Eigene Domain - wo und wie?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.738
Reaktionspunkte
6.984
Hallo zusammen,
wenn ich eine eigene Domain "beantragen" möchte, wie mache ich das am besten?
Was gibt es zu beachten?

Danke im voraus
 
Wofür denn? Privat/Business, E-Mail/Website usw.?

Google ist da ziemlich ergiebig.
 
Anbieter aussuchen, Domain aussuchen, Daten eingeben, bestellen. Mehr ist das nicht. :)

Anschließend wird die auf dich registriert.
 
Mir geht es ersteinmal darum den Namen zu sichern oder ist das direkt mit einem Anbieter/Hoster verbunden?
 
Anbieter aussuchen, Domain aussuchen, Daten eingeben, bestellen. Mehr ist das nicht. :)

Anschließend wird die auf dich registriert.

Und ich kann dann anschliessend ohne Probleme mit der Domain zu anderen Anbietern "umziehen"?
 
Da musst du unterscheiden.
Anbieter: Jemand der dir die Domain anbietet, ggf. wirklich nur Sicherung des Namen und Sicherung der "Rechte" an der Domain.
Hoster: Jemand der die Domain anbietet UND Webspace hostet, damit du dort deine Webseite basteln kannst.

Ja, das Umziehen geht natürlich, allerdings musst du da ggf. die Vertragslaufzeiten beachten. Wenn du einen 2 Jahres Tarif nimmst und nach 1.5 Jahren umziehst, bekommst du vermutlich das letzte halbe Jahr nicht zurückbezahlt. (So ähnlich ist mir das bei strato passiert, war aber letztlich trotzdem für mich besser)
 
Ohne großartige weitere Informationen würde ich sagen: Schau mal bei Strato oder 1&1 und buche ein Basispaket. Ja, einen Hoster sollte man nehmen, direkt bei der DENIC registrieren geht auch, ist aber aufwendiger und teurer. Wenn es aber keine .de-Domain sein soll, gibt es z. B. für .com billigere Alternativen, dann meist in englischer Sprache.
 
Da musst du unterscheiden.
Anbieter: Jemand der dir die Domain anbietet, ggf. wirklich nur Sicherung des Namen und Sicherung der "Rechte" an der Domain.
Hoster: Jemand der die Domain anbietet UND Webspace hostet, damit du dort deine Webseite basteln kannst.

Das ist was ich mich beschäftigt. Ich möchte die Domain besitzen und nicht an jemanden gebunden sein - wie mache ich das am besten?
 
Das ist was ich mich beschäftigt. Ich möchte die Domain besitzen und nicht an jemanden gebunden sein - wie mache ich das am besten?

Du bist dann der Eigentümer der Domain. Der Hoster ist nur Dienstleister für die Verwaltung. Wenn Du damit umziehen möchtest, muss er das passend unterstützen (und macht das in aller Regel auch problemlos, aber mit einem Noname-Übersee-Billiganbieter kann es schon mal Probleme bei den Übergabeformalien geben).
 
all-inkl.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
All inkl hab ich auch. :)
 
Meine Domains habe ich bei united-domains.de und den Webspace noch bei all-inkl... da suche ich allerdings aktuell nach einer Alternative, seit ich dort eine sehr enttäuschende Support-Antwort auf meine Anfrage bzgl. geplanter IPv6-Implementierung bekommen habe.
Vorteil ist, dass ich meine Domains bei United selbst konfigurieren kann, also direkten Zugriff auf den Nameserver habe und im Zweifelsfall sogar einen Eigene betreiben könnte.
 
Habe meine .de-Domain, die ich auch nur habe um diese "zu sichern", bei www.netbeat.de registriert. Da zahle ich 0,27€ im Monat, günstiger habe ich es damals nicht finden können.

Bin da jetzt schon seit mind. 2006 und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Nutze die Domain aber auch nur für eine E-Mail Weiterleitung.

Wenn ich die Domain mal 'befüllen' möchte würde ich auch zu einem Anbieter wie all-inkl wechseln. Nur ist es mir für den aktuellen Nutzen nicht wert 5€ oder mehr zu zahlen.
 
So, habe auch bei All-Inkl eine Domain beantragt.
Account und KAS steht zur Verfügung - meine frage: Wie lade ich meine erstellte Seite auf die Domain? :confused:
Ich habe Sparkle und dort gibt es den Punkt "Veröffentlichen" - muss ich dort die LogIn Daten von All-Inkl angeben oder welche?
 
Geh in das KAS, dann unter FTP und dort legst du einen Benutzer an, oder nimmst einen Standardnutzer und wählst ein PW aus.
Anschließend trägst du die FTP Daten in Sparkle ein und veröffentlichst.
 
Du kannst auch eine Domain Gratis bei Easyname für ein Jahr registrieren, danach kostet es.und sogar gibt es Webserver für ein Jahr Gratis, zwar nur eine Datenbank sollte für dich aber i.o. sein.


https://www.easyname.de/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt auch einfach zu Strato gehen dort passt das Preisleistung Verhältnis :Waveyib:
 
All-inkl.com ist ein guter Webspace-Anbieter und für Domains nutze ich persönlich inwx.de

Meine Frage
Wer kennt noch gute Anbieter neben INWX.de/All-inkl.com?
 
Zurück
Oben Unten