Eigene Homepage mit Forum, nur wie?

D

Don_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab jetzt schon dieses Forum durchsucht und meine Frage gegoogelt?
Nun meine letzte Hoffnung seit ihr.

Ich würde gerne für unsere Klasse eine eigene Homepage erstellen, die ein Forum enthält und wo evtl. die Möglichkeit gegeben ist Dokumente auszutauschen.
Kann ich das mit iWeb machen? Und wenn ja wie?

Ich will aber dabei auf .mac verzichten.

Danke schon mal für eure Bemühungen
 
Wir haben für unsere Kollegstufe auch ein Forum eingerichtet, funktioniert wunderbar mit phpBB2, einer Forensoftware, die auf php und MySQL basiert. Sie ist kostenlos.
Mit ein paar Mods (sprich Erweiterungen) kannst du des auch mit dem Download, usw. wunderbar integrieren.

Der Einfachheit halber würde ich gar keine Homepage an sich mehr drum herum bauen. Das Forum ist viel besser, vor allem kann man den Zugang nur angemeldeten Nutzern erlauben.
 
also mit RapidWeaver geht sowas. Wenn dir ein Design wie bei meiner Seite genügt ist das das Tool deiner Träume.
 
mit iWeb ehr nicht. Da du die frage hier stellt nehme ich auch mal an dass du keine Ahnung davon hast - meine Empfehlung suche dir einen Forenhoster und investier ein wenig Geld.

Aber meine Erfahrung mit solchen Sachen ist dass es keine Sau nutzt ;)
 
Kleine Frage zwischendurch:

Wo bekommt man eigentlich so ein Forum her, wie es Macuser benutzt? Oder meint das Don_K auch? Scheint ja ein Standard-Layout zu sein, habe es zumindest schon oft gesehen.

Bin bei http://www.phpbb.de/ fündig geworden, aber wenn ich die Installationsanleitung lese merke ich das mir jegliche Kenntnisse dazu fehlen. Geht's auch einfacher? Kann auch was kosten (bloß keine Werbeeinblendungen).

Vielen Dank+Gruß
 
Also meiner Meinung nach ist phpbb schon das einfachste. Wenn du auf die Deutsche Seite gehst bekommst du ne deutsche Version von phpBB mit ner sehr guten Anleitung
 
Don_K schrieb:
Ich würde gerne für unsere Klasse eine eigene Homepage erstellen, die ein Forum enthält und wo evtl. die Möglichkeit gegeben ist Dokumente auszutauschen.

Bist du Schüler oder Lehrer?
Vielleicht gibt es an eurer Schule schon etwas in der Art und keiner weiß was davon. Frag die Lehrer doch mal nach lo-net2 oder moodle.
Wenn du selbst Lehrer bist: melde die Schule bei lo-net2 an und/oder richte moodle ein.
VG
snoopy64
 
mac12 schrieb:
Kleine Frage zwischendurch:

Wo bekommt man eigentlich so ein Forum her, wie es Macuser benutzt? Oder meint das Don_K auch? Scheint ja ein Standard-Layout zu sein, habe es zumindest schon oft gesehen.

Macuser benutzt diese Software, ist bei größeren Foren wohl besser geeignet kosten bloß einbisschen Geld.
 
Hi vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich versuche mich jetzt mal mit der Forensoftware was zu erstellen.

Ich bin kein Lehrer sondern Student und wollte mich schon die ganze Zeit mit dem Thema Homepage beschäftigen, nur fehlte mir bis dato ein Thema für die Inhalte. Drucke mir mal die Anleitung aus und fang an zu lesen

Danke
 
Noch eine Frage an RapidWeaver nutzer:
Ist das Forum bei Rapid Weaver integriert?
 
Nö, das is unter Punbb zu erreichen. Muss auch extra installiert werden.
 
Schau mal auf hier das ist mit PHpkit erstellt..relativ einfach zu händeln.
Ein Forum bekommst Du bei Rapid, es kostet nichts und Du brauchst kein Webspace dafür...hier mal unser Forum
 
Zurück
Oben Unten