Eigene Schrift...

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von Migibutt, 24.01.2006.

  1. Migibutt

    Migibutt Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine eigene Schrift erstellt und möchte diese nun auch nutzen. Nur, wie greife ich auf die Zeichen zu? Ich habe die Schrift als .ttf gespeichert und FontExplorer zeigt mir die Zeichen auch schön an... Ich würde gerne für jedes Zeichen eine Tastenkombination definieren. Nur weiss ich nicht, ob das geht und wenn doch, wie und womit? Hat jemand Ahnung davon?

    Viele Grüße..
    Migi
     
  2. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    Für jedes Zeichen einen Tastaturkürzel? Bahnhof?

    Also ich drücke "t" und es erscheint ein "t" auf dem Monitor? Cool. :D :D

    Grübelgruß, Gerhard
     
  3. Migibutt

    Migibutt Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein,

    leider ist es nicht so einfach. Erstes sind es keine Buchstaben sondern Teile von Japanischen Schriftzeichen, dafür gibt es also keine Unicode Kodierung oder sonst irgendetwas. Wenn ich also "T" tippe...kommt NICHTS! Ich muß also all meine neuen Zeichen mit einer Taste belegen, damit ich wenn ich sagen wir mal... "B001" eintippe...das Zeichen XYZ aus meinem Font angezeigt wird. Usw....

    Bloss, ich habe absolut keine Ahnung, wie diese Mapping macht?!

    ~Migi
     
  4. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    geht alles mit fontlap ... gibts gratis testversionen im netz !

    lG
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen