Eigene AppleShop eröffnen!! Was ist zu beachten.

Ich hab noch mehr weise Vorschläge ;)

Aus einer Leidenschaft ein Geschäft zu machen funktioniert nur in den seltensten Fällen. Leidenschaft schaltet oft mal den Verstand aus, und den brauchst du zum Geschäfte machen. Nur Begeisterung für eine Marke reicht da nicht. Und wieso so ein Risikoding starten, wenn du sichereres finden kannst. Nur weil du dein MBP magst?

Mach dich schlau über Selbständigkeit, so wie du sie dir vorstellst. Aber nicht in Foren, such dir Fachliteratur, such dir einen BWL-Studenten oder einen der sich wirklich auskennt, der dir Literatur empfehlen kann. Wenn du in etwas bestehen willst, musst du am besten besser sein, als überhaupt nötig. Zu sagen "ich eröffne einen Shop und schau dann mal wie es läuft, ich krieg das schon hin" ist keine gute Idee...
 
@busa85:

Ich finde aus einer Leidenschaft ein Geschäft zu machen ist das Beste was man machen kann. Natürlich nur, wenn man das nötige Know-How mitbringt.

Wenn jeder immer nur ein "sicheres Ding" machen würde, dann Gute Nacht Deutschland.
 
Wenn Du nur Hardware sowie Proggies verkaufen willst, zitiere ich mal einen jungen dynamischen Händler vor Ort:

"Mit meinem Verdienst kann ich keine Frau und/oder Kinder ernähren."

Auf einen verkauften aktuellen Mac kommen maximal 50 Euro für Deine eigene Tasche. Abgaben nicht inbegriffen.

Gute Karten hast Du allenfalls, wenn Du Dich mit Hardware auskennst. Versierte Techniker sind leider oftmals noch Mangelware und müssen sich, per teurem Kurs im Hause Apple, authorisieren lassen. Sonst darfst Du ausserhalb der Garantiefristen nicht Hand an einen Rechner legen.

Ich hab die Idee auch schon länger, 20 Jahre Mac-Erfahrung und traue mich trotzdem nicht. Zumal mir das horrende Geld für den Lehrgang zum "Apple Authorized Supported Provider" fehlt.
 
Wo kann man Einzelheiten und Preis für den Lehrgang entnehmen?
 
Böse Frage.
Hat mir mal ein MU-Mitglied im Chat verraten, letztes Jahr.

Dieser Lehrgang läuft wohl direkt bei Apple in/bei München, dauert eine gewisse Zeit und kostet viel Geld.
Vielleicht magst DU unseren geliebten Hersteller einmal kontaktieren und die Ergebnisse hier posten?

Wie gesagt, mir fehlt das Geld, sonst wäre ich sofort dabei. Zumal ich Hardware-Basteleien echt prima finde.
Gesponsort per AA wird es wohl kaum.
 
Einfach so nen Computerladen eröffnen funktioniert nicht. Du benötigst erstmal ein relativ großes Kapital, um Ausstattung, Hardware usw. zu kaufen... Dann brauchst Du die nötige Qualifikation, um ordentlichen Service leisten zu können, denn am Verkauf ist nichts verdient. Zu guter Letzt brauchst Du auch noch Kunden, das ist das wichtigste, ohne die geht garnix. Die bekommst Du durch Werbung, die Kapital kostet. Vorausgesetzt es gibt in deiner Umgebung wirklich keinen Computerladen. Auf Apple beschränken ist keine gute Idee, da es deine potentiellen Kuden gleich um 97% dezimiert (Apple-Marktanteil 3%).

Wenn Du was machen willst, spezialisier dich auf Service, mach Reparaturen (nach der Garantiezeit), bestell die Kisten für die Leute aus dem Internet und verlang was für Einrichtung und Aufbau. Da kannst Du auch klein anfangen, hol dir nen Gewerbeschein, und lass es als Nebenerwerb laufen. Als Ladenlokal reicht vorerst auch deine Wohnung. Und den Job den Du eigentlich gelernt hast, machst Du erstmal hauptberuflich weiter. Aber vorher solltest Du dich echt gut mit Hard- und Software auskennen, und das nicht nur auf Apple, sondern auch auf PCs. Und wenn es wieder erwarten sehr, sehr gut laufen sollte, kannst Du weiterdenken.

Gruss, Basti
 
@falkogottschalk:

Ich würde gern vorgerechnet bekommen, wie sich deine "mindestens 10000 Euro monatliche Kosten" zusammensetzen. Halte das für übertrieben.

Naja,
er muss einen Laden mieten, der kostet in guter Lauflage bestimmt 2000 EUR,
für den Laden zahlt er Nebenkosten, bestimmt 500 im Monat,
er braucht einen Haufen Versicherungen, sind gewerblich bestimmt weitere 300 EUR,
selber von irgend etwas leben will er auch, muss sich also selbst ein Gehalt bezahlen (brutto 3000 - 4000 werden reichen) er zahlt alleine die Arbeitgeber UND die Arbeitnehmer-Anteile, also kostet er sich selber schon 5000-6000
wenn er Service anbietet, braucht er ein Auto,
usw. usw. usw.
Die 10000 kommen da schon zusammen. Und selbst wenn 7000 oder 8000 reichen, ist das fast unmöglich mit einem solchen Laden.

Wenn man sogar Anschaffungen für Hardware mit reinrechnet, dann werden die 10.000 nicht mehr reichen. (Ausstellung mit 4-5 Mac, die allesamt nur noch als Ausstellungsstück oder Vorführmodell zu verkaufen sind..)
 
Wenn Du was machen willst, spezialisier dich auf Service, mach Reparaturen (nach der Garantiezeit), bestell die Kisten für die Leute aus dem Internet und verlang was für Einrichtung und Aufbau. Da kannst Du auch klein anfangen, hol dir nen Gewerbeschein, und lass es als Nebenerwerb laufen. Als Ladenlokal reicht vorerst auch deine Wohnung. Und den Job den Du eigentlich gelernt hast, machst Du erstmal hauptberuflich weiter. Aber vorher solltest Du dich echt gut mit Hard- und Software auskennen, und das nicht nur auf Apple, sondern auch auf PCs. Und wenn es wieder erwarten sehr, sehr gut laufen sollte, kannst Du weiterdenken.

Gruss, Basti


Ich habe seit 10 jahren Erfahrung mit dem PC, habe so oft formatiert und neu aufgespielt. Habe alle fehler sei es netzwerk oder internet oder hardware selbst gelöst. ICh bin da schon sehr fit denke ich.

Das mit dem Nebenbei betreiben scheint ne gute Idee zu sein. Hat man viele nebenkosten wenn man so ein Gewerbeschein macht und alles neben meinem hauptberuf betreibt, ich meine noch mehr Steuern und so?
 
hallo,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber als ich das mit 25.000 einwohner gelesen hab....

Also ich wohne in Meckenheim, und das ist auch auf der apple seite verlinkt, mit einem Shop...
naja, ich hatte circa 1 jahr nen ipod und dann habe ich erst erfahren, dass wir so einen laden haben...
ich weiß jetzt 2-3 jahre von dem laden, wie oft war ich schon da?? niemals.
ich glaube der hat sogar kleine bis keine verkaufsfläche.
ich denke gravis etc ist als koknurrenz recht groß...

hast du schonmal da in deine gegend geguckt?
 
Habe selbst in leitender Position in der Schweiz bei einem PC- und Mac-Händler gearbeitet:

Ich kann nur sagen, dass du an der Hardware selbst, bzw. deren Verkauf, praktisch nix verdienst. Das wichtigste ist der Service danach, dort kannst du eventuell noch den einen oder anderen Euro abholen (Garantiefälle natürlich ausgenommen).

Ich würde dir auch empfehlen, zuerst eine Stelle bei einem Machändler zu suchen, um einfach mal zu sehen, wie hart dieses Business wirklich ist.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen behaupte ich, dass man mit 8 Monaten Macerfahrung einfach noch zu wenig Wissen aufbauen konnte, um dem Kunden einen adäquaten Service bieten zu können...

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall (Egal wie es weitergeht) viel Erfolg...

Grüsse, Steven
 
Ich habe seit 10 jahren Erfahrung mit dem PC, habe so oft formatiert und neu aufgespielt. Habe alle fehler sei es netzwerk oder internet oder hardware selbst gelöst. ICh bin da schon sehr fit denke ich.
Ach, das ist doch kikikaki und kann heute jedes 12jährige Kid aus der Nachbarschaft.

Mit Deiner genialen Geschäftsidee bist Du genau 20 Jahre zu spät. Sowas funktioniert heute nicht mehr. Der Kunde lässt sich zwei Stunden beraten und kommt dann zu dem Schluss, dass die Büchse im Internet ja 200 EUR günstiger ist und bestellt dort ...

Hier in Trier hats 100.000 Einwohner und es gibt nur ein Apple-Lädchen. Betritt man diesen fühlt man sich wie 3 Jahre in die Vergangenheit gereist. Vergilbte Imac G4-Kartons im Schaufenster und auch innen nur Ladenhüter zu absurden Preisen. Afaik gehört dem Besitzer das Haus, ergo keine Miete, sonst wäre der Laden längst zu. Auch die Dosen-Verkäufer schließen direkt, wenn sie überrascht merken, dass ihre Einkaufspreise höher als die Verkaufspreise vom MediaMarkt sind.
 
Erfahrung und Erfahrung sind zwei paar Schuhe.

- Du musst Dich mit allen MacOS auskennen. Mindestens OS7.x, bis hin zum aktuellen Tiger. Idealerweise auch mit den gängigen Programmen.
- Du musst in der Lage sein, Hardwareprobleme von 68k bis Intel zu erkennen. Wäre das so einfach, wäre das Forum hier nicht voll mit Anfragen.
- Du musst für jeden Fall eine Lösung parat haben. Vielleicht nicht spontan, aber innerhalb kurzer Zeit.
- Du brauchst einen Überblick über Software, die gefragt ist - und die kann auch das klassische OS betreffen.
- Du musst Ersatz- und Zubehörteile, problemlos laufend, empfehlen und an den Mann bringen können.
- Zudem ist eine Website / ein Online-Shop nicht von Nachteil
- Kaufmännische Kenntnisse sind nicht von Übel.

Wenn Du dann noch Startkapital und einen Menschen hast, der Dich in Krisenzeiten durchfüttert, mach es. Bist Du gut, ist es völlig wurscht, wie klein Dein Dorf ist. Qualität spricht sich rum.
 
Und vergiss nicht das wir Apple User alle einen Knall haben. Wehe...wehe wenn unser mac auch nur ein wenig unschön ausschaut ...dann wollen wir umtauschen ...wehe ein Pixelfehler ist da ...oder eine Taste knarrt....
Ich sehe es auch als schwer an ( nett ausgedrückt ) Du solltest wenigstens einen professionellen Service bieten können. Kannst Du das? Bist Du ein OSX Profi? Ein richtiger? Der Firmen richtigen Service bieten kann?
 
Ich habe seit 10 jahren Erfahrung mit dem PC, habe so oft formatiert und neu aufgespielt. Habe alle fehler sei es netzwerk oder internet oder hardware selbst gelöst. ICh bin da schon sehr fit denke ich.

Das mit dem Nebenbei betreiben scheint ne gute Idee zu sein. Hat man viele nebenkosten wenn man so ein Gewerbeschein macht und alles neben meinem hauptberuf betreibt, ich meine noch mehr Steuern und so?

Glaube nicht, dass das an Kenntnis langt. Einen PC zusammenbauen, aufspielen, Router konfigurieren, Netzwerk basteln machen die meisten User(!) heute im Schlaf.

