Eigene Themen für iDVD (Teil 2)

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
3) Filme als Hintergrund

Nun fängt der Spaß erst an – iDVD erlaubt auch, kurze FILME als Hintergrund zu nutzen! Das sollten keine kompletten Spielfilme sein, hier zB ein QT Export einer simplen Keynote-Präsentation aus 2 Bildern und dem ‚Feenstaub’..

Bsp#3.1.

Oder, wir nutzen die tollen plug-ins von geethree.com für iMHD6.. ein Foto, ‚Regentropfen’ – fertig sind 30sec Hintergrund Hnimation.

Bsp#3.2.




Bsp#3.3.
Oder, auch mit iMHD6 und einem geethree.com plugin, ein bischen 3D





Richtig aus einem Guss wird’s, wenn wir Themen aus iMovie in iDVD nutzen..

Bsp#3.4.
Hier hab ich mir eine Themen-Vorlage in iM09 genommen, ein paar Fotos reingeschmissen und das ganze als ‚Export mit QT’/dv, 16:9 exportiert (DV deshalb, weil eine videoDVD eh keine größere Auflösung hat)





und immer dran denken: aus den zahllosen Tasten-Vorlag ne passende aussuchen!

Na, und was kann noch ‚Filme’ erzeugen? Richtig, iPhoto, da gibt es auch Vorlagen, die sich als HintergrundFilm für eine DVD anbieten:





4) Ge-fake-te Tasten

jetzt wird’s anspruchsvoller in der Machart: Tasten sind ja entweder Text, ein Bild aus dem Film oder ein Ausschnitt aus dem Film.
Cool wäre eine eigene Animation als Taste!
Mein Sohn ist ‚Hoffnungsträger Fußball WM 2026’, daher mach ich mir mal ein Soccer-Thema:

Aus einem 3D Programm hol ich mir die Bälle, in FinalCutExpress bastel ich mir Rasen und 4x die Animation zu einem Filmchen zusammen:


Hier mal eine Photomontage, die zeigt: was ist von mir, was von iDVD:


Mit der Fernbedienung lassen sich die Tasten anwählen..ok, nur der Text, die Bälle nicht.. .. .sieht trotzdem cool aus:




4) Spiel alles / play all

Du hast einen langen Film; du setzt Kapitel-Marken; iDVD macht ein schönes Kapitel-Vorschau-Menu..
Aaaber: clickt Dein Zuschauer auf Kapitel#3, springt die DVD da hin, endet aber nicht bei #3.. sondern läuft zum Ende durch!
Ok, clever wie du bist, speicherst Du jedes Kapitel einzeln – dann fehlt dir aber ein Knopf, der ALLE Kapitel widergibt..

Dir fehlt eine play-all Taste!! (die wir iDVD-user seit vers 1 fordern!!)

So sieht sie aus:


Füg' deine Filme ins Menü ein und wähle als SubMenü eine DIASHOW

Ja, abba abba, isch will n Film zeigen tun!
Jaaaa, kommt gleich: doppelclick auf die neue Diashow-Taste, öffnet die Diashow-Ansicht:


iDVD gibt bei Medien natürlich Photos vor, aber wir schalten um auf Filme:
und die ziehen wir nun in die Diashow!


Einstellungen wie hier:


.. damit die Filme auch ohne einen ‚Rand’ dargestellt werden. Clickt man nun im Hauptmenu auf diesen Knopf, werden alle eingefügten Filme nacheinander gezeigt.

HINWEIS: Das doppelt natürlich die Datenmenge! Geht also nur bei unter 60min Gesamtlänge!




Das war’s für heute, wenn Ihr Vorschläge habt, postet hier rein!
Oder wer Schöneres hat, mailt mir, dann bastel ich das auf die Seite..

happy movie making, Karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten