Eigene Kompositionen...

staind

staind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hey..
wollte mal fragen, ob es hier "musiker" gibt, welche ihre aufnahmen mit garageband vorgenommen haben und ob diese vielleicht ein, zwei lieder online stellen könnten, um die qualität zu hören (gesangsaufnahmen mit dem eingebauten mic [macbook] wären auch sehr interessant).

weiters würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein mischpult ans macbook anzuschliessen, wobei die regler des mischpultes gleich die regler in garageband sein sollten (digi-in??).

der grund ist, dass wir seit ein paar jahren eine band haben (zustand - http://www.zustand.at.tf) und wir gerne eine demo cd aufnehmen würden (allerdings selbst produziert). jetzt benötigt man (wie bei live gigs auch) mehrere mikros für das schlagzeug (wobei diese mit einem mischpult geregelt ins aufnahmemedium - in diesem fall ein macbook - weitergehen. jetzt wäre es allerding ganz gut, wenn die einzelnen drum-komponenten auch einzeln im macbook anzusprechen wären (um z.B. die snare an diversen stellen effektiver rüberkommen zu lassen usw). geht das irgendwie?

thx im vorraus.. staind

PS: was das macbook - und die frage zu beginn - angeht: ich habe noch kein macbook werde mir aber in den nächsten zwei monaten eines zulegen! interessant wäre desshalb, wie die qualität des eingebauten mikros ist (ich schreibe lieder - gittare/gesang - und würde meine ideen gerne immer gleich aufnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen auch überlegt einen solchen Thread zu erstellen...

Es gibt ein Gerät Namens "iControl". Damit hast du eine Möglichkeit Garageband mit Hardware zu steuern. Das hat aber keine Inputs.

Aufnehmen mit dem eingebauten Mikro? Hier ein Beispiel. Ist allerdings ein iBook gewesen. Die Stimmen sind mit dem internen Mikro aufgenommen, Drums und Bass kommen von Garageband.
PS: Bitte (gut) bewerten! ;)


edit: Mir ist noch etwas eingefallen: In der Sae könnt ihr Demos aufnehmen. Völlig gratis, nur dürft ihr die Demos nicht kommerziell verwenden. Also Demo geht in Ordnung. Vielleicht ist das was für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, diese Eierlegende Wollmilchasau gibt es, aber die kostet auch dementsprechenend ;)

zB. die FW-1082 con Tascam hier


oder aber das Übervieh von M-Audio Projectmic I/O


mfg :)
 
hallo,

ich kenn zwar nicht das mikro des macbook, aber das von meinem imac g5. das kannst du zum aufnehmen vergessen. das ding verwendet man als micro für skype oder ähnliches und sonst nichts.

günstige mikros auch sets gibts bei thomann.
für das drumset wirst du eine halbwegs ordentlich qualität zwei overheads, eins für die bassdrum und eins für die snare brauchen. das ist dann aber immer noch nicht sauber abmikrofoniert. das ganze dann auf 4 spuren verteilt ist schon nicht schlecht.

aber drumabnahme ist eine eigene wissenschaft. da solltest du dich mal bei homerecording.de umschaun.

der grooveboxxer hat dir schon zwei geräte genannt, doch kosten die auch demenstprechend. günstiger wäre es von alesis oder mackie firewire interfaces zu verwenden die gleichzeitig ein mixer sind, aber kein controller für die software.

grüße
 
hey!

vielen dank. dachte nicht, dass ich so schnell infos erhalte! great!

@hellcat: was ist "Sae" ??? (bzw. WO ist das.. schätz mal in wien *g*)
 
naja, auf der SAE musst du erstmal jemanden finden, der das macht, oder? es geht halt nicht immer, da die Studenten das ja als Arbeit bruachen, oder :kopfkratz:

@staind, jo, in Wien gibts auch eine, zumindest die einzige hier in Ö.
 
ahhh.. alles klar. naja.. könnte schwierig werden, jemanden zu finden der das macht.

hab mir das lied angehört. sollte der gesang wirklich mit dem book aufgenommen worden sein, find ich das gar nicht schlecht (besser als proberaum-aufnahmen!!!).
allerdings merkt man (leider), dass die drums mit dem computer erstellt wurden (gilt allerdings nicht für den bass).

song ist gut!
 
Danke!:) Der Song sollte aber auch nur ein sehr grobes Konzept darstellen wie er ungefähr klingen soll. "Performed" wird dann natürlich mir echen Instrumenten. Eigentlich ist es eher eine inoffizielle Version die nur für die Musiker gedacht war, aber online ist sie trotzdem...

Du kannst dich bei der Sae melden und sagen dass du eine Band hast und gerne Demos aufnehmen würdest. Dann wirst du dort eingetraen, und wenn ein Student eine Band braucht, wirst du möglicherweise kontaktiert.
 
@ hellcat

also euro songs gefallen mir echt nicht schlecht.
wenn Go mal richtig aufgenommen wird - da kommt freude auf.

die sängerin gefällt mir sehr gut.
guter stoff den ihr da macht.


grüße
 
Danke für die Blumen! Werd ich natürlich auch weiterleiten! :)
 
das klngt ziemlich gut. werd mal schauen, ob das auch online möglich ist.. (oder zu mindest per eMail). thx
 
Zurück
Oben Unten