Du solltest alle Versionen von WinDoof halbwegs auswendig kennen, die meisten Komponenten und ihre Probleme/Symptome, auch mit Peripherie solltest Du dich auskennen (Drucker/Scanner usw.). Wenn z.B ein Rechner ohne Bild hochkommt und Piepst sollte die Diagnose für dich genauso langweiliger Kinderkram sein wie wenn ein Mac beim Hochfahrn mit Kernel Panic abschmiert. MemTest86, diverse Festplatten-Diags, POST-Karte und co. solltest Du dich auch mit auskennen. Natürlich auch die äquivalente dazu auf nem Mac. Usw.Usw.

Mach einfach mal ein Praktikum in einem PC-Laden, dann wirst Du schnell sehn ob Du klarkommst.

Und wenn bei Dir haupberuflich alles klar ist, mit festem Einkommen usw. dann richt dir daheim ein "Werkstatt-Zimmer" ein, leg Dir passende Diags und paar Ersatzteile zu (Die gängigsten Speicher, paar HDs, MoBoS für jeden gängigen CPU-Typ, paar gängige CPU, Stapel Netzteile...). Das wird ein großer Posten werden in deiner Rechnung, abgesehn von Raummiete, am Anfang würd ich keinen Raum mieten. Ausserdem das ganze als Service aufziehn, am Neuverkauf ist nix verdient, Ersatzteile brauchst Du trotzdem ein paar zu Diagnosezwecken / Reparatur.

Der Gewerbeschein kostet 12,50 (bei uns), gibts auf der Gemeinde. Eventuell noch IHK/HWK/BGE-Beiträge, bei den jeweiligen Institutionen nachfragen. Steuer erfährst Du beim Finanzamt, da musst Du auch die Kleinunternehmerregelung beantragen, dort auch mal informieren. Das sollts von Gesetzlichen gewesen sein.

Ein großer Risikofaktor ist, wenn was in die Grütze geht. Stell Dir vor, Du baust Speicher ein bei einem G5-Powermac, das Board geht aus irgendnem Grund in die Grütze und Du mussts bezahlen. Dafür gibts ne Gewerbehaftpflichtversicherung (teuer), die will auch Geld von Dir. Kannst natürlich auch voll auf Risiko gehn... kann aber ordentlich schiefgehn.

Noch einer die Gewährleistung, vor allem bei Gebrauchthardware.

Dann brauchst Du noch nen Großhändler, der Dir benötigte Hardware zu brauchbaren Konditionen SCHNELL rüberwachsen lässt, da am Anfang dein Lagerbestand eher klein sein wird.

Zu guter Letzt paar Formulare (Auftrag, Rechnung, usw.), und etwas Buchhaltungssoftware (bei Kleinunternehmer sollte Excel/iCalc/usw. Tabelle reichen, Finanzamt fragen). Tipp: Haftungsausschluss für Daten im Auftragsformular ist nützlich.

Nen PKW solltest Du noch haben, dann musst Du die ganze Sache noch bekannt machen (Werbung in Zeitung, Flyer, usw.), würde das als Vor-Ort-Service aufzuziehn versuchen, damit nicht jeder Kunde dein Ladenlokal sieht ;-). Auto waschen, poliern, bekleben.

Für Beratungsgespräche usw. hast Du ja dann dein Wohnzimmer, das hoffentlich ordentlich ist.

So wie ich's verstehe, hast Du im Moment keinen Job? Such Dir einen mit flexiblen Arbeitszeiten, gewerbliche Kunden möchten gerne früh um 9 Uhr bedient werden, Private eher nachmittags um 4 oder 5 nach der Arbeit...

