Eigene Filme schneiden - woher Musik bekommen?

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich habe mir jetzt angewöhnt bei meinen Boudoir-Shootings zusätzlich zu den Fotos auch immer kurze Sequenzen zu drehen und diese dann in Final Cut Pro zu einem 2-3 minütigen Kurzfilm zu schneiden.

Woher bekomme ich jetzt passende Musik die ich auch im Video verwenden darf? Wenn möglich natürlich recht günstige, wobei ich auch bereit bin dafür was zu bezahlen. Ich bräuchte hauptsächlich instrumental Songs oder mit wenig Text. Eher so langsamen HipHop oder Ambient-Elektro oder so Musik, wie zb der Soundtrack zu 50 Shades of Grey...

Hat da jemand gute Quellen wo ich findig werden könnte?
Bis jetzt hab ich als Tipp boudoirbeats.com bekommen, aber dort ist nichts dabei was mir so richtig gut gefällt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
 
Boudoir-Shootings
Ist das ein Fachbegriff oder liege ich richtig, wenn ich da an heimliche Schlafzimmeraufnahmen denke :=)?
der Soundtrack zu 50 Shades of Grey..
Hat da jemand gute Quellen wo ich findig werden könnte?
Rein theoretisch sollte die GEMA nicht nur abzocken sondern auch die Möglichkeit haben, Kontakte zu den Rechteverwertern herzustellen. Aber vermutlich ist das nur meine naive Sicht.
 
Ich persönlich benutze sehr häufig https://www.premiumbeat.com oder https://artlist.io, wobei es bei beiden von allem Versionen mit Wasserzeichen zum runterladen gibt die du auch so verwenden kannst. Ohne Wasserzeichen kosten die natürlich.

Sonst gibt es auch diverse Bibliotheken die Gratis Downloads und freie Nutzungsrechte haben, wie z.B.
Adobe: https://offers.adobe.com/en/na/audition/offers/audition_dlc/AdobeAuditionDLCSFX.html
Youtube: https://www.youtube.com/audiolibrary/music
oder auch http://99sounds.org/ für Dinge wie Effekte.

Rein theoretisch sollte die GEMA nicht nur abzocken
Ich bin mir sicher, dass er nicht die Originalmusik meinte, sondern mit „wie zb” nur SO ETWAS WIE. :rolleyes:

- Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Christoph.J und daschmc
Vielleicht ist EpidemicSound was für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J
In iMovie ist bereits eine Sammlung GEMA-freier Musi enthalten, gibt's sowas nicht auch im FCP Programmpaket oder zum Nachladen?

(Aus der Kategorie: Manchmal übersieht man das Offensichtliche. ;) )
 
Die Qualität der Musik ist echt Klasse. Schade das die Lizenz nur während eines aktiven Abos nutzbar ist und nicht noch danach. Hätte mich da sonst auch angemeldet.

Das ist leider bei vielen das Problem.
Und somit fällt das leider für mich raus. Sonst müsste ich ja alle Veröffentlichungen wieder zurück nehmen.
 
Ist das ein Fachbegriff oder liege ich richtig, wenn ich da an heimliche Schlafzimmeraufnahmen denke :=)?

Rein theoretisch sollte die GEMA nicht nur abzocken sondern auch die Möglichkeit haben, Kontakte zu den Rechteverwertern herzustellen. Aber vermutlich ist das nur meine naive Sicht.


Nein da liegst du falsch. Sonst bräuchte ich ja keine Songs fürs veröffentlichen sondern könnte theoretisch alles einfach nehmen. Aber es ist eben nicht aus meinem Schlafzimmer

Boudoir gibt es wirklich
 
Natürlich gibt es Boudoir. Schlafzimmer halt, vornehmlich aus dem 19. Jahrhundert?

Daß der Begriff auch was anderes bedeuten kann: wieder was gelernt, auch wenn ich noch nicht weiß, was.

Mit den Songs zum Unterlegen blicke ich trotzdem nicht durch. Entweder nimmt man lizenzfreie Musik oder man bezahlt.
 
mal darüber nachdenken, die gewünschte Musk bei der GEMA und GVL zu lizensieren
Das kann sich im Vergleich wohl kaum rechnen. Für ein „nur so nebenbei” Projekt?? :hum:

- RK
 
EpidemicSounds und Artlist wurden ja schon genannt. Mir würde noch Soundcloud einfallen, dort bieten auch viele Künstler ihre Songs gratis an.

Ansonsten schau mal mal bei folgenden Channels auf Youtube vorbei:
Majestic Casual
Suicide sheep
Chill Trap
Nocopyrightsounds

Auch dort kannst du die meisten Songs frei verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal den/die Künstler anschreiben.
 
Premiumbeat ist alles GEMA-pflichtig, Artlist das meiste auch.
Schau mal auf www.soundtaxi.com
 
Also wenn ich den Beitrag unter https://www.weddingbible.de/boudoir-shooting-braut/ richtig deute handelt es sich bei Boudoir-Shooting um erotische Filme oder Fotos, welche man lediglich seinem Partner zur Freude herstellt oder herstellen lässt. Also nichts um fremde Leute aufzugeilen. Das Musikproblem kenne ich natürlich und als Musiker habe ich zur GEMA natürlich eine ganz andere Einstellung wie die meisten Musikkonsumenten, welche dafür nichts bezahlen wollen. Für den Eigenbedarf fragt niemand nach Lizenzen oder Gema-Gebühren etc. Wenn aber das Produkt vermarktet wird, sieht das wie bei allem, wo ein Urheberrecht vorliegt ganz anders aus. Da diese Shootings offenbar Auftragsarbeiten sind, sollte man die Musik auf rechtlich einwandfreiem Weg erwerben. Für diese Arbeit bekommt man ja auch Geld, oder?
Ich mache meine Filme schon seit der Zeit, als es noch gar keine DVD etc. gab. Die Ersten waren noch analoge V8-Aufnahmen und auf VHS gespeichert. Alle Filme nur für mich und meine Familie. Da habe ich natürlich jede Musik verwendet, die gepasst hat. Am Urlaubsort kaufe ich einheimische Instrumentalmusik zur Nachvertonung. Daran hat sich heute auch nichts geändert. So eine CD kostet selten mehr als 5.-€ und irgendetwas darauf lässt sich immer verwenden. Inzwischen bin ich aber auf dem Stand, dass meine eigenen Songs für meine Filme gut genug sind und damit schließt sich der Kreis der Eigenfertigung problemlos. Diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten