eigene Ordnersortierung

K

KBBeatz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Moin, bin zwar schon etwas länger auf Apple umgestiegen und bin auch wirklich zufrieden damit. Dennoch gibt es eine Kleinigkeit die ich extremst nervig finde und das ist, dass man nicht seine eigene Ordnersortierung bestimmen kann. Ich werde entweder gezwungen nach Name, Art und co. zu sortieren oder muss alles durchnummerieren, was nicht wirklich schön ist. Zudem gibt es Ordner die nicht umbenannt werden können, z.b. die Ordner bei Macintosh > Benutzer...

Ich weiß, dass es keine Alternative dazu gibt, was wirklich schade ist, weil auf Windowsgeräten das selbstverständlich ist.

Weiß jmd. ob von seitens Apple da was zu erwarten ist oder man zumindest denen mal sagen kann, dass die solch eine Kleinigkeit bitte hinzugefügt werden soll, oder wie ordnet ihr eure Ordner an?
 
Ich weiß, dass es keine Alternative dazu gibt, was wirklich schade ist, weil auf Windowsgeräten das selbstverständlich ist.
Man kann unter Windows die Ordnersortierung unabhängig von Name, Änderungsdatum etc. sortieren? Das ist mir neu. Wie macht man das?
Und seit wann ist es möglich c:\Windows, c:\Programme, c:\Users oder auch c:\Temp umzubenennen? Wäre mir auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zu Windows hinkt. Wenn du systemrelevante Ordner wie "Users" umbenennst, wirst du da auch erhebliche Probleme bekommen. Oder schützt Windows seine User da vor Datenverlusten oder kaputtumbenannten Systemen?

Wenn du unter macOS einen Ordner nicht umbenennen kannst, dann hat das einen guten Grund. Programme könnten nicht mehr funktionieren, deren Datenbanken wären kaputt und so weiter.
Die Sortierung von Ordnern kannst du nur in der Ordneransicht frei gestalten, in Listen- und Spalten aber nicht.

Edit: Es gibt aber bestimmt Finder-Alternativen, die Ordner und Dateien innerhalb eines Ordners als frei positionierbare Favoriten darstellen können. Aber mit sowas habe ich mich nie beschäftigt, weil eine alphabetische Sortierung in den meisten Fällen für mich optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zudem gibt es Ordner die nicht umbenannt werden können, z.b. die Ordner bei Macintosh > Benutzer...
Na dann ignorier sie halt und lege deine eigenen Ordner an.
Oder meinst du wirklich die Namen der Benutzerordner und nicht die IN den Benutzerordnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Unter Mac Dokumente eigene Unterordner erstellen und mit Namen versehen. So habe ich das seit meinem Umstieg von WIN auf Mac immer gehalten und ich habe den Durchblick über meine Ordner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten