Eigene Cloud mit vps oder anderes

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich frage mich ob es nicht günstiger ist, eine eigene Cloud mit einem virtuellen Server bei einem Hoster zu betreiben?
oder ist so etwas doch teurer wie die so üblichen 10€ für ca. 2TB?

hat sich schon jemand Gedanken gemacht oder hat jemand evtl. So etwas umgesetzt?

danke
 
Da reicht dann ja schon der Blick auf die Preise eines vServers mit dem gewünschten Speicherplatz.
Das kommt preislich nicht hin und auch daran denken dass du den dann auch selbst administrieren musst.
Steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den 10€ bei den bekannten Anbietern.

EDIT: nach 5x ändern dann doch mal verständlich :D
 
Schade… trotzdem danke.
 
Du kannst dir natürlich daheim ein NAS hin stellen und dann dieses dafür nutzen.
Da gibts dann ja einige Lösungen dafür. Sei es direkt vom Hersteller (Synology z.B.) oder auch
Drittanbieter wie Ownlcoud.
 
Eine NAS habe ich schon. Möchte aber eine externe Lösung zwecks Datensicherheit
 
oder ist so etwas doch teurer wie die so üblichen 10€ für ca. 2TB?
Könntest du ja selbst schnell herausfinden. Ein vServer mit 2TB kostet ab 40 Euro pro Monat und administrieren muss man den dann auch noch selber. Dann lieber das "übliche" Paket für 10 Euro und fertig.
Möchte aber eine externe Lösung zwecks Datensicherheit
Datensicherheit? In Bezug auf was? Möchtest du eine Sicherung? Wenn es dir nur um den Aspekt Verfügbarkeit geht, reicht schon ein RAID im NAS.
 
Ich nutze Nextcloud auf einer NextBox von Nitrokey.
 
Evtl. könnte das auch was für dich sein: https://ocloud.de/index.php
Die scheinen ihre Preise aber gut zu verstecken... für einen ersten Anbietervergleich erstmal Kontakt zum Vertrieb aufnehmen -> das macht keine Privatperson und sorgt auch bei denen für Aufwand -> ist damit wohl nur für größere Firmenkunden interessant...
 
Einfach mal Software auswählen und auf bestellen gehen, dann stehen da auch Preise... ;)
Aber wohl zu teuer für den TE und nur bis 500 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Naja so schwer zu finden sind die Preise jetzt auch nicht.
Man kann aber für 3 Euro im Monat einfach mal testen ob's für einen Sinn macht, dann kann man immer noch zu einem Webhoster schwenken.


bis letztes Jahr gab noch kostenlose Instanzen, dank Corona leider nicht mehr.
Für Tests war's ganz Praktisch.
 
Zurück
Oben Unten