Eigene IP-Adresse anzeigen?

polyesterday

polyesterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Servus.

Gibt es ein Tool zur feststellung der eigenen, aktuellen, IP-Adresse?

Es gibt ja in den Systemeinstellungen die Möglichkeit zum "Personal Web-Sharing". Klickt man dies an, wird auch automatisch die Adresse zum eigenen Server angezeigt. Wenn ich nun aber Apache 2.xxx installiere kann ich diese Funktion ja nun nicht mehr benutzen. Gibt es da eine andere Möglichkeit? :confused:

Grüße...
 
also wenn du nur deine eigene ip haben willst, kannst du das entweder über die systemeinstellungen / netzwerk machen, oder im terminal mit dem befehl 'ifconfig' ... der zeigt dir alle netzwerkdevices an...

gruss
 
Im Terminal "ifconfig" (ohne Anführungsstriche) eingeben.
 
oder den Klassiker

http://www.showmyip.com/

;)
 
Auf der Seite Status im Kontrollfeld Netzwerk. Und dann wäre da noch das Netzwerk-Dienstprogramm...
 
Ipanema

Ipanema ist ganz hilfreich wenn man die IP ausserhalb des Routers sehen will, so man sich hinter einem befinden sollte.
Gibts hier:
http://ifthensoft.com/index2.html

Grüsse,
Flo
 
Weitere Vorschläge:
Apfelmenü->Über diesen Mac->weitere Informationen->Netzwerk
oder
Programme->Dienstprogramme->Systemprofiler->Netzwerk
 
Je nach Konfiguration noch einfacher:
„Internet-Verbindung” öffnen.
 
Noch nicht ganz...

Ich glaube ich hab mich da unglücklich ausgedrückt.

Die Situation ist folgende:
Ich habe hier mein iBook und bin über ISDN online (über einen lokalen Provider). Als ich den Button "Personal Web Sharing" aktiviert habe und Apache gestartet wurde, wurde plötzlich die exakte Adresse zum gestarteten Server angezeigt, also die http-Adresse (fand ich ziemlich verblüffend). Nun habe ich (ich bin gerade experimentierfreudig) den Apache 2.x installiert, den ich ja nun nicht mehr über diese Kontrollfeld "Personal Web Sharing" starten kann, weil darüber ja nur der in OSX integrierte Apache 1.x gestartet wird.

Also kann ich nun auch nicht mehr die Adresse zum gestarteten Server sehen. Oder doch?
 
Ach so, dann aktivier doch einfach mal kurz Personal FileSharing oder Entferne Anmeldung, da zeigt er das auch an.
Im Netzwerk-Dienstprogramm zeigt er das unter Netstat in der Routing-Tabelle unter ppp0 an.
 
Aaaah...

Warum in die Ferne schweifen... :)

Danke... natürlich an alle.
 
oder einfach auf www.ipcheck.de gehen. ;)

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
oder einfach auf www.ipcheck.de gehen.
eben, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :D ;)

ich lass mir meine ip auch immer (startobjekte) per IPinMenuBar anzeigen, wie zwei weiter oben empfohlen ;)
 
Toll ;) Das is ja nur die lan-ip, die das Programm in die Menüleiste malt ... mich würde ein Programm interessieren dass mir die Externe IP in meiner zeigt.

gibts sowas?
 
Original geschrieben von LnXrooT
Toll ;) Das is ja nur die lan-ip, die das Programm in die Menüleiste malt ... mich würde ein Programm interessieren dass mir die Externe IP in meiner zeigt.

gibts sowas?

Eigentlich am besten mit IP Announce X, ursprünglich mal hier:
http://www.andrebocchini.com/ipannouncex/ipannouncex-binary.tar.gz
zu haben gewesen, ist aber leider momentan down.
Ansonsten mit Ipanema, s.o.
Gab noch was, fällt mir aber gerade nicht ein.

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten