Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich würde mir gerne eine eigene Domain sichern, damit meine mit iWeb erstellten Seiten künftig unter dieser Seite angezeigt werden.

Nun frage ich mich, ob ich das auch alles richtig verstanden habe.
Bei 1&1 kann man z.B. günstig eine eigene Domain reservieren, die dann allerdings auch ohne Webspace ist.
Nun meine Frage. Brauche ich unbedingt Webspace bei einem weiteren Anbieter, wenn ich schon bei Mobile Me über solchigen verfüge?

Mit anderen Worten, kann ich meine erworbene Domain irgendwie in iWeb so einbinden (und andere Apple Services => bilderupload aus iPhoto usw.), dass sich besucher meiner iWeb-Seite über die neue Domain einwählen, aber der Webspace von MobileMe genutzt wird?

Oder muss ich dann auch Webspace bei nem Domainanbieter mitbuchen?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, welcher Anbieter bzw. welches "Domain-Paket" sich besonders für mein Unterfangen eignet?

Wäre toll!
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

hm, hab auch so ein ähnliches Problem:
hab meine HP mit dem alten iWeb gemacht, auf den Strato-Server hochgeladen; jetzt kann ich mit der neuen iWeb Version die HP nicht mehr (auf meinem Rechner) öffnen. Will aber nicht so kompliziert mit Dreamweaver rumbasteln.
Hab Ihr einen Tipp wie ich meine Site (nachdem ich sie vom Strato Server rumtergeladen habe) mit iWeb öffnen & bearbeiten kann?
Vielen Dank!!
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Das scheint ein schwieriges Thema zu sein... leider :(
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Hab Ihr einen Tipp wie ich meine Site (nachdem ich sie vom Strato Server rumtergeladen habe) mit iWeb öffnen & bearbeiten kann?
Gar nicht. iWeb legt eine eigene Datei an, darin befindet sich die HP und nur so kann die bearbeitet werden. Aber daraus kannst du sie jederzeit wieder sonstwo veröffentlichen.
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

dass sich besucher meiner iWeb-Seite über die neue Domain einwählen, aber der Webspace von MobileMe genutzt wird?
Grundsätzlich ja. Aber 1&1 unterstützt nicht die Einstellungen im MX-Eintrag der hierfür nötig ist.
Registriere lieber die Domain bei Hosteurope, dort kannst du alle nötigen Einstellungen vornehmen. Das funktioniert dann sehr gut.
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Hosteurope gemacht. Habe dort meine Domain, die aber auf meinen MobileMe Account umgeleitet wird. Musste dazu irgendetwas im MX Eintrag ändern.

Greetz, Klaus.
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

??ich hab sie mit der alten iweb Version geschrieben?? Das raff ich nicht.

Muß ich die jetzt mit der neuen Version komplett neu machen? Entschudige, dass ich so blöd frage, aber die HP liegt auf meinem Rechner, ist von iWeb geschrieben aber ich kann sie mit iWeb nicht zu bearbeiten öffnen.

oder muß ich sie vorher von Strato -> Rechner -> me.com -> iWeb verlegen???

Danke für Deine schnelle Antwort!
Bin eben so irritiert, weil das mit der alten Version so einfach war und die HP ja auch ordnungsgemäß funktioniert (auf dem Starto-Server liegend)

Cricket
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Muß ich die jetzt mit der neuen Version komplett neu machen? Entschudige, dass ich so blöd frage, aber die HP liegt auf meinem Rechner, ist von iWeb geschrieben aber ich kann sie mit iWeb nicht zu bearbeiten öffnen.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Du musst gar nichts von irgendwo laden.
Die HP liegt in benutzerordner/Library/Application Support/iWeb/Domain.sites2. Die wurde dort von iWeb08 abgelegt als du sie erstellt hast. Das ist völlig unabhängig von einer Veröffentlichung auf einem Server. Die solltest du ganz normal mit iWeb09 bearbeiten können. Ich kann das bei mir.
Die von Strato wieder heruntergeladene HP kannst du mit iWeb nicht bearbeiten.
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Hm, das ist es wohl; der Rechner war in Reparatur und entgegen Zusagen hat Gravis die Festplatte nicht gesichert, sodass die HP nur noch online bei Strato liegt. Und zurück auf den Rechner geht zwar per FTP, aber dann lässt sie sich nur noch von Dreamweaver oder so und nicht von iWeb öffnen. Schade.
Aber danke für Eure Antworten!

