eigene MACOSX install disc erstellen?

raffaelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt eine weile im Netz gesurft und danach gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr ja etwas darüber:

Ist es möglich sich selbst eine MACOSX install disc zu erstellen? Damit meine ich die Programme die man haben möchte und alles was zum System gehört auf eine Disc brennen. Damit man sich bei einem neu aufsetzen des Mac das andauernte insatalieren>neustarten>insatlieren>neustarten usw.

Das Bedeutet auch die unwichtigen Sachen die auf der original Mac OSX install disc drauf sind, z.B die verschiedenen Sprachen und Druckertreiber usw. nicht auf die DVD legen damit man sich Speicher erspart.

Ich hoffe ich habe das so halbwegs logisch erklärt und ihr wisst was ich meine...



euer raffaelo
 
Seit wann muß man beim Neuinstallieren immer wieder installieren-neustarten-installieren-neustarten etc.
Du machst einen Install+Archivieren ohne löschen und formatieren, und hast alle Benutzereinstellungen,neu installierte Programme etc noch drauf.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit eine Installdisk mit z.B. einem Datenrettungstool oder Festplattenreperaturtool zu erstellen, früher hieß das Programm BootCD, wie es jetzt heißt, k.A. hab ich noch nie gebraucht oder einen Gedanken dran verschwendet.
 
Installieren? Neu booten? Warum hab ich das noch nie gemacht, außer bei ein paar ganz exotischen apps.....?

Das ist ja eines der netten Eigenschaften des
 
Installieren? Neu booten? Warum hab ich das noch nie gemacht, außer bei ein paar ganz exotischen apps.....?

Das ist ja eines der netten Eigenschaften des Systems, daß es keine dieser endlosen Verknüpfungen der Programme bis tief ins System gibt.
Sollte mal eine Neuinstallation des Systems nötig sein, kannst Du auswählen, wie.
Programm bleiben erhalten und laufen in der Regel problemlos, lediglich die Preferenzen könnten weg sein also ein paar Grundeinstellungen. Nix tragisches also.
Ich hatte bisher 2 oder 3 Programme erlebt, die sowas wie eine Installation wollten.
De-Installation gibts ja auch nicht. Einfach im Finder-Suchfensterchen ein paar Zeichen des apps eingeben und alles was dann dem unerwünschten app zuzuordnen ist wegschmeißen. Fettisch.
Neustart? Mach ich nur wenns wirklich nötig ist, also nach Systemupdates. Sonst kaum mehr als alle 2 Monate mal, damit das PB nicht vergisst wie das geht...;-)
Hast noch ne Menge MS-Altlasten als user? Der beste Anfang ist der Neuanfang. Vergiss einfach wie Du das "früher" gemacht hast. Machs so, wie Du es für das einfachste hältst. Stimmt meistens.
Ach ja, dann gibts noch manuals und Hilfe...........


hä.....?
warum steht plötzlich die Signatur überm Text....?????

Nu isses wieder richtig.
Scheint, iCab spinnt? Shiira zeigts richtig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Anliegen schon.

Eigentlich ist es am Einfachsten, sich das System so herzurichten, wie man es haben möchte (inkl. aller Updates und Programme) und dann mit dem Festplatten Dienstprogramm, mit asr im Terminal oder mit einem anderen geeigenten Werkzeug ein Image anzulegen.
 
@maceis,

das klappt schon, nur dass der op was von einer "install disc" gesprochen hat. und die vollständige systeminstallation passt wohl kaum drauf.
 
@Ed

Ich hab halt nicht beantwortet, was der OP gefragt hat sondern was er braucht ;).
Du hast allerdings Recht. Wenn er das brennen will, wird eine Disc wohl nicht reichen. Das werden dann eher drei oder vier.
 
ja, mit dem neustarten usw. hab ich ein bisschen übertrieben. Ich trage keine MS altlasten nach, mir ist er Mac in die wiege gelegt worden. Ich habe das nur mal bei jemanden auf einem PC gesehen, der hatte alles auf einer DVD oben. Das System wurde installiert, und dann wurden noch ein paar Tools und programme die er halt braucht auch noch mit installiert.
Ich denke halt das es praktisch sein müsste, da ich meinen Mac doch hin und wieder neu aufsetze um den ganzen Müll loszu werden der sich halt durchs viele surfen und so ansammelt, wenn ich auf ein, zwei oder drei DVD's die ganze Installation drauf habe.
...
 
Kann man da glaubt ihr mit hilfe von "Pacifist" und "Packagemaker", so eine installer CD zusammenstellen? Wenn man die installdaten von der original install disc übernimmt?
 
Also ich kann das schon etwas installieren, was mir zum Beispiel stinkt ist, das man nach der neuinstallation immer wieder die ganzen updates installieren muß, was auch neustarts mit sich bringt.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit wenigstens die 10.4.X updates in die installationsdvd zu integrieren?
 
geht es um einen intel mac?
wie schon gesagt, das einfachste ist eine externe festplatte mit einem kompletten system drauf, bei bedarf davon booten (alt-taste beim starten) und auf die interne festplatte klonen - besser geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht um MacBookPro C2D,
welche Clone Programme gibt es da? bei Versiontracker suchen?
 
hier im forum kann man auch suchen...
superduper find ich z.b. klasse

ansonsten reicht wohl auch das festplatten-dienstprogramm...
 
Prinzipiell geht das schon, das was Du möchtest. Aber das Du das auch machen möchtest, möchte ich bezweifeln. Denn es steckt da ganz schön viel Arbeit drin.
Ich weiss nicht, ob es dafür ein Tool gibt. Jedenfalls kann man es mit der Hand machen. Dazu muss man sich aber mit der Struktur der Installationspakte auskennen und der Struktur der Installations-DVD. Im Endeffekt muss man in den richtigen Installationspaketen die XML-Datei anpassen. Mit der Dokumentation der Installationspakete auf der Apple-Developer-Website und einem gesunden Menschenverstand ist das meines Erachtens nicht allzuschwer. Wer allerdings die Dokumentation bereits nicht versteht, sollte die Finger ganz davon lassen. Dann ist die von Maceis vorgeschlagene Methode die einfachste und schnellste. Sie ist insbesondere günstiger, wenn man einen definierten Rechner haben möchte. Die Anpassung der Installations-DVD macht nur Sinn, wenn man mehrer Rechner fast gleich installieren möchte (es soll die Möglichkeit bestehen bei dem ein oder anderen Rechner das ein oder andere Paket abzuwählen).

Ich hatte das bei mir mal mit der Panther-Installations-DVD gemacht. Bei Tiger wurde aber leider die Struktur der XML-Dateien geändert. Da hab ich es am Anfang nicht gleich hinbekommen und dann habe ich es sein gelassen, weil es nämlich eine ganz schöne Arbeit ist.

Weiterhin sollte man bedenken wenn man kein NetInstall hat (ich habe es), dann wird das eine ganz schön teure Angelegenheit (die ganzen verbrannten DVDs).
 
danke für eure antworten, das hilft mir schon weiter, werde selber noch ein bisschen herum probieren....
 
Fürs Clonen kann ich dir den Carbon Copy Cloner empfehlen. In der neuen Version 3 ist er für Tiger noch komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten