Eigene Kontaktgruppe zwischen zwei Personen synchronisieren

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe schon öfters gegoogelt und es ist ein Gräuel weil ich schlichtweg keine angenehme Lösung finde, daher jetzt die Frage an euch.
Wie würdet ihr dieses (meiner Meinung nach) einfache "Problem" lösen.

Ich habe ein Unternehmen mit einem Partner. Wir haben private Kontakte und Kundenkontakte auf unseren iPhones gemischt.
Ich habe auch keine Gruppen oder ähnliches angelegt, wir sind einfach gestrickt. Ein Kontakt ist ein Kontakt.

Was wir aber gerne hätten, wäre doch eine Art Unterscheidung und vor allem eine Synchronität aller Firmenkontakte über beide unsere Macs und Smartphones.
Zum Beispiel.: Ich bin unterwegs, lerne einen neuen Geschäftskontakt kennen und speichere die Nummer ein - ich würde nun gerne sagen: synchronisiere das auch mit Florian (meinem Parnter)

Zur Info: Wir haben Google Business Apps und die E-Mail Adressen und den Kalender über Google laufen, funktioniert hervorragend und macht genau das. Der Kalender beispielsweise funktioniert genau so wie ich das auch gerne bei den Kontakten hätte. Wenn ich einen Event einer Kategorie hinzufüge wird dieser auch automatisch in Florians Kalender angezeigt.

Meine Recherche hat folgendes ergeben: Google Contacts kann das leider nicht, das wäre nämlich die angenehmste Lösung für uns. So hätten wir für Mails, Kalender und Kontakte nur einen Anbieter.

Mein letzter Ansatz ist: Wieso legen wir nicht einfach einen iCloud Account für das Unternehmen an und haken für den Account aber nur die "Kontakte" an (sowohl am Mac als auch am iPhone) …*das müsste ja gehen. Aber …*wenn ich das mache, kann ich ja wiederum keine Kontakte einem spezifischen Account zuweisen. Also ich will ja nicht die privaten Kontakte von Florian in der Firmen-iCloud und auch meine nicht. Nur die Geschäftskontakte sollen in dieser iCloud landen und dann eben synchron auf beiden Geräten in der normalen Telefonbuch-App aufscheinen.

Habe ich hier etwas übersehen, bin ich blind oder denke ich zu kompliziert. Dieses Anliegen habe ja sicherlich nicht nur ich und das kann auch nicht so kompliziert sein.

Ich bin für jede Hilfe, Tipp und Trick, Empfehlung dankbar.

Liebe Grüße
 
Mein letzter Ansatz ist: Wieso legen wir nicht einfach einen iCloud Account für das Unternehmen an und haken für den Account aber nur die "Kontakte" an (sowohl am Mac als auch am iPhone) …*das müsste ja gehen. Aber …*wenn ich das mache, kann ich ja wiederum keine Kontakte einem spezifischen Account zuweisen. Also ich will ja nicht die privaten Kontakte von Florian in der Firmen-iCloud und auch meine nicht. Nur die Geschäftskontakte sollen in dieser iCloud landen und dann eben synchron auf beiden Geräten in der normalen Telefonbuch-App aufscheinen.

Der Ansatz ist schon richtig, ihr legt eine Apple ID für die Firma an und nutzt dort nur die Kontakte über die iCloud.
Der Hauptaccount auf euren Mac und iPhones sind die Privaten und als zweiten Account wird der von der Firma genutzt. Du kannst mehrere iCloud Accounts auf dem iPhone und Mac haben.
Man muss nur aufpassen das beim anlegen eines Firmen Kontakts dieser auch unter dem iCloud Account der Firma gespeichert wird. Sollte das mal schiefgehen einfach per Drag and Drop auf dem Mac in den anderen Account schieben. Unter Kontakte hast du dann alle aus beiden iCloud Accounts und kannst bei Bedarf den jeweiligen auch ausblenden.
 
Hallo Rubens,

danke für die Antwort, aber kann ich das Management der Kontakte für die Firma auch am iPhone machen? Also wie du schreibst eben einen Account dem Firmen-iCloud Konto zuweisen?

Bzw. Ist es nicht so, dass wenn ich auf beiden Smartphones von Florian und mir den iCloud Account der Firma bei den Kontakten anhake, dass auch die privaten Adressen auf dieses iCloud Konto synchronisieren. Woher weiß die iCloud welche Nummern sie synchronisieren soll?
 
Ja, ist etwas schwierig zu beschreiben.
Also jeder von Euch hat seinen iCloud Account mit Kontakten, Kalender usw. Dieser wird auf dem jeweiligen Mac und iPhone unter Einstellungen -> iCloud eingetragen (für die privaten Kontakte).
Nun wird eine neue Apple ID angelegt bei der nur die Kontakte genutzt werden sollen (für die Firmen Kontakte). Dieser Account wird auf den Macs (Einstellungen -> Accounts) und iPhones unter Einstellungen -> Mail, Kalender, Kontakte -> Accounts hinzugefügt und dort werden nur Kontakte ausgewählt.
Jetzt erscheinen auf den Macs und iPhones in Kontakte jeweils beide Accounts (einmal der jeweilige Private und der gemeinsame für die Firmenkontakte).
Dein Partner kann also deine Privaten Kontakte nicht sehen da er diesen Account gar nicht eingerichtet hat. Die Kontakte aus der neu angelegten Apple ID habt ihr beide da diese ja auf allen Geräten eingericht ist.
Auf dem iPhone (bei Mac natürlich auch, nur unter den Einstellungen direkt in Kontakte) kannst du unter Einstellungen -> Mail, Kalender, Kontakte -> Kontakte dann einstellen welcher der Standardaccount ist, also welcher automatisch genommen wird wenn ein neuer Kontakt erstellt wird.
Ob es auf dem iPhone möglich ist die Kontakte zwischen beiden Accounts zu verschieben kann ich gerade nicht sagen, auf dem Mac ist es jedenfalls problemlos machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, verstanden und perfekt. Das ist genau das was ich will. Danke für die ausführliche Erläuterung, jetzt wo ich es lese macht das mehr als Sinn, selbst habe ich nicht so weit gedacht.
 
Zurück
Oben Unten