Eigene Schrift...

Migibutt

Migibutt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine eigene Schrift erstellt und möchte diese nun auch nutzen. Nur, wie greife ich auf die Zeichen zu? Ich habe die Schrift als .ttf gespeichert und FontExplorer zeigt mir die Zeichen auch schön an... Ich würde gerne für jedes Zeichen eine Tastenkombination definieren. Nur weiss ich nicht, ob das geht und wenn doch, wie und womit? Hat jemand Ahnung davon?

Viele Grüße..
Migi
 
Für jedes Zeichen einen Tastaturkürzel? Bahnhof?

Also ich drücke "t" und es erscheint ein "t" auf dem Monitor? Cool. :D :D

Grübelgruß, Gerhard
 
Nein,

leider ist es nicht so einfach. Erstes sind es keine Buchstaben sondern Teile von Japanischen Schriftzeichen, dafür gibt es also keine Unicode Kodierung oder sonst irgendetwas. Wenn ich also "T" tippe...kommt NICHTS! Ich muß also all meine neuen Zeichen mit einer Taste belegen, damit ich wenn ich sagen wir mal... "B001" eintippe...das Zeichen XYZ aus meinem Font angezeigt wird. Usw....

Bloss, ich habe absolut keine Ahnung, wie diese Mapping macht?!

~Migi
 
geht alles mit fontlap ... gibts gratis testversionen im netz !

lG
 
Zurück
Oben Unten