Eigene Musik (mp3) vom iPhone aufs Autoradio (CarPlay) bringen

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

demnächst bekomme ich ein Auto, dessen Multimediasystem CarPlay unterstützt (Verbindung über USB Kabel). Hier interessieren mich nur die Navi - Funktion & Musik hören.

Zum VLC Media Player konnte ich nur vage und wiedersprüchliche Infos finden:

Ich habe einen kleinen Teil meiner mp3 - Sammlung über den VLC Player vom Mac aufs iPhone geladen, läuft das auch über CarPlay? Falls nicht, was wäre die Alternative?

Apple Music habe ich nicht abonniert, da sich das bei so wenig Nutzung für mich nicht lohnt. Und eigene mp3's in Apple Music laden geht nach meiner Recherche auch nur mit einem Abo.

Danke!
 
Ohne Abo gibt es ja überhaupt kein AppleMusic ;)

CarPlay ist ja erst mal nur eine Verbindung von deinem Handy mit dem Auto und du bekommst eine Oberfläche auf den Schirm vom Auto.
Du kannst jede App nutzen die auf dem iPhone läuft und auch deren Ton dann aufs Auto ausgeben.
Nur hat eben nicht jede App dann eine Darstellung oder Steuerung auf dem Schirm. Das geht dann nur mit Apps welche
CarPlay unterstützen (dürfen). Die Anderen musst du wie bisher auch am iPhone bedienen.

VLC hat kein CarPlay Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke für die Aufklärung @AgentMax !

Das heißt also, dass ich eine VLC Wiedergabeliste am iPhone starten und über das Audiosystem des Autos ausgeben lassen kann. Nutze ich dann gleichzeitig über Apple CarPlay eine Navi - App (Google Maps) klappt das dann auch, dass die Musikwiedergabe über VLC während der Navi - Ansagen leiser / lautlos gestellt wird?
 
Ja. Das geht. Das erledigt das Auto. Die Navi Ansagen laufen über einen extra Kanal und werden als solche auch erkannt. Und zumindest in meinen BMWs dann auch getrennt in der Lautstärke regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und pc-bastler
Zurück
Oben Unten