Eigene Shortcuts für Umlaute am Mac mit englischer Tastatur erstellen

V

vincenzmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!



Ich habe einen neuen Mac Book Air mit englischem Keyboard. Um Umlaute (ä,ü,ö) auf diesem Keyboard zu schreiben gibt es laut meines Wissens zwei Möglichkeiten den Buchstaben. Erstens den Buchstaben ohne Umlaut (a für ä) lange gedrückt zu halten und dann eine bestimmte Zahl zu drücken bzw. den Umlaut am erscheinenden Feld anzuklicken; oder zweitens u + option zu drücken und danach den Buchstaben ohne Umlaut anzuklicken.

Da beide Varianten auf Dauer etwas umständlich sind wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt sich eigene Shortcuts zu erstellen, sprich dass ich zB nur "option + a" oder "control + a" etc klicken muss um den Umlaut zu erhalten.



Danke im Voraus!
 
Zumindest mit Bordmitteln ist mir kein Weg bekannt. Vielleicht gibt es dafür ein Zusatztool, aber auch hier kenne ich leider nichts.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch das Layout zu ändern, so hab ich es bei mir gelöst. Mittels "Option + Space" wechsele ich zwischen DE- und US-Layout und habe dann meine Umlaute an gewohnter Stelle: ; = ö, ' = ä, [ = ü

Ist allerdings nur dann wirklich sinnvoll, wenn du blind tippen kannst.
 
Edit: Jetzt fällts mir die Leichenschänderei erst auf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Kuddl
Edit: Jetzt fällts mir die Leichenschänderei erst auf :rolleyes:
@Dextera ich bitte um Nachsicht :) Aus meiner Sicht ist das ein sehr nützliches Hilfsmittel, um Macbooks zum Programmieren zu verwenden. Eine US Tastatur eignet sich dafür sehr gut. Leider fehlen die Umlaute. Ich hoffe dieses Layout kann einige die Arbeit mit US Macs erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe dieses Layout kann einige die Arbeit mit US Macs erleichtern.
Dann bei der Leichenschändung aber auf die Feinheiten achten.
Der TE schrieb von einer »englischen Tastatur«, nicht von einer amerikanischen. Im VK wird m.W. das ISO-EN-Tastenfeld benutzt, nicht die ANSI-Anordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Kuddl
Zurück
Oben Unten