Eigene Ordner im Apfelmenu

radarin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Liste

Unter System 8 war es noch möglich eigene Ordner im Apfel-Menu abzulegen. Geht das auch noch unter System X..?

Gruss René
 
Unter OS X ist da eigentlich das Dock für da.
 
Danke für die Info. Nichts gegen Shareware, aber ohne Kreditkarte lässt sich diese nicht bezahlen, kommt somit leider nicht in Frage.
Das Dock lässt sich nicht so übersichtlich ordnen, ausserdem landen da Einträge ohne mein Wollen drinn, dafür sind andere plötzlich wieder weg. Fand die gute alte Möglichkeit wirklich sehr gut, sowas sollte man doch nicht wieder streichen...
 
such mal Himmelbar oder ziehe Dir die Programmordner deiner Wahl ins Dock
übrigens die Einträge die Dort landen und wieder verschwinden sind die aktiven Programme, die bisher nicht im Dock sind, beendest du sie verschwinden sie wieder
 
Wenn du was im Dock behalten willst, das anklicken und festhalten, es erscheint ein Kontext-Menü, darin "Im Dock behalten" wählen, und es bleibt da. Wenn man sich an das Dock gewöhnt hat, ist es wirklich sehr hilfreich, kannste glauben. Du kannst ja auch einen Ordner hineinziehen, der öffnet sich dann, wenn du ihn anklickst.

Es gibt aber einen Trick, wie du dir ein Ersatz-Apfel-Menü selber basteln kannst: öffne das AppleScript Dienstprogramm, wähle "Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen", aber nicht "Library-Skripts einblenden" (es sei denn, du brauchst die). Wenn du dann die kleine Schriftrolle in der Menüleiste anklickts, kannst du deinen Skript-Ordner öffnen (oder direkt: home/Library/Skripts). Was immer du in diesen Ordner hinein legst (ideal einen Alias), kannst du genau wie im alten Apfel-Menü öffnen.
 
Danke für Eure Tips. Der Trick mit dem Scriptmenu ist eine Alternative, aber am besten gefällt mir die Himmelbar, erspart mir doch unnötige Klicks.
 
Zurück
Oben Unten