wie sie alle heißen) spielen dir keine DVD- oder Blu-ray-Ordnerstrukturen inkl. Menüs ab, sondern nur einzelne Files!

G.
 
Und der Vorteil davon gegenüber der anderen Lösung... ist?

- RK
Erstmal gar keine, er soll mal im forum dort fragen ob Kodi tvOS version DVD/Blurary Ordner Struktur gleich abspielen, mit Kapitel,menü usw... unterstützt
 
Aha. Naja, wenn man sich das antun will... es gibt auch so etwas wie Kapitel.

- RK
 
Erstmal gar keine, er soll mal im forum dort fragen ob Kodi tvOS version DVD/Blurary Ordner Struktur gleich abspielen, mit Kapitel,menü usw... unterstützt

Und genau das werde ich spätestens morgen Vormittag auch machen und euch dann auf dem Laufenden halten!

G.
 
herrde

noch was, wenn es geht, bitte aufpassen. ATV 4 Leistung ist okey, aber für VC-1 Codec (kommen manchmal bei Blurays vor) kann es zu Problemen führen z.b stottern

Wenn du sowas hast, lieber ATV 5 warten.
 
aber für VC-1 Codec (kommen manchmal bei Blurays vor) kann es zu Problemen führen z.b stottern
Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich habe schon endlose Formate, auch VC-1, via dem ATV abgespielt und nicht ein mal ein Problem gehabt. Noch nicht einmal mit meinem gehackten ATV 3!

- RK
 
Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich habe schon endlose Formate, auch VC-1, via dem ATV abgespielt und nicht ein mal ein Problem gehabt. Noch nicht einmal mit meinem gehackten ATV 3!

- RK
wirklich? vor paar monaten hatte jemand hier genau das problem gehabt und zwar mit seinem iphone 6. er konnte es abspielen aber manchmal gab es probleme. im atv 4 läuft die selbe cpu wie beim iphone 6
 
Zurück
Oben Unten