Eigene Cloud auf Mac Pro 5.1 Hosten

C

clouduser24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
ich habe seit gestern einen Mac Pro 4.1 der auf 5.1 geflasht wurde.
Er hat einen 6 Kern Xeon mit 3,33 GHZ 24GB RAM 4x1TB Platten und eine 500GB NVME SSD.
Er hat mein NAS abgelöst weil ich mehr Leistung brauchte.
Die 4 Platten sind zu einem 2 TB RAID 10 zusammengefasst.
Ich habe bereits meine Daten auf das RAID kopiert.
Jetzt ist die Frage:
gibt es eine Cloud software die auf Ausgewählte Ordner auf meinem RAID zugreift und ich diese dann über eine APP an meinen mobilen Geräten sehen und bearbeiten kann?
Klar es gibt Nextcloud und Owncloud, allerdings habe ich bis jetzt keine Richtige Anleitung gefunden die mir bei meinem Wissensstand weiterhilft.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Was willst du denn auf denen mobilen Endgeräten sehen? Wenn Musik und Video, reicht zb. ein Plex Server auf dem Mac. Das ist sogar sehr komfortabel und hübsch.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Plex habe ich bereits für meine Musik.Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich würde gerne auf meinem Macbook ein Paar Dokumente mit dem Mac Pro synchronisieren.Allerdings könnte ich auch ein Clou Dienst wie Onedrive benutzen, aber da ich eine langsame Internet Leitung habe wäre mir das über den Mac Pro lieber.
 
Ja, ich kenn die Problematik... irgendwie sind alle Hoster viiieel zu langsam. Es gibt aber eine total geniale Sache... ich bin auch grad drauf umgestiegen. Es macht, das man seine Daten nicht nur Synchron hat, sondern sie auch "mal eben" hier oder auch da verwenden kann. Ob sich diese Technik durchsetzten wird, kann ich nicht sagen, ICH mach auf jeden fall mit. Ist jetzt zwar lustig gemeint, trotzdem scheint es mir nach allem, was ich bisher probier habe, die beste Lösung.

https://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
das problem der meisten alternativen cloud-lösungen ist, daß die unter iOS praktisch alle nicht annähernd an die tolle systemintegration von dropbox heranreichen.
ich glaube, ein ftp-server wäre da fast noch die beste alternativ-lösung
 
Könnte ich mit dem FTP server auch Datei Synchronisation machen? Kenne mich dort nicht so aus.
 
Ich habe auf dem Mac Pro einen FTP Server installiert und mir dann Goodsync auf mein MacBook Pro M1 heruntergeladen um die Ordner zu synchronisieren. Vielen Dank für den Tipp!

Einen schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
eine sync-funktion bieten zahlreiche "file commander" an und es gibt auch diverse tools für ordner sync. aber so wirklich zufrieden bin ich bisher mit keiner lösung. sehen oft besch....n aus oder sind total unübersichtlich und kaum zu verstehen (wer nutzt schon ein programm bei dem er ständig angst hat durch einen bedienungsfehler daten zu verlieren?) und sind dann meist noch eingeschränkt oder wollen sofort kohle sehen. ich finde ja das so eine funktion ZWINGEND in den mac-finder gehören würde!

aber da ich sehr selten daten synchronisiere habe ich mich damit auch noch nicht so umfangreich beschäftigt.

freut mich aber daß du eine lösung gefunden hast :)

bwg wirbel
 
Ich habe auf dem Mac Pro einen FTP Server installiert und mir dann Goodsync auf mein MacBook Pro M1 heruntergeladen um die Ordner zu synchronisieren. Vielen Dank für den Tipp!

Einen schönen Abend noch :)
Reicht Dir die "free version" von Goodsync, oder verwendest Du die bezahlte?
 
Die Free Version reicht mir bis jetzt aus
 
Zurück
Oben Unten