Cricket
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Also vielleicht verstehe ich ja die Frage von zeitlos auch falsch, aber die Antworten beziehen sich meiner Meinung nach gar nicht auf seine Frage.

So wie ich es verstehe willst Du (zeitlos) z.B. bei 1&1 eine Domain buchen, deine Seite aber mit iweb erstellen. Wenn dem so ist, kann ich Dir vielleicht helfen, denn ich mache das genauso.

Ich habe auch eine Domain bei 1&1 (zur Zeit noch mit Webspace) und hab da einfach eine Umleitung zu meiner Seite auf Mobile.me eingerichtet. Funktioniert prima. (www.lars-lehnert.de)

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, wenn man bei 1&1 keinen Webspace hat.

Wenn das garnicht Deine Frage war, vergiss was ich geschrieben habe! ;)

Viele Grüße
Lars
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

Lieber Lars, das war zwar nicht die Frage könnte aber die Lösung sein.
Stand ist:
meine HP (www.wiedeck.eu) liegt ausschließlich auf strato.
URSPRÜNGLICH hab ich die mit iWeb (vorletzte Version unter Tiger) geschrieben.
Dann hab ich auf Leopard gewechselt. Dabei stellte ich ein Hardwarefehler am rechner heraus, war in Reparatur und alle Daten weg. Deswegen auch von damals kein Backup.

Jetzt liegt die HP halt bei Strato rum, hab sie auch mit dem Strato-eigenen FTP-Programm auf meinen Rechner geladen, kann sie aber mit iWeb nicht öffnen; irgendwie öffnet iWeb html anscheinend nicht.

Ich habe zwar Dreamweaver und NVU, aber iWeb war so schön easy und schnell und deshalb würde ich es gerne wieder nutzen.

Ich müsste also die site neu schreiben, auf me.com laden und bei strato eine Umleitung auf me.com machen.

LG & Danke,
Claudia
 
AW: Eigene Domain, iWeb und Mobile me... Verständnisfrage

aber die Antworten beziehen sich meiner Meinung nach gar nicht auf seine Frage.
Doch, die Antworten beziehen sich auf die Frage.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu lösen:
1. die Umleitung wie du das machst
2. die Domain direkt auf MobileMe "zu connecten", über den MX-Eintrag
Bei der 1. Variante läuft es eben als Umleitung. D.h. die Domain wird erst zu 1&1 geleitet und von dort auf MobileMe umgeleitet
Bei der 2. Variante zeigt die Domain direkt auf den Server von MobileMe (ist mit 1&1 nicht möglich).
 
So, jetzt ist also meine Webpage von Hetzner registriert worden. Ist eine .me Adresse und kostet eben jetzt besagte 49,- Euro im Jahr. So viel wollte ich eigentlich nicht zahlen, aber gut.

Nun ist die Frage, was muss ich tun, damit ich mit iWeb unter dieser Domain auf dem Webspace von mobile me eine Seite erstellen kann?

Hab zwar die Anleitung oben von Apple gelesen, aber so recht weiß ich leider immer noch nicht, was zu tun ist...

Hab mich also jetzt in die Konsole eingeloggt, dort sind folgende Parameter (siehe Screenshots).

Und wo muss ich jetzt was eintragen?

Wäre super, wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DNS.jpg
    DNS.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 40
Und wo muss ich jetzt was eintragen?

Du musst folgenden Eintrag machen:
Hostname: www
Record Type: CNAME
Ziel: web.me.com.
(Der Punkt am Ende ist wichtig und notwendig. Es sei denn, dein Hoster weist dich ausdrücklich darauf hin, dass der Punkt weggelassen werden muss)

Einen schon vorhanden A-Record für www musst du entfernen, weil A und CNAME für denselben Hostnamen geht nicht. Event. ist das Webinterface intelligent genug und gibt eine entsprechende Warnung aus.