Achso, mit Job nebenbei wird das ganz schön Stressig, wenns mal anfangen sollte zu laufen, sei dir dem bewusst. Mag sein dass Du früh um 6 aufstehst, schnell den Arbeitsplatzrechner wieder zu Gunz&Klump fährst, den Du über Nacht repariert hast, dort noch den Laserdrucker wartest, weil Du eh schon da bist, dann auf deine Arbeit hetzt, da arbeitest bis Mittagspause, in der Mittagspause den AB abhörst, mit Kunden telefonierst, um 16 Uhr nach deinem Feierabend zu Müller fährst, den Rechner zwecks Neuinstallation mitnimmst, bei Zwarewitsch noch kurz nen DSL-Anschluss einrichtest, und bei Meier noch nen Rechner wegen Virenbefall abholst, dann um 21 Uhr heimkommst, bis nachts um 2 die Rechner richtest und um 6 Uhr frühs wieder aufstehst.

Was haste verdient? 1x Neuinstallation 75.-; 386.000 Viren entfernt (bei Dir im Sonderangebot für 30.-);Neues Board für Gunz&Klump 75.-/ + 2 Stunden Arbeit á 30.-. Der Laser war von Dir, war Service, nix verdient.

Gibt in der Summe 165.- für Arbeitszeit und 75.- fürs Board. Am Board verdienst Du 5.- und von den 165.- nimmt die Hälfte das Finanzamt.

gibt 90.-, klingt nicht schlecht, aber Du musst noch das Auto tanken, Steuer, Versicherung bezahlen, Werbung machen...

Viel bleibt Dir da nicht, aber wenn dich das alles nicht erschreckt, versuchs einfach.
 
Warum machst Du keinen Online Shop?`Da gibt es Mac technisch auch nur ein paar die man ernst nehmen kann und das ist wahrscheinlich zu wenig.
 
Einen PC-Laden in einem Dorf -> kaum Chancen
Einen Mac-Laden in einem Dorf -> garkeine Chancen

Wo ich wohne leben 25000 .

Und davon sind 'ne ganze Menge ganz schön reich ... :D

Problem an der Sache: Overath ist wie andere Käffer im Umkreis in den letzten Jahrzehnten zum Schlafdorf für urbane Erfolgsmenschen geworden. Die werden ihren Mac-Bedarf tagsüber in Köln, Düsseldorf oder Bonn decken - abends wollen die nur noch vor'm Plasmafernseher sitzen und Merlot schlabbern. Zeit für ihren lokalen Apple Store haben die dann sicherlich nicht mehr ... :hum:
 
ich wüsste gerne wo denn Apple hier in duetschland ist. bildne die auch aus oder so?

:rolleyes:

Sei mir nicht böse, aber wer so eine Frage stellt hat den Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz schon mal nicht verdient...
 
:rolleyes:

Sei mir nicht böse, aber wer so eine Frage stellt hat den Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz schon mal nicht verdient...

ja aber ich bin schon in ner Ausbildung drinne und bin im Januar fertig. Nur gefällt mir meine nach 3 Jahren nicht. will ne andere Richtugn gehen.
 
Meine Meinung dazu, treibe mich ja schon relativ lange im Computerbereich rum, auch in der Vergangenheit schon dass aufleben, und absterben, von sogenannten Computershops erlebt.

Also wie hier schon mehrfach erwähnt, mit dem reinen Verkauf, wirst du dich nicht über Wasser halten können, zumal für kleine Händler der Einkaufspreis meistens sogar beim Verkaufspreis vom MediaMarkt liegt.

So wie ich das immer mitbekommen habe, konnten sich Computerläden nur mit Service über Wasser halten, und da dann auch meistens mit Geschäfskunden, da die auch bereit sind, einen ordentlichen Preis für entsprechenden Service zu zahlen.

Dazu dann noch einige gut betuchte technisch nicht so geschickte Privatkunden, und dann kann so etwas klappen.

Beim Mac hättest du zumindestens noch den Vorteil, dass die Kundschaft da in der Regel zahlungsbereiter ist, auch was den Service betrifft.
Brauchst aber gute Großhändler, und einen guten Kontakt zu einem ASP, damit dann deinen Kunden im Garantiefall auch helfen kannst, und die nicht woanders hinschicken musst.

So machen es meine ortsansässigen Mac Händler die ich hier in meiner Heimatstadt hier kenne.
 
Zurück
Oben Unten