Eigene IP-Adresse rausfinden

M

mapu

Hallo zusammen!

Meine Frage: wie kann ich unter Mac OS X 10.3.8 die aktuelle IP-Adresse rausfinden, die mir mein ISP dynamisch vergeben hat?

Danke schonmal!
 
Hallo mapu,
Wie gehst Du denn in das Internet?

- per Modem
- per ISDN
- per Netzwerkkarte direkt auf ein DSL-Modem
- per (DSL-)Router
- .
- .
- .
 
"ifconfig" in die shell eingeben ;)
 
Du kannst sie Dir mit Hilfe von Konfabulator auch direkt auf
dem Desktop anzeigen lassen, und zwar mit dem Widget
Where Am I?:

http://www.widgetgallery.com/chits/35960-chit.png


edit ""ifconfig" in die shell eingeben"

bringt aber nichts, wenn man sich hinter einem router befindet
und die externe ip wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraesor schrieb:
"ifconfig" in die shell eingeben ;)
Und wie willst du die IP rausbekommen, wenn dahinter noch ein Router hängt?

- björn
 
Dachte jetzt nur an die lokale IP - dafür reicht ifconfig ja ;)
 
Die Frage zielte aber auf die IP vom Provider. Und das ist nicht immer die Lokale. ;)
 
is richtig - würde der Rechner direkt ins Internet gehen, dann würde auch ifconfig die IP anzeigen, die er vom Provider zugewiesen bekommen hat.

so long ...
 
Ich häng mich hier mal ran:

Ich bin derzeit nicht zu Hause. Dort steht mein Cube. Ich will per Remote Desktop zugreifen. Arcor ändert die IP alle 24 Stunden (oder so...*duck*)

Wie finde ich denn nun die neue IP?
Läuft das über dieses dyndns?

Ich brauch nämlich dringend Zugriff auf meinen Rechner...
 
morten schrieb:
Ich bin derzeit nicht zu Hause. Dort steht mein Cube. Ich will per Remote Desktop zugreifen. Arcor ändert die IP alle 24 Stunden (oder so...*duck*)

Genau das wäre das typische Szenario für Dyndns.org oder ähnliche Dienste.

cla
 
Danke, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt!

Gemeint war die IP, die vom Provider vergeben wird. Am Netz hänge ich über einen WLAN-Router. Für mein momentanes Problem reichte mir der o.g. Link auf die Website, die mir meine IP anzeigt.
 
dieses script wäre auch eine möglichkeit.
ist nicht von mir geschrieben, sondern mir mal im laufe meiner suche nach scritps für GeekToolirgendwo untergekommen.

Code:
#!/bin/sh

IP=`curl -s http://checkip.dyndns.org/ | sed 's/[a-zA-Z<>/ :]//g'`; echo "Ext IP   $IP";

/sbin/ifconfig en0 | grep "inet " > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]; then
        ifconfig en0 | grep "inet " | awk '{print "LAN IP \t ", $2}'
else
        echo "LAN      disconnected";
fi

/sbin/ifconfig en1 | grep "inet " > /dev/null
if [ $? -eq 0 ]; then
        ifconfig en1 | grep "inet " | awk '{print "WLAN IP \t", $2}'
else
       echo "WLAN     disconnected";
fi


btw. benötigt curl ... evtl. per FINK nachinstallieren
 
wget -O - http://www.whatismyip.com 2> /dev/null | grep "<h1>" | cut -d " " -f 4

Benötigt GNU Wget. Für schnellen Zugriff als shell alias ablegen. :)
 
ich hab meine ip per geektool auf dem desktop mit dem:

Code:
curl http://www.xlqr.net/div/ip.php

ps. curl ist glaub ich schon bei panther bei ;)
 
Zurück
Oben Unten