Und du musst in deinen MobileMe Account Einstellungen deine persönliche Domain eintragen, also z.B. www.example.com
 
Du musst folgenden Eintrag machen:
Hostname: www
Record Type: CNAME
Ziel: web.me.com.
(Der Punkt am Ende ist wichtig und notwendig. Es sei denn, dein Hoster weist dich ausdrücklich darauf hin, dass der Punkt weggelassen werden muss)

Einen schon vorhanden A-Record für www musst du entfernen, weil A und CNAME für denselben Hostnamen geht nicht. Event. ist das Webinterface intelligent genug und gibt eine entsprechende Warnung aus.

Und du musst in deinen MobileMe Account Einstellungen deine persönliche Domain eintragen, also z.B. www.example.com

Vielen dank für die Hilfestellung!
Ich hab das jetzt mal so bei der CNAME-Spalte eingetragen. TTL, was immer das ist, hab ich frei gelassen.

Ich wollte auch bei den A Records das "www" (Record type A: Ziel: 213.133.xxx.x) rausmachen, dann kommt aber ne Warnung, ob ich das wirklich löschen möchte, weil das dazu führen könnte, dass die Domain dann nicht mehr verfügbar ist.
Weiß jetzt nicht genau, ob ich's rauslöschen soll oder nicht.
Bei .me hab ich die Änderung eingegeben. Ich versuche das jetzt einfach mal mit iWeb, ich weiß aber auch nicht genau, ob die Änderung gleich aktiv ist, oder ob das auch dauern kann.

Aber danke auf jeden Fall für den Tipp! Das hat mir sehr geholfen!
 
Ich wollte auch bei den A Records das "www" (Record type A: Ziel: 213.133.xxx.x) rausmachen, dann kommt aber ne Warnung, ob ich das wirklich löschen möchte, weil das dazu führen könnte, dass die Domain dann nicht mehr verfügbar ist.
Weiß jetzt nicht genau, ob ich's rauslöschen soll oder nicht.
Diese Warnung ist für Leute gedacht, die nicht wissen, was sie tun. ;)
Den A-record für www kannst du ohne Bedenken löschen, da du ja gleichzeitig einen CNAME-record für www setzt. Dadurch bleibt deine Domain weiterhin sichtbar.

Bei .me hab ich die Änderung eingegeben. Ich versuche das jetzt einfach mal mit iWeb, ich weiß aber auch nicht genau, ob die Änderung gleich aktiv ist, oder ob das auch dauern kann.
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis eine Zonenänderung überall im Internet sichtbar wird, in vielen Fällen geht es auch schneller.

Du kannst prüfen, wie der Name aufgelöst wird. Im Terminal mit host oder noch besser mit dig:
Code:
dig www.example.com
dig gibt dir auch die TTL in Sekunden an. Das ist praktisch die Zeit, in der die Zone noch gültig ist. Wenn du den dig-Befehl mehrmals absetzt, kannst du verfolgen, wie die TTL abnimmt. Eine Änderung der Auflösung ist erst zu erwarten, wenn sie bei 0 angekommen ist.
 
Hallo MacMännchen,

vielen Dank für die Antwort.
Also ich hab das "www" jetzt mal NICHT aus den A-records rausgelöscht und mal eine Testseite mit iWeb auf die Domain hochgeladen.
Es hat funktioniert. Kann ich dann alles so belassen?

Sollte ja jetzt so sein, wie sich's gehört, oder?
 
Grundsätzlich ja. Aber 1&1 unterstützt nicht die Einstellungen im MX-Eintrag der hierfür nötig ist.
Registriere lieber die Domain bei Hosteurope, dort kannst du alle nötigen Einstellungen vornehmen. Das funktioniert dann sehr gut.

Könntest du mir mal erläutern was man bei Hosteurope einstellen muss, damit eine iWeb-Page läuft ?

Ich werde hier noch irre und bekomme es nicht zum laufen. Allerdings bin ich in Sachen Hosting völlig unbefleckt :)
 
Es hat funktioniert. Kann ich dann alles so belassen?

Sollte ja jetzt so sein, wie sich's gehört, oder?

Wenn alles funktioniert, dann ist das Webinterface bei deinem Hoster vermutlich so intelligent, dass es nur einen entry, nämlich den CNAME zur Ausführung bringt.
Ansonsten kann es passieren, dass bei mehrfachen Abfragen unterschiedlich aufgelöst wird...
Was sagt denn dig oder host? Erhältst du ein eindeutiges Ergebnis?
 
Zurück
Oben